Diskussion:Pösing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Medienwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pösinger, ich suche für den Artikel Ortsrufanlage noch ein Foto von einem der klassischen Philips-Lautsprecher. Das sind die Dinger in dem nach unten abgeschrägten Blechgehäuse, etwa 30x30cm^2 groß, die an Hauswänden montiert sind. Zur Not tuts auch ein Bild eines Druckkammerlautsprechers (das sind die Hörner mit dem Knubbel in der Mitte).

Wenn jemand einen kurzen illustrativen Ausschnitt einer Durchsage aufzeichnen könnte, wäre das natürlich auch eine *sehr* feine Sache. Ich vermute, dass man mit 5 bis 10 Sekunden noch an Urheberrechtsproblemen vorbeikommt.

Danke schon mal und viele Grüße nach Pösing -- Dr. Schorsch*?*! 11:09, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Antwort: Medienwunsch[Quelltext bearbeiten]

Die klassischen Lautsprecher sind in Pösing vor einigen Jahren durch neuere ersetzt worden. Bis jetzt habe ich keinen alten entdeckt. Ich werde mich aber noch umsehen bzw. umhören. Vielleicht wird es auch was mit der Audiodatei.

Ich habe jetzt einen alten Lautsprecher gefunden. Ist das der Gesuchte? --Pedro ximenez 23:42, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Böhmisches Kampfbeil[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um eine Tüllenbeil, das sicherlich auch im Kampf hätte verwendet werden können; jedoch wurde es hauptsächlich als Arbeitsmittel benutzt. Wieso es "böhmisch" sein soll, ist unerfindlich - Tüllenbeile finden überall in der Bronzezeit Verwendung. Also den Text entsprechend geändert.

Kann übrigens nicht mal jemand eine bessere Fotografie des Faustkeils einstellen? Er müsste der Länge nach fotografiert werden, damit seine spezielle Form (oben Handhabe, unten Spitze) deutlich sichtbar ist; und möglichst mit einem Größenvergleich - zum Beispiel Zollstock - daneben. --Ruggero1 17:38, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]