Diskussion:Paco de Lucía

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paco de Lucia hat keinen Blues gespielt. Allerdings sehr wohl Klassik (Albeniz, Rodrigo). Habe den zweiten Satz des Artikels entsprechend geändert.

Ich liebe den Stil von Paco de Lucia, aber zu den Aufnahmen mit Al di Meola und John McLaughlin muss ich leider sagen: Paco blödelt auf der Gitarre mit ein paar Läufen und ein paar Rasgueados. Das sind nur Versatzstücke, richtiges Gitarrenspiel kann man auf seinen Flamenco-Aufnahmen hören.

Zu der Vorstellung "Paco hat den Flamenco verändert" kann ich nur sagen: in den 70er Jahren habe ich diese Vorstellung in einer Runde von Gitarristen in Moron de la Frontera geäußert, und die sind fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Vielleicht würden sie heute nicht ganz so laut lachen, aber Tatsache ist: Flamenco ist nicht Sache eines einzelnen, Paco kann nur Beiträge leisten. MaxStrobel 18:57, 1. Sep 2004 (CEST)

Es ist sicherlich sehr schwierig, eine Vorstellung des Jahres 2014 bereits in den 70ern geäußert haben zu wollen, zumal da vermutlich noch niemand Allgemeingültiges und Ewigwährendes über PdL hat fixieren wollen. Gemeint ist aber mit solchen Formulierungen ("hat ... verändert") nichts anderes, als daß ein Einzelner durch seinen Beitrag zum Ganzen Veränderungen bewirkt hat. In den seltensten Fällen sind sich darüber alle dann einig, meist spielt auch Neid und Mißgunst eine Rolle oder auch eine einfach ganz andere Auffassung von der jeweiligen Kunst. Das aber im Einzelfall der Debatte noch hinterherzutragen, nach dem Motto: Flamencospieler 1 bis 3 aus dem Dorf Soundso sind aber ganz anderer Meinung ... nun ja. Tatsache ist, daß auch User MaxStrobel nur einen Beitrag unter vielen geleistet hat, wenn überhaupt.79.249.26.180 14:37, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Meinung von einzelnen Nutzern - völlig egal ob angemeldet oder unangemeldet - ist hier genauso irrelevant wie die Meinung irgendwelcher einzelner Gitarristen. Relevant wäre eine belegte Aussage zum Thema, und die kann ich im Artikel nicht finden. Unbelegt gehören derartige Behauptungen - er habe den Flamenco verändert, geprägt, beeinflusst, was auch immer - schlicht gar nicht in den Artikel. --87.150.11.236 17:01, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Wirkungsgebiet[Quelltext bearbeiten]

Dieser Teil des Artikels ist nicht obektiv: "perlender, harmonischer und glasklarer Gitarrenklang"; "mit dem vielseitigen und genialen Sänger Camarón de la Isla"; "probiert gerne neue Sachen aus" --Cmunier 17:40, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Habe den Schlussabsatz entfernt, ausschliesslich persönliche Herabsetzungen/ Entwertungen. Nach dem Motto: was hat der schon geleistet. Mit objektiver Darstellung hat das ebenfalls nichts zutun, genausowenig wie Lobhudeleien. Und dies soll ein objektives Medium sein. (unsignierter Beitrag)

Der Abschnitt "Wirkungsgebiet" ist im Jahr 2020 noch fast genauso indiskutabel wie im Jahr 2006. Persönliche TF, sonst nichts. Kein einziger Beleg für die ganzen blumigen Beschreibungen und Wertungen. Der einzige EN belegt lediglich, dass er da bei einem Stück mitgespielt hat, weiter nichts.
Im Grunde ist schon die Überschrift "Wirkungsgebiet" Unsinn. Was soll das bedeuten? Eine geographische Kennzeichnung? Offensichtlich nicht. Ja, was dann? Und wie grenzt sich das plausibel vom Abschnitt "Leben" ab, der z.T. ganz ähnliche Aussagen und Werkauflistungen enthält? --87.150.11.236 17:01, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Paco de Lucía ist kein Gitano[Quelltext bearbeiten]

Wie ich bereits im Artikel "Spanien" angemerkt habe, gehört de Lucía nicht dem Volk der Roma an. Die Verortung in die Kategorie Rom (Mensch) ist also falsch. Vielleicht könnte jemand berichtigen. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit der wikipedia aus.

Marcos

Ich könnte wetten, das Bild ist noch von 2007 (siehe englisch Wikipedia für ein aktuelles Bild). Sieht mir eher nach Anfang 80er aus. 85.181.55.92 19:02, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

laut spanischer und englischer Wiki ist das Bild aus den frühen 80ern.--Gru.bu 13:29, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Behauptung, Paco hätte seine Arrangements klassischer Stücke ausschließlich durch Zuhören erarbeitet ist falsch. In einem 1978 im "Reader's Digest" erschienenen Interview mit Paco anläßlich seiner Aufnahme von Stücken Manuel de Fallas erzählt er, daß er sich erst die Partituren besorgt und dann in einem für ihn - als Neuling im Notenlesen - äußerst mühsamen Prozess aus den Noten die verschiedenen Stimmen erarbeitet hat. Grüße --91.129.26.39 19:29, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie man aus der im Artikel beigefügten Quelle ablesen soll, dass de Lucía konkret am 25. Februar gestorben ist, ist mir völlig schleierhaft. Da steht de facto nichts, was auf dieses Datum hinweist. --Jamiri (Diskussion) 14:04, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

es:Paco de Lucía und en:Paco de Lucía geben den 26. Februar als Sterbedatum an. Vorerst habe ich den Tag daher rausgenommen. Bitte korrekt einsetzen, wenn das Datum belegt ist.--Katakana-Peter (Diskussion) 15:35, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Auch rollingstone berichtet vom 26. - habe es aktualisiert. Grüße --Schotterebene (Diskussion) 17:58, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Dito auch die New York Times (siehe hier), der Focus (siehe hier)... --Jamiri (Diskussion) 08:42, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
es.wiki und en.wiki geben mittlerweile den 25. Februar an. -- Muzaque (Diskussion) 22:36, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Und warum ändert es dannn de.wiki nicht auch??? Wikipedia Deutschland ist www-weit original die allereinzige Seite, die DEFINITIV FÄLSCHLICHER WEISE statt des 25.2. den 26.2. als Sterbedatum angibt! wann wird dies endlich geändert? In verschiedensten (spanischsprachigen) Medien wird als "registrierte" Zeit des Todes Dienstag 19Uhr Ortszeit angegeben. (siehe hier) Meiner Kenntnis nach ist die Ortszeit (also des Ortes, wo derjenige verstarb!) die auch für Nekrolog-Nachrichten relevante und auch in diesem Falle die von allen anderen trotz der 5-6 Stunden Zeitunterschied übernommene. (nicht signierter Beitrag von 84.189.45.46 (Diskussion) 17:49, 9. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

erledigtErledigt --Schotterebene (Diskussion) 07:48, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Paco und der Carmen-Film[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Film nicht erwähnt werden? --Elmar2103 (Diskussion) 17:05, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Friday Night in San Francisco[Quelltext bearbeiten]

Alle Lieder des Albums "Friday Night in San Francisco" wurden während des Konzerts am 5. Dezember 1980 aufgenommen. (nicht signierter Beitrag von 88.65.244.94 (Diskussion) 20:28, 26. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Paco de Lucia tourte zuerst als Gitarrist[Quelltext bearbeiten]

Paco wurde nicht (zumindest nicht in der BRD) durch die Begleitung einer Sängerin bekannt, sondern durch sein Gitarrenspiel. Habe ihn auf einer Konzerttournee Ende der 60 er oder Anfang der 70er erlebt mit einem zweiten Gitarristen, sie spielten nicht nur Flamenco sondern auch klassisches Repertoire (Bach, Tarrega).

--2003:50:AD49:B101:24AF:C92E:27C5:AB2C 17:06, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]