Diskussion:Paddle (Spanking)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

da steht:

"An den mit körperlichen Bestrafungen arbeitenden Schulen werden diese fast immer mit einem (Holz-)Paddle vollzogen; bei älteren Schülern ist die körperliche Züchtigung überwiegend das Mittel letzter Wahl. Aber auch ältere Schüler sind weiterhin in großem Umfang von Paddlings betroffen; vor allem in den Südstaaten der USA macht sich das langsame Zurückgehen schulischer Spankings über die letzten zwanzig Jahre noch kaum bemerkbar."

Ich verstehe das nicht. Ich vermute mal, da müsste einmal jüngere stehen. (nicht signierter Beitrag von 47.69.9.168 (Diskussion) 02:07, 11. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

POV "gute Paddles"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diesen Artikel ziemlich heftig und nicht neutral: Zitat: Bei guten Paddles werden die Seiten lackiert und abgerundet...bla...geringerer Luftwiderstand.

gut das mag so sein, dass es hochwertige paddles aber körperstrafe ist doch kein mittel!!! und wenn die paddles aus blattgold überzogen titan wären...ich finde es echt schlim!!


Das "gute" war tatsächlich nicht passend, ich hab es mal durch "hochwertige" ersetzt. Ansonsten ist das Fehlen einer Bewertung dieser Strafpraktik allerdings ein Zeichen von Neutralität. Sicherlich gibt es eine Menge Argumente gegen die Prügelstrafe (ich werd auch mal einen Verweis auf den entsprechenden Artikel in den Text einbauen), aber es ist nicht die Aufgabe der WP, den Leuten eine Meinung zu präsentieren, sondern die Tatsachen zu sammeln anhand derer sie sich ihre Meinung selbst bilden können. (Was ja in diesem Fall bei Dir geklappt hat - du findest die Strafe verständlicherweise ziemlich abartig, ganz ohne dass es nötig wäre, dass die WP Dir das sagen muss.)

--Baumi 19:07, 12. Jun 2005 (CEST)

Heißt das, daß die Wikipedia auch eine neutrale, nicht wertende Haltung haben muß zu Vergewaltigung, Mord oder Völkermord? Damit die Leute sich selbst eine Meinung bilden können? Körperverletzung ist Körperverletzung, auch wenn sie unter einen erzieherischen Deckmäntelchen herkommt - gibt ja auch Bevölkerungsgruppen mit bronzezeitlichem Gedankengut, die "Ehrenmorde" akzeptabel finden. 2003:EC:F19:3E00:5CCD:7399:715A:5DDB 01:55, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Habe ich dass richtig verstanden: geringerer Luftwiderstand Soll mann sich jetzt darunter 2-bise 3 Löscher in gröse eines Fünfmackstückes vorstellen? Oder sieht das ganze zerlöchert wie eine Fliegenklatsche aus? ein Foto würde das vieleicht klarer machen. --Hepatitis 14:54, 13. Jun 2005 (CEST)

Situation heute in den USA, Rohrstock in Europa[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Part über das (heute noch betriebene) Paddling in Schulen der USA nicht eher der Wichsfantasie einiger BDSM-Leute entsprungen? Ich habe davon noch nie was gehört, auch nicht z.B. in Filmen Büchern TV o.ä. Klingt doch recht abenteuerlich... Gibts dafür denn verlässliche Quellen? Wenn ja sind die Amis noch mittelalterlicher als man allgemein glaubt ;-) Das gilt auch für den Satz das der Rohrstock in Europa "Ende des 20. Jhds." abgeschaft wurde. 1960 (geschätzt) ist doch nicht das Ende des Jhdts. Da schwingt für mich viel Wunschdenken mit. T.--84.62.220.190 21:04, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, der Part über die heutige Paddling-Situation an Schulen in den USA stammt aus seriösen Quellen und ist garantiert keine "Wichsfantasie einiger BDSM-Leute". Ein Paddling für 1% der Schüler pro Schuljahr (also bei einer Schule mit 400 Schülern ist das statistisch ein Paddling im Vierteljahr, das an dieser Schule erteilt wird) ist übrigens nicht sooo horrend viel, auch wenn man da sicher anderer Ansicht sein kann. Auf jeden Fall kein Vergleich mit den Prügelstatistiken an Schulen in Europa vor 100 Jahren.
Der Satz "In Europa wurde stattdessen der schmerzhaftere Rohrstock vorgezogen, bevor Körperstrafen gegen Ende des 20. Jahrhunderts fast überall in Europa gänzlich abgeschafft wurden." ist in der Tat etwas missverständlich formuliert. Gemeint ist eigentlich, dass in Europa auch in den Zeiten, als Körperstrafen noch alltäglich waren, das Paddle kaum eingesetzt wurde (und auch kaum bekannt war) und statt dessen, vor allem im schulischen Bereich, meist der Rohrstock verwendet wurde. Bereits Mitte des 20. Jahrhunderts waren Körperstrafen an den Schulen selten geworden (meist gab es nur noch "Tatzen" auf die Finger, und auch die oft nicht mit dem Rohrstock, sondern einem kurzen "Tatzenstecken" oder einem Lineal), und Ende des 20. Jahrhunderts wurden, wie schon gesagt, Körperstrafen in Europa fast überall gänzlich abgeschafft. Vielleicht kann man das noch besser formulieren, dass es nicht so klingt, als hätte der Rohrstock noch bis zum Jahr 2000 Europas Klassenzimmer regiert. Ich hab mich mal daran versucht. Neitram 10:49, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quellen zu Behauptungen über die Haltung evangelikaler Christen[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es keine Quellenangaben zum Teil, der evangelikale Christen als besondere Vertreter des Spankings darstellt? Ohne slche Angaben verliert das Ganze sehr an Objektivität.

--84.135.220.30 16:35, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Herstellung und Vertrieb[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz: Inzwischen gibt es eine Vielzahl von US-amerikanischen Unternehmen, die Paddles kommerziell herstellen und erfolgreich auf dem aufnahmebereiten Massenmarkt vertreiben. lässt für mich doch ziemliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Artikels entstehen. Ein Massenmarkt? Das klingt als würden riesige Stückzahlen an Paddles produziert und verkauft. An wen? Wo? Als gäbe es in praktisch jedem amerikanischem Haushalt mit Kindern ein Paddle zur Bestrafung. --93.199.95.64 23:00, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]