Diskussion:Painstation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meilensteindiskussion[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel war ein Vorschlag für einen Meilenstein im Portal: Computerspiel, und wurde abgelehnt.

Erstes Spiel mit integriertem, multidimensionalem und den Spielverlauf beeinflussenden Schmerzfeedback. Erstes Spiel das mit mehreren Kunstpreisen außerhalb der Spielszene ausgezeichnet wurde. Ich weiß der Antrag ist ungewöhnlich, meine ihn dennoch absolut ernst. Bitte lest den Artikel gründlich und durchdenkt es zweimal ehe Ihr aus dem Bauch heraus Nein sagt. ;-) Gruß. --Nemissimo Käffchen?!? 10:53, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Neutral, eher Contra. War es wirklich das erste Spiel mit sensorischem Feedback? KLOV, Arcade-History und MobyGames kennen es übrigens gar nicht. Vor allem fehlt der Bekanntheitsgrad und die, in den Richtlinien geforderten, nachweisbaren Einflüsse auf folgende Spiele. In einem Atemzug mit Pac-Man, eher nicht. --Kungfuman 11:14, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich kenne kein weiteres Spiel mit realem Schmerzfeedback, Du etwa? ;-)--Nemissimo Käffchen?!? 12:14, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich sprach von sensorischem Feedback. --Kungfuman 12:37, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Dagegen, aber danke für den Hinweis auf dieses ungewöhnliche Spiel. Ist vollkommen unbekannt unter den meisten Spielern, wie eine kurze Umfrage ergab. Das sensorische Feedback ist interessant, stellt aber letztendlich natürlich nur eine Erweiterung des Vibropak/Force Feedback Konzeptes dar. Als Kunstinstallation sicher unheimlich interessant, wie ich finde, aber aktuell nur ein Entwicklugnsobjekt mit experimentellem Charakter. --Sic! 11:26, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ok verlasse mich naturlich generell auf die Ansicht der hiesigen Experten. Wäre Euch aber dankbar wenn ihr es in den in Frage kommenden Bereichen verlinken könntet. Ist die generelle Bekanntheit ein Relevanzkriterium oder ist hier die innovative Technik ausschlaggebend? In meinem Bekanntenkreis kennen es übrigens viele. ;-) Ich finde das Konzept mehr als interessant.--Nemissimo Käffchen?!? 12:13, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kriterien sind oben verlinkt. Den Artikel hast Du ja bereits stark verlinkt. --Kungfuman 12:37, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Filmisches Vorbild[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte hier auf ein Spiel mit dem praktisch gleichen Konzept hinweisen, dass im Bond-Film Sag niemals nie von Sean Connery und Klaus Maria Brandauer gespielt wird. Dort wird Schmerz mittels elektrischer Spannung in den Joysticks vermittelt; wer die Joysticks loslässt, hat verloren. Es wäre interessant, inwieweit die Macher dieses Spiels vom Film inspiriert wurden. --Eintragung ins Nichts 12:03, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Assoziation hatte ich auch sofort beim Lesen des Artikels.--RedPiranha 13:34, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
inspiriert? Die haben das komplett übernommen. War das einzige was einem von Sag niemals nie im Gedächtnis blieb.-- Tresckow 20:01, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Dateinamen der Bilddateien lauten:

Beispiel 1

thumb|PainStation2-5.jpg
thumb|PainStation1 closeup.jpg
thumb|PainStation1.jpg
thumb|PainStation2-5 close.jpg

Ein oder zwei lizenzsierte Screenshots wären natürlich irgendwann traumhaft. ;-)

Viele Grüße. --Nemissimo 酒?!? 14:45, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

wie ich sehe gibt es zur painstation kein foto. ich habe von dem gerät zur Gamesconvention fotos gemacht (ist allerdings mit menschen drauf). gibt es vielleicht interesse an (mehr oder weniger guten) fotos?

Fotos wären natürlich prima, ohne eine Einwilligung der abgebildeten Menschen geht es aber leider nicht.--Nemissimo 酒?!? 17:12, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel könnte Bildmaterial sehr gut gebrauchen. Sämtliche Bilder müssen jedoch vom Rechteinhaber (i.d.R. der Fotograf) selbst freigegeben werden. Wir benötigen von ihm eine Freigabe gemäß WP:TV#Einverständniserklärung für Bild/Foto-Freigaben. Dazu muss der Fotograf oder der Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte diesen Text, ausgefüllt (d.h. ergänzt um Bildernamen und gewählte Lizenz) an die angegebene E-Mail-Adresse schicken. Hochladen kann er das Bild z.B. unter

Beispiel 1

,

Datei:Painstation2.jpg
Beispiel2

,

Datei:Painstation3.jpg
Beispiel3

,

Datei:Painstation4.jpg
Beispiel 4

oder anderen Bildnamen. Eventuell abgebildete Personen sollten der Veröffentlichung ihres Bildes ausdrücklich zustimmen, auch diese Zustimmung sollte analog der obigen Beschreibung eingeschickt werden. --Nemissimo 酒?!? 17:16, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kritik fehlt[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt in dem Artikel eine ernsthafte Kritik zu dem Thema. Es muss doch zahlreiche Meinungsäußerungen von Verhaltensforschern und Psychologen geben, warum sich überhaupt jemand diesem Spiel "aussetzt". Auch die Künstler müssen doch ein Ziel verfolgt haben, gibt es denn keine wertenden Aussagen darüber? --217.7.215.116 16:43, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wo steht es?[Quelltext bearbeiten]

Wo steht die Painstation? Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren im Technikmuseum in Berlin gespielt. Steht das Teil dort immernoch? 217.94.197.227 20:08, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aktuell steht es im Computerspielemuseum in Berlin: http://www.computerspielemuseum.de/ --178.5.32.205 09:21, 22. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]