Diskussion:Paiute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gehört diese Gruppe nicht zu den Shoshone? -- Hans-Jürgen Hübner 07:43, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ursprünglich wurden die Yahuskin zu den Shoshone gezählt, aber spätestens seit der Einrichtung der Reservate werden die Yahuskin zu den Paiute gezählt. (nicht signierter Beitrag von 92.229.156.113 (Diskussion | Beiträge) 20:30, 21. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das mag so sein, aber hast Du einen Beleg dafür? Ohne Beleg könnte hier jeder alles behaupten. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, denn ich möchte gute IP-Autoren, also nicht angemeldete Autoren, selbstverständlich nicht abschrecken. Gruß -- Hans-Jürgen Hübner 20:34, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich weiß dies zu schätzen, und ich bin auch dafür, dass man sorgfältig seine Quellen prüft. Die Unterscheidung zwischen Westliche Shoshone, Nördliche Paiute sowie Bannock, die alle im Grenzgebiet von Nevada und Oregon lebten, ist oft schwierig, da diese Gruppen einer gemeinsamen Dialekt-Gruppe angehörten - der Mono-Paviotso. Sowohl die Nördlichen Paiute in Oregon als auch die Shoshone-Gruppen im östlichen Oregon und einige Bannock sowie die Saidyuka wurden oft als Snakes bezeichnet. Die Walpapi jagten oft zusammen mit den Yahuskin im gleiche Gebiet, und wurden später als sie auf die Klamath-Reservation umgesiedelt wurden, zusammen mit den Yahuskin als Paiute bezeichnet. Zu den Snakes wurden zudem auch eine andere Gruppe der Nördlichen Paiute, die Hunipui-Töka, gezählt. Schaut man sich zudem das Siedlungsgebiet der genannten Gruppen an, so muss man auch die Yahuskin zu den Nördlichen Paiute zählen und nicht zu den Westliche Shoshone. Die Walpapi und Yahuskin bildeten jeweils die nördlichsten Gruppen der Paiute. Die Walpapi lebten südlich der Umatilla und Cayuse sowie östlich der Hunipui-Töka, die Yahuskin südlich der Hunipui-Töka sowie südöstlich der Walpapi. Die westlichen Nachbarn der Yahuskin (Goya-Töka, auch oft als Upper Sprague River Snakes oder gar Upper Sprague River Klamath bezeichnet) waren die Modoc, Klamath sowie im Südwesten die Achumawi. Da zwischen den Siedlungsgebieten der drei als Snakes bezeichneten Gruppen (der Yahuskin, Walpapi, Hunipui-Töka) noch mehrere Gruppen der Nördliche Paiute lebten, liegt es nahe, dass diese selbst Paiute waren. Nur die indifferente Bezeichnung dieser Gruppen sowie anderer Shoshone-, Paiute und mancher Bannock-Gruppen als Snakes konnte dazu führen, dass die Yahuskin als Shoshone-Gruppe angesehen wurden. Obwohl ich ursprünglich auch der Meinung war, dass die Yahuskin wie oben erwähnt eine Gruppe der Shoshone waren, komme ich nun nach o. g. Punkten zu der Einschätzung, dass die Yahuskin als Goya-Töka eine Gruppe der Nördliche Paiute bildeten.

http://www.accessgenealogy.com/search/index.htm?cx=007844602721112365245%3Atqzvqwoeini&cof=FORID%3A10&q=Yahuskin%2C+Walpapi#898

http://legendarysurfers.com/naw/blog/2006_05_01_archive.html (nicht signierter Beitrag von 92.229.182.198 (Diskussion | Beiträge) 22:48, 7. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Schön, dass dieser Bereich endlich einen kompetenten Bearbeiter gefunden hat. Bei solch komplizierten Verhältnissen muss, um andauernde Diskussionen zu vermeiden, tatsächlich Beleg für Beleg angegeben werden. Gibt es in der wissenschaftlichen Gemeinde einen Dissens, muss dementsprechend auch der dargestellt werden - möglicherweise in einem eigenen Artikel zur entsprechenden Gruppe, wie etwa der Yahuskin. Ähnlich kompliziert sind die Verhältnisse bei den Küsten-Salish. Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du es schaffen würdest, die verwirrenden Verhältnisse zu klären, denn da geht in der Tat einiges durcheinander bzw. wird sich gar nicht mehr klären lassen. Zum guten Schluss: Würde mich freuen, wenn Du Dich (wohl unter Pseudonym?) anmelden würdest, denn dann könnte ich leichter erkennen, dass ein verlässlicher Mitstreiter am Werk ist, und kein „Vandale“. Außerdem könntest Du natürlich selbst eine Beobachtungsliste anlegen und Veränderungen an den für Dich relevanten Artikeln begleiten - oder widerlegen. Gruß und Dank -- Hans-Jürgen Hübner 09:30, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen Belege und so geht es in den Artikeln zu den Nachbarstämmen oftmals auch zu, wie etwa den Shoshone. Jede IP fügt munter ein, was im Internet aufgestöbert worden ist. Zudem ist der Beitrag ziemlich veraltet. -- Hans-Jürgen Hübner 07:57, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hinweis: Das von mir in die Literaturliste eingefügte und teilweise via Google Books verfügbare Standardwerk von Martha C. Knack (Emerita der University of Nevada, Las Vegas) sollte zumindest für die südlichen Gruppen der Ausgangspunkt sein, weniger das Handbook of North American Indians, das schon langsam wieder in die Jahre kommt. Indiskutabel ist der Gebrauch des Handbook of American Indians North of Mexico, dessen hier relevanter Teil von 1912 stammt. Gruß an den leider anonymen Mitstreiter. -- Hans-Jürgen Hübner 15:44, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Kollege, mach Dir doch mal ein paar Gedanken über die Gliederung. Die Auflistung der Gruppen gleich zu Anfang ist nicht gerade eine Aufforderung zum Weiterlesen, zumal deren Lebensweise, getrennt nach nördlichen und südlichen Paiute, erst später erläutert wird. Gruß -- Hans-Jürgen Hübner 07:40, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:35, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]