Diskussion:Palästra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte vorschlagen, die Verschiebung von vor zwei Jahren rückgängig zu machen und den Artikel wieder nach „Palästra“ zu verschieben. Die lateinische Form ist in der Wissenschaft höchstens noch üblich, wenn explizit römische Zusammenhänge behandelt werden, aber dieser Artikel widmet sich ja überwiegend der Palästra in griechischer Zeit.--StefanC 19:02, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auch geschwankt. Der KlP hat Palaistra. Außerdem noch Palaestra und Palästra. Ich habe mich letzten Endes an Google orientiert (wo natürlich die ganzen englischen Artikel mitzählen). Gegen eine Verschiebung habe ich nichts, mir erscheint auch Palästra geläufiger. Sollen wir? Plural dann: Palästren und Palaestrae? --WolfgangRieger 19:14, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bei „Links auf diese Seite“ sieht man, dass in der Tat mehr auf „Palästra“ verlinkt wird als auf „Palaestra“, obwohl der Artikel schon seit zwei Jahren unter diesem Lemma steht. Im Englischen ist die lat. Form immer noch üblich, das spielt für die deutschsprachige WP aber keine Rolle. Der KlP hat als fachwissenschaftliches Lexikon natürlich die griechische Form, Duden und Brockhaus „Palästra“ (Plural davon „Palästren“). Ich verschiebe jetzt einfach mal.--StefanC 07:43, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]