Diskussion:Palais Podewils

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haus der jungen Talente[Quelltext bearbeiten]

Ich war schon 1963 im Haus der jungen Talente zur Tanzstunde. Es kann also nicht sein, dass es diese Bezeichnung erst seit den 1970er Jahren gab. --Rita2008 18:07, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist Doppelwalmdach oder Mansardwalmdach die korrekte Bezeichnung? --Dmicha (Diskussion) 11:26, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Laut Abschnitt Geschichte wurde das Haus von Jean de Bodt erbaut und kam erst 1732 in den Besitz von Heinrich Graf von Podewils, also stimmt die Einleitung so nicht ganz. --Rita2008 (Diskussion) 18:49, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Palais Podewil oder Palais Podewils?[Quelltext bearbeiten]

Google maps findet das Palais in der Klosterstraße 68d mit dem Namen Palais Podewil (abgerufen 11.03.2024). Ohne s.

Ebenso berlin.de (abgerufen 11.03.2024): Palais Podewil:

Das Palais Podewil in direkter Nähe zur Parochialkirche gehört zu den ältesten erhaltenen Barockbauten in Berlin. ... 1732 kaufte es Staatsminister Heinrich Graf von Podewils.

Ich habe Verständnis für ein Genitiv s, aber Wikipedia sollte die offizielle Schreibweise der Stadt verwenden. Es gibt eine Schwierigkeit: Der Staatsminister Podewils schreibt sich mit einem s: Heinrich von Podewils

--Nawennschon (Diskussion) 14:13, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

„Palais Podewil“ ist falsch; siehe auch den Eintrag in der Denkmaldatenbank Berlin.--Gloser (Diskussion) 14:28, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Gloser, ist der Theatername „Podewil“ eine Anspielung auf „Vaudeville“? Ich habe diesen Namen gerade zum ersten Mal im Radio gehört und musste sofort daran denken. Finde aber keine Quelle dazu. --ChickSR (Diskussion) 18:26, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]