Diskussion:Palais Waldstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Matthead, sicherlich ist "Wallenstein" bekannter als "Waldstein" (wie der Herr tatsächlich hieß), aber das Palais in Prag heißt nun mal Waldsteinpalais, im Deutschen wie im Tschechischen. Ich habe deshalb Deine Änderungen (nebst der Redirects) wieder ändern müssen. Gruß, --Felistoria 02:01, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Lächerlich. Hier äfft de-Wiki mal wieder in unterwürfiger Überkorrektheit was ausländisches nach. In einer Dokumentation auf Phoenix war gerade vom Wallensteinpalais die Rede, ich suche per Google, finde aber keinen deutschen Wiki-Eintrag auf den ersten paar Seiten, dafür aber eine von tschechischen Domains, wie etwa der offiziellen Webseite Tschechiens [1] Daß du sogar die Weiterleitung Wallensteinpalais löscht ist inakzeptabel, ebenso wie die von dir vorgenomme Löschung von Fakten. Zudem hat der Artikel Waldsteinpalais keinerlei deutsche Quelle, der sattsam bekannte Admin AHZ "hat Wallensteinpalast nach Waldsteinpalais verschoben". Beide Begriffe sind geläufig und gehören im Intro erwähnt, so wie ich es tat. Deshalb Revert. Matthead 02:24, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
(Anmerkung: Den Eintrag oben habe ich nicht hier gesetzt, sondern auf der Disk von Benutzer Matthead zur Begründung meiner Zurücksetzung seiner Umbenennung des Artikels) Nein. Der offizielle Name des Gebäudes ist Waldsteinpalais. Dass in angelsächsichen Reiseführern (und dementsprechend auch im Internet) der Begriff "Wallensteinpalais" auftaucht, hat einfach mit der Popularität dieser Namensfassung insbesondere bei den amerikanischen Touristen zu tun. Es gibt keinen Grund zu reverten. Ich werde jetzt den Artikel in der falschen Fassung (!) temporär vollsperren. --Felistoria 02:40, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Artikel ist für 2 Tage gesperrt. Siehe auch Disk des Benutzers Matthead. --Felistoria 02:45, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
"Der offizielle Name des gebäudes ist Waldsteinpalais." Beweis das mal. Offiziell ist bestenfalls der tschechische Name, und was die Webseite des Senats im Englischen vorgibt: "Wallenstein Palace". Schon lustig daß der tschechische Senat "angelsächsichen reiseführern" Gehör schenkt. Wie auch immer, es kann nicht abgestritten werden, daß "Palais Wallenstein", Wallensteinpalais bzw. Wallenstein-Palais im Deutschen ca. so geläufig sind wie die Varianten mit "Waldstein". Matthead 02:52, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Übrigens, wegen Sperrung hier: radio.cz: Das Palais Waldstein ist vorläufig jeden Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Übrigens, wegen Sperrung hier: radio.cz: Familie Waldstein besaß den Palast bis 1945, als er zum zweitenmal konfisziert wurde.
Inzwischen eingefügt. Mal sehen wie schnell das Adminkartell diesmal sein Meinungsmonopol wieder herstellt. -- Matthead 19:52, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich tendiere im Augenblick auch eher zu "Palais Wallenstein". Er hieß vielleicht "Valdštejn" auf Tschechisch, aber ist als Wallenstein im Deutschen bekannt. Wie nannte sich nach ihm seine Familie auf Deutsch? --Marzahn 23:32, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Golo Mann nennt das Palais in seiner Wallensteinbiografie nicht Wallenstein-Palais sondern Waldstein-Palais. Wallenstein-Palais ist nur bedingt richtig. Am Anfang seines Buches sagt er, dass im Laufe des 17 Jahrhunderts Waldstein zu Wallenstein wurde. (nicht signierter Beitrag von Lephty (Diskussion | Beiträge) 21:06, 1. Jul 2010 (CEST))


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:41, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]