Diskussion:Panasonic Lumix DMC-FZ50

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erkenne einen Kandidaten zur Löschung[Quelltext bearbeiten]

Leider kann ich diesem Artikel keine Informationen entnehmen, die über die Inhalte aus dem Datenblatt oder der Bedienungsanleitung hinausgehen. Die Relevanzkriterien der Wikipedia sagen aus (dort am Beispiel Mobiltelefone - ist aber übertragbar, denke ich), dass Einzelartikel nur dann beschrieben werden sollten, wenn - Zitat:

... sie eine bedeutende technische Innovation einführten, hohe Verkaufszahlen erreichten oder eine bedeutende Marktposition eingenommen haben. Mobiltelefone, welche sich nur in Details (Kameraauflösung, Speichergröße, Farbanzahl oder Größe des Displays etc.) vom jeweiligen Vorgängermodell unterscheiden, sollten in Sammelartikeln zu den jeweiligen Modellserien abgehandelt werden.

Obiges angewendet wäre der Beitrag für Wikipedia nicht relevant genug, sondern eher als ein Kurzbeitrag in einer Fotofachzeitschrift geeignet. Was denkt ihr?

Gruß --NordPohl 06:45, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Die RK für Mobiltelefone treffen ausschließlich auf Mobiltelefone zu. Deswegen sind sie ja explizit für Mobiltelefone genannt.
Die Lumix FZ 50 ist die meistverkaufte Bridgekamera, sie ist die erste Bridgekamera mit Zoomring am Objektiv, dies hatten bis data nur die SLR-Kameras, sie ist die erste Panasonic-Bridgekamera mit der neuen Venus Engine III-Technik, sie ist die erste Panasonic-Bridgekamera mit TTL-Blitztechnik, sie ist die erste Panasonic-Lumix mit Zoom beim filmen, sie ist die erste Panasonic-Lumix Bridgekamera mit drehbarem Display. Von daher wäre sie sogar nach den RK von Mobilfunktelefonen relevant. Gruß --Die silberlocke 08:10, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Enzyklopädischer Stil[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel:

Die Lumix FZ50 wurde unter den Highend-Kompakten häufig gut bewertet; unter anderem in der Zeitschrift Foto-Video <ref>Zeitschrift Foto-Video 02/2007, Seite 75</ref> oder in der Zeitschrift Chip.<ref>Bewertung in Chip.de</ref>

Das bezweifel ich nicht, hat aber hier nichts verloren. WP ist keine Foto-Fachzeitschrift und keine Bewertungsseite für Kameras. Insofern sollte diese Bemerkung sachlicher umgeschrieben werden und keines Falls gleich am Anfang des Artikels stehen. – Wladyslaw [Disk.] 17:21, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es ist ja keine Bewertung sondern nur eine kurze Information, wie sie bewertet wird. Solche Informationen dürfen ja im Interesse der Faktendarstellung auch nicht unterbleiben, schließlich ist es schon relevant, wie eine Kamera von der Fachpresse bewertet wird. Mache doch bitte einen Formulierungsvorschlag. Gruß --Die silberlocke 21:41, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Einleitung würde ich sowas definitiv löschen. Und bei den technischen Details würde ich gezielt darauf eingehen, was an der Kamera spezifisch gelobt wurde. Pauschale Urteile à la „diese Kamera ist gut“ sind wertlos. Denn: was bedeutet gut? Grottenschlecht wird kaum eine Bridge- oder Spiegelreflexkamera getestet. Das ist also ein absolut verzichtbarer Satz, da er nicht wirklich inhaltlich was stichhaltiges aussagt. Einen Formulierungsvorschlag kann ich gerne dann machen, wenn ich weiß, was du genau ausdrücken oder hervorheben willst. – Wladyslaw [Disk.] 21:54, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
An und für sich wollte ich nur die Info weitergeben, dass die Kamera - soweit mir bekannt (und ich habe glaube ich alle Tests gelesen) - in allen Tests als Gesamtergebnis auf dem ersten oder mindestens zweiten Platz war, also in der Gruppe der Bridgekameras insgesamt führend abschnitt. Dies ist ja auch eine Info. Im Detail wurden bei den Tests insbesondere die Ausstattung und an zweiter Stelle die Bildqualität gelobt. Bei der Ausstattung lag sie stets vorne, bei der Bildqualität nicht immer. Je nach Gewichtung der Testredaktion kam es in den Fällen, wo die Kamera in der Bildqualität schlechter eingestuft wurde einmal zu einem 2. Platz. Dies wollte ich aber nicht dermaßen ausführlich darstellen sondern kompakt in einem Satz, da die WP ja wirklich keine Photo-Fachzeitschrift ist. Ich wollte es aber auch nicht komplett weglassen. Wenn man also technische Details hervorheben möchte, müsste man auf die Ausstattung, das Objektiv und die von den Zeitschriften attestierte Rauschärme zielen. Gruß --Die silberlocke 22:54, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was hälst Du von einer Verschiebung:

Die FZ50 verfügt über das von Leica entwickelte und gebaute 12fach-Zoomobjektiv „Leica DC Vario-Elmarit“ mit einer Brennweite von f=7,4 - 88,8mm (35 mm bis 420 mm ASPH), welches schon in der Lumix FZ 30 verbaut war. Dieses bietet je nach Brennweite eine Lichtstärke (größte Blende) von f/2.8 bis f3,7. Zusätzlich ist ein vierfach-Digital-Zoom einstellbar. Die Kamera hat einstellbare Blenden von 2,8 bis 11 sowie Verschlusszeiten von 60 Sekunden bis 1/2000 Sekunde.

In Anlehnung an digitale Spiegelreflexkameras (DLRS) hat die FZ50 zur Fokussierung und zur Scharfstellung Drehringe am Objektiv. Eine optionale Lupenfunktion kann das manuelle Scharfstellen erleichtern.

Die Fotos werden auf einem 1/1,8" RGB-CCD-Chip mit einer maximalen Auflösung von 3.648 x 2.736 Bildpunkten (Pixeln) (Format 4:3) aufgenommen. Der„Venus Engine III“ Prozessor, soll für möglichst kurze Auslöseverzögerung, geringeres Rauschverhalten,schnelle Bildspeicherung und damit kurze Bildfolgezeiten sorgen. Die Kamera besitzt das von Panasonic entwickelte Bildstabilisierungs-System „MEGA O.I.S.“ (Optical Image Stabilizer), welches in 2 Modi - dauerhaft und bei Auslösung - verfügbar ist und das Verwackeln bei großen Brennweiten verhindern soll.<ref>Bericht von letsgodigital </ref> Dieses Bildstabilisierungssystem funktioniert mittels Sensoren, die die Bewegungen der Kamera 4000 mal pro Sekunde analysieren. Das Linsenelement im Objektiv wird aufgrund der Sensorenanalyse den Kamerabewegungen entgegengesetzt verschoben und die Nutzerbewegungen somit so weit wie möglich ausgeglichen.

Die Kamera ist mit einer zuschaltbaren automatischen ISO-Kontrolle ausgestattet. Die sogenannte I.I.C - Intelligent Iso Control - analysiert, ob Objekte des Fotos in Bewegung sind und erhöht bei Bedarf die Empfindlichkeitseinstellung. Infolgedessen kann durch eine kürzere Verschlusszeit ein sich schnell bewegendes Objekt scharf dargestellt werden.

Die Lumix DMC FZ50 speichert die Fotos auf SD- (Secure Digital)- oder MMC (MultiMediaCard) Speicherkarten mit einer maximalen Speicherkapazität von 32 Gigabyte (GB) nach SDHC (SD High Capacity) im JPEG oder TIFF-Format.

Ein Lithium-Ionen-Akku (710 mAh, 7,2 V) versorgt die Kamera mit Strom. Mit einer Akkuladung sind durchschnittlich 400 bis 500 Fotos möglich, auch abhängig von dem Anteil der mit dem integrierten Blitzlicht geschossenen Fotos. Die Kamera besitzt einen elektrischen 0,44 Zoll großen Farb-Sucher mit 235.000 Pixel mit Dioptrinkorrektur und ein 2-Zoll-Display mit 207.000 Pixeln.

Die Lumix FZ50 wurde unter den Highend-Kompakten - gerade wegen der als sehr gut beschriebenen Ausstattung - häufig gut bewertet; unter anderem in der Zeitschrift Foto-Video <ref>Zeitschrift Foto-Video 02/2007, Seite 75</ref> oder in der Zeitschrift Chip.<ref>Bewertung in Chip.de</ref>


Gruß --Die silberlocke 23:06, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

So ist es auf jeden Fall stimmiger. – Wladyslaw [Disk.] 10:19, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gut, dann machen wir es so :-). Gruß --Die silberlocke 11:49, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]