Diskussion:Pancho Villa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus dem Review[Quelltext bearbeiten]

Wichtig: er kommandierte die Divison del Norte.

Guerrilla-kommandat ist er ja schon aber Räuber eben nicht eine quelle dafür wäre wichtig.

Muss noch filmreif formuliert werden. Historisch mehr Schliff.[[Benutzer:Rolling Thunder|-- southpark 22:18, 12. Aug 2004 (CEST)]]

ich würde je behaupten, es sollte vielleicht eher etwas weniger filmreif und mh, eher etwa sachlicher formuliert werden. oder anders gesagt: mehr als einmal hab' ich das gefühl als würde dem schreiber vor freude an der sachen die eine oder andere info verrutschen und so wirklich NPOV ist das auch nicht mehr... und wo ich gerade am meckern bin: die dia-show am anfang ist ja sowa von nervig, ich warte die ganze zeit panisch auf das pop-up das mir pancho-villa-handyklingeltöne verkaufen will. aber der ansatz hat schon was. -- southpark 22:18, 12. Aug 2004 (CEST)
mein lieber herr gesangsverein, da ist ja fast alles daneben. die bildunterschriften bitte aus d. spanischen/englischen ins deutsche übersetzen, rechtschreibung bitte! bitte! (Das Herz der Mexikanische Revolution. / Großhandels-Fleichverkäufer. / Die US-Armee startete eine Woche später, am 16 März 1916, mit rund 10.000 - 12.000 Soldaten unAmerikanisch-ter General Black Jack Pershing, eine Strafexpedition,[...] usw.) inhaltsverzeichnis nach oben, die (obgleich hübsche) story vom schädel villas bei s&b ist unbelegt und wird als urban legend geführt, verdient also höchstens einen nebensatz, absätze wie "Villa war sehr gesellig. Die Senoritas liebten ihn. Er soll insgesamt 26 Mal verheiratet gewesen sein." sind reiner unfug, seine filmkarriere als selbstdarsteller ist nichtmal erwähnt (siehe hier), deutschsprachige quellen und weblinks fehlen komplett.
  • FRANCISCO "PANCHO" VILLA By the time he was 20, Villa had moved northward to Chihuahua, working on and off as a miner in Parral while selling stolen cattle in Chihuahua (official government biographies list his occupation then as "wholesale meat-seller"). In Englisch liest sich das besser mit dem Fleischverkäufer, in Spanisch klingt es warscheinlich auch noch gut. In Deutsch klingt es in Verbindung mit Pancho wie ein Witz.82.207.237.171 20:24, 16. Aug 2004 (CEST)
und das ist nur der anfang .... denisoliver 14:28, 13. Aug 2004 (CEST)
Ich habs mit Lesen leider nur etwa zur siebten Linie geschafft, dann hab ich entnervt kapituliert. Die wechselnden Bilder links oben machen mich ganz irre; der Text ist leider nicht viel besser. Es dürften schon ganze Sätze geschrieben und mit den Tipp- und Grammatikfehlern etwas mehr gespart werden. Dann lese ich gerne weiter; die Geschichte scheint ja nicht ganz uninteressant zu sein. -- Napa 09:19, 14. Aug 2004 (CEST)
Also die wechselnden Bilder oben sind eigentlich nicht schlecht, wenn Sie nur 10-15 Sekunden stehen bleiben würden. So lenkt es vom lesen ab und macht ganz Irre. --ALE! 11:24, 14. Aug 2004 (CEST)
Es stimmt schon, das mir vor freude an der sache der NPOV etwas verloren gegangen ist, und die Formulierung und Rechtschreibung echt schlecht ist und etwas zuviel Bilder sind auch drin. Aber Pancho war auch eine sehr vielseitige Medien-Persönlichkeit. Allerdings kommt auf die Weise auch erst mal etwas Material zusammen, und nachträglich kann immer noch ausformuliert werden, und ein paar Bilder wieder rausgenommen werden. [[Benutzer:Rolling Thunder|-- [[Benutzer:Rolling Thunder|-- [[Benutzer:Rolling Thunder|-- [[Benutzer:Rolling Thunder|-- 82.207.237.171 20:24, 16. Aug 2004 (CEST)]]~]] 17:40, 16. Aug 2004 (CEST)]]~]] 17:39, 16. Aug 2004 (CEST)
Schon besser, das erste Bild ganz oben rechts zeigt jetzt aber gar nicht Pancho Villa, sondern Porfirio Diaz. Bitte ändern. --ALE! 11:00, 24. Aug 2004 (CEST)


"Der Körper des Volkshelden war durchsiebt, alleine in seinem Gesäß steckten sieben Kugeln." Ich bin kein Wikipedia-Kenner, aber den Satz ist doch weder noetig, noch sachlich. --Samenergustav (nicht signierter Beitrag von 59.44.37.86 (Diskussion | Beiträge) 13:07, 18. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Auch hier übersteigt die Anzahl der externen Links die Richtlinien, siehe Wikipedia:Verlinken und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Ich werde das in den nächsten 2 Tagen ändern, wenn sich bis dahin nichts ändert. Das könnte für den einen oder anderen Linksetzer eventuell schmerzhaft sein. Die andere Möglichkeit ist unter Wikipedia_Diskussion:Verlinken eine Ausnahmeregel für diesen Artikel zu erwirken, wofür die Chancen aber schlecht stehen. Für Fragen stehe ich hier gerne Rede und Antwort. Grüße --ncnever 22:46, 30. Apr 2005 (CEST)

Wie ist denn Deine Formulierung "Das könnte für den einen oder anderen Linksetzter eventuell schmerzhaft sein" zu verstehen? Wills Du jemanden drohen? Bin erstmals gegen die Löschung der externen Links. Deine Ankündigung halte ich für diktatorisch. Danke für den Hinweis, dass die Chancen schlecht stehen. Darf man Dich überhautpt als Diskussionspartner ernstnehmen? -- mic 03:17, 1. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Für die anderen Leser: Benutzer_Diskussion:Refomicus#Unterbinde_deine_unsachliche_Diskussion. Sonst noch jemand, der ernsthaft am Inhalt des Artikels interessiert ist? --ncnever 06:23, 1. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
soviel Weblinks sinds auch wieder nicht. Nicht zu kleinkariert urteilen, bitte.Rolling Thunder
Es sind 51 Weblinks, 5-10 sind meiner Meinung nach akzeptabel. Kontrolliere nur ein paar davon nach den Auswahlkriterien der Richtlinien Wikipedia:Verlinken und du wirst es selber merken. Es sind ganz bestimmt nicht nur die besten hier vertreten. Auch sind Links mit Werbung drin. Der Artikel muss in dieser Hinsicht stark überarbeitet werden. Machst du's? Mfg --ncnever01:51, 4. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Die vielen Weblinks im Text stören wirklich und auch sonst kommt einem das an vielen Stellen zu sehr dem Drehbuch nahe. Die Überschrift "Geschichte" ist auch merkwürdig und zudem schlecht strukturiert. Auch ist es unschön das trotz dieser vollkommen dominierenden Stellung Mängel bei der Einbindung in die mexikanische Geschichte bestehen, da ist einfach zu wenig verlinkt. --Saperaud  04:56, 28. Dez 2005 (CET)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 12:05, 9. Feb 2006 (CET)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 12:05, 9. Feb 2006 (CET)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 12:06, 9. Feb 2006 (CET)

Weblinks im Fließtext[Quelltext bearbeiten]

Laut Wikipedia: Weblinks sollen in der deutschen Wikipedia keine Weblinks in den Fließtext. Habe sie mal rausgesammelt, wielleicht kann man sie ja unter weblinks stellen, aber da ist es auch schon voll.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

--Barb 19:19, 29. Mär 2006 (CEST)

So habe jetzt die undokumentierten Weblinks gelöscht und werde weitere nichtsinnvolle Links löschen.

Es kann nicht sein, das sich hier meherere kommerzielle Seiten unterschleichen, die einen kostenpflichtigen Download anbieten.

DIES WIDERSPRICHT DEUTLICH DEN REGELN DER WIKIPEDIA IM ALLGEMEINEN UND Wikipedia:Weblinks IM SPEZIELLEN.

Es zeigt außerdem die Nichtpflegbarkeit von solchen Linkcontainern.

Einspruche gegen Linklöschungen bitte begründet hier Ich strebe 5 Links an --Schmitty 23:57, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--KuhloBot 17:47, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

US-Angriff 1912?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über Donovan, den späteren Leiter der CIA-Vorgängerorganisation OSS, steht, er habe 1912 eine Nationalgarde-Abteilung gegen Pancho Villa geführt. Hier im Artikel steht allerdings nichts über Kämpfe gegen die US-Amerikaner vor dem Ersten Weltkrieg, sondern daß erst gegen 1916 die Sympathie umschlug. Stimmt die Jahreszahl bei Donovan nicht? 217.228.59.19 00:55, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum? Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Artikel denselben Stand an Informationen haben. --GiordanoBruno 19:42, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gab keinen US-Einsatz gegen Villa 1912!
Dieser Irrtum entstand durch eine falsche bzw. zu knappe Übersetzung aus der engl. Wikipedia. Jerry_W (Diskussion) 16:00, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Falsche Bildunterschrift "Pancho Villa als Kind"[Quelltext bearbeiten]

Sowohl in der spanischen als auch in der englischen Wikipedia ist das Bild "Pancho Villa als Kind" mit "Sohn von Francisco Villa" ("Hijo de Francisco Villa" bzw. "Son of Francisco Villa") untertitelt. Ich denke daher, daß es sich hier um einen Fehler in der deutschen Wikipedia handelt. Oder hat jemand andere, stichhaltige Erkenntnisse? --Jck 08:00, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das ist mir auch schon aufgefallen. Das dieses Bild Pancho Villa als Kind darstellt, ist meiner Meinung nach kaum denkbar. Seine Eltern waren bettelarme und gesellschaftlich völlig bedeutungslose Leute aus der Unterschicht. Wer sollte damals ein Interesse gehabt haben, ein Bild des jungen Pancho anzufertigen? Und das zu einer Zeit, wo ein Foto machen zu lassen purer Luxus war? Außerdem: Wenn man sich die Kleidung des Kleinen ansieht, so würde ich meinen, dass so mit Sicherheit kein Kind eines mexikanischen Peonen bzw. besitz- und mittellosen Landarbeiters gekleidet war. Und: In meiner Literatur habe ich bisher auch keinerlei Hinweis auf ein Foto gefunden, das den kleinen Pancho zeigt. Viel eher handelt es sich dabei um eines seiner Kinder. LG, Jerry_W 17:54, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liste mit Nennungen[Quelltext bearbeiten]

[8] das halte ich für nicht zielführend. Für die Person ist es unerheblich, ob sie in irgendwelchen Filmen "auftaucht". Das könnte man dann für jede Person der Zeitgeschichte machen. Kennedy, Muhammad Ali usw. - Sinnlos. --GiordanoBruno (Diskussion) 17:27, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, in der Form nicht hilfreich, aber er spielt für den mexikanischen Film eine außerordentliche Rolle als Figur, was auch mit der Rolle der Revolution zu tun hat etc. Das ließe sich aber durch einen Fließtext deutlich besser darstellen. --Julius1990 Disk. Werbung 02:07, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du hältst also eine Darstellung seiner persönlichen Bedeutung für den mexikanischen Film als Textabschnitt für hilfreich? Dagegen hätte ich nichts einzuwenden. --GiordanoBruno (Diskussion) 09:58, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich halte einen solchen Textabschnitt (wie generell einen Rezeptionsabschnitt, der etwa erklärt, welch Kennedy-Bild durch Filme, Bücher, Msuik, Kunst etc. transportiert wird) für sinnvoll, sehr sinnvoll. Bis dieser geschrieben wird sollte es eine Liste geben, die die bedeutenden Filme etwa von Fuentes oder auch die mit direktem Bezug auf ihn (nicht die, wo er mal so irgendwie vorkommt) für sinnvoll und zweckmäßig. Eine historische Figur ist mehr als nur ihr Leben, sie ist eben auch ihr Nachleben, das einen Teil ihrer Bedeutung festigt und meist sogar potenziert. --Julius1990 Disk. Werbung 10:02, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kannst du eine Auswahl vornehmen, welche der Filme in der ellenlangen Liste wichtig sind? Ich bin auch mit einer Kürzung der Liste auf das wesentliche einverstanden. --GiordanoBruno (Diskussion) 10:07, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ehrlich gesagt, habe ich dazu wenig Lust. Ich weiß, dass es mal eine kurze Liste gab (auf der ich mal einen Artikel ergänzt hatte). Auf diese würde ich reverten mit dem Hinweis, bis zum Schreiben eines Textabschnitts nur signifikante Filme unter Beleg ihrer Bedeutung zu ergänzen. Das würde dann solche Ergänzungen etwas einbremsen. --Julius1990 Disk. Werbung 10:10, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich denke eine gute Faustregel kann sein, dass alle Filme, die hier einen Artikel haben, also nach den WP-Kriterien relevant sind, mit aufgeführt werden. Ich habe die entsprechende Liste mal in den Artikel eingestellt und noch den ersten und den letzten Film der ursprünglichen Liste hinzu gefügt. Damit ist dann auch der zeitliche Rahmen der "Villa-Verfilmungen" abgesteckt. Einverstanden? Gruß, Darian (Diskussion) 11:37, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Einverstanden --GiordanoBruno (Diskussion) 17:00, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Prima! Ich habe den 3M-Fall entsprechend auf "gelöst" geändert. Gruß, Darian (Diskussion) 20:43, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eine köstliche Geschichte: Der "arische" Jüngling mit österreichischen Wurzeln[Quelltext bearbeiten]

Total quatsch!

Ich bitte den Ausdruck "arisch" zu entschuldigen, aber er drängte sich mir auf, als ich die Mär über Panchos Aussehen und Abstammung las. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich finde die Geschichte dermaßen köstlich, dass ich mir wirklich überlegt habe, sie in einer Fußnote zu plazieren. Aber da ich nicht weiß, ob es sich dabei nicht um einen völligen Jux handelt, habe ich davon abgesehen. Damit sie aber der Nachwelt erhalten bleibt, stelle ich sie hier rein.

Der spätere Volksheld Pancho Villa wurde zwischen 1877 und 1879 als Doroteo Arango in Durango geboren. Der Chronist und Kurator des Pancho-Villa-Museums in Hidalgo del Parral, Don Alfonso Carrasco, meint, der Knabe sei eine Frucht der prima noche gewesen, des damals üblichen Brauchs, dass dem Gutsherren die erste Nacht gehörte, wenn er die Hochzeit seiner Bediensteten ausrichtete. In diesem Fall hieß der hacendado Louis Ferman (oder so ähnlich) und war aus Österreich eingewandert. Vieles spricht dafür, dass der Chronist recht hat: Doroteo Arango war von sehr hoher Statur, hatte grüne Augen und – bevor sie von Wind und Wetter gegerbt wurde – eine ziemlich helle Haut.
Im Alter von 16 Jahren erschoss Doroteo Arango den Sohn eines hacendado, der versucht hatte, seine 12-jährige Schwester zu vergewaltigen. Von da an war er auf der Flucht. Genaues über die nächsten Jahre ist nicht bekannt. Er lebte in Chihuahua, arbeitete vorübergehend als Minenarbeiter und lebte vom Verkauf gestohlener Rinder. Dann schloss er sich einer regelrechten Bande an, die gegen jene Landeigner kämpfte, die ihre Arbeiter – die peones – wie Sklaven behandelten. Der Anführer dieser Bande hieß Pancho Villa. Als er bei einem Gefecht getötet wurde, übernahm Doroteo Arango dessen Namen und die Führerrolle. In den Jahren bis 1909 wurde der neue Pancho Villa für die Armen eine Art legendärer Robin Hood, der es immer wieder verstand, den das Volk terrorisierenden Häschern des gehassten Diktators Porfirio Diaz zu entkommen, der ihn wegen Bankraubes und Mordes suchen ließ.

Falls es Don Alfonso Carrasco wirklich gibt, dann muss es ihm ja einen Heidenspaß machen, derartigen Nonsens irgendwelchen offenbar etwas belämmerten (österreichischen?) Touristen aufzutischen. Allein die Sache mit der primae noctis ist ja schon ein Schrei. Das wird aber noch getoppt durch die Details über den österreichischen Haciendero und Villas hohen Wuchs samt heller Haut (eben eindeutig "arisch", wie das NS-Rassekundler ja zweifelsohne festgestellt hätten). Vermutlich hatte Villas Spanisch auch noch einen österreichischen Akzent oder so.
Falls es zu dieser im wahren Sinne des Wortes fantastischen Story irgendeinen Beleg gibt, dann bitte her damit. Ich füge diese Geschichte dann sofort wieder zumindest als kuriose Anmerkung ein (denn die seriöse Villa-Literatur kennt leider keine derartig lustigen Gschichterln über Pancho). Falls es ein Fake ist, dann gratuliere ich dem Benutzer, der das eingestellt hat zu seiner Fantasie. Ich würde ihm den Münchhausen-Preis verleihen. LG, Jerry_W (Diskussion) 10:03, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:15, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

" Zur Sicherheit, um Spionen zu entgehen, liefen seine Kontakte über Brieftauben. "[Quelltext bearbeiten]

DAS sollte doch mal näher erläutert werden, wie das funktioniert haben soll. Er hatte also bei seiner Flucht aus dem Gefängnis Brieftauben dabei? Oder hatten die Texaner Tauben, denen man sagen konnte, wohin sie fliegen sollten, die er also nach Mexiko schicken konnte (oder konspirierte er mit den US-Amerikanern und die Tauben flogen in die USA?) - bisher sind nur Brieftauben bekannt geworden, die zu ihrem alten Niststandort zurückkehren. "Pancho Villa auf der Flucht aus Mexiko - mit einer Wagenladung Brieftauben" - sehr unauffällig und sehr glaubhaft ...  ;-) Interessant, was einem so alles als "enzyklopädisch" untergejubelt wird ...

In welchem Ort namens Carrizal kam es zu dem Gefecht im Jahr 1916? Gruß --Grullab (Diskussion) 17:24, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]