Diskussion:Pancrustacea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An Kersti: Die Tetraconnata (Pancrustacea) Hypotheses ist durchaus höhere Systematik und dürfte Laien wenig interessieren. Ich habe den Artikel verfaßt weil im Artikel "Gliedertiere" auf Pancrustacea hingewiesen wird, der Artikel aber nicht existierte. Der Vorschlag die Sache übersichtlicher zu gliedern ist gut, werd ich gleich mal tun. Das Ding mit Deutschen Namen ist: zu den Myriapoden gehören die Hundertfüßer durchaus dazu. Beintastler und Springschwänze sind Insekten. Und Stummelfüßer und Tardigrada (Bärtierchen) sind Arthropoden. Und wenn man sich so spezifisch über Systematik äußern möchte, kann man diese feinen Unterschiede nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich würde auch gern das Stichwort "Tetraconata" direkt auf Pancrustacea umleiten, weiß aber nicht wie. - Frederik

Zu Tausendfüßern: Mir ist bewußt, daß das Wort manchmal eingeschränkter gesehen wird, aber in Wikipedia - und durchaus auch bei diversen deutschen Autoren werden tatsächlich alle Myriapoda als Tausendfüßer bezeichnet, beispielsweise auch in "Brohmer. Fauna von Deutschland" um mal ein Buch zu nennen, das jeder Biologiestudent kennenlernt. Also auch die Hundertfüßer. Die mit den vielen Beinen sind in Wikipedia als Doppelfüßer aufgeführt, was ja auch dem lateinischen Namen viel besser entspricht.
Die Weiterleitung habe ich jetzt selbst gemacht. Grundsätzlich macht man für eine Weiterleitung einfach einen Artikel der nur aus folgender Zeile besteht, wichtig ist, das kein Leerzeichen vor der Zeile ist:
#REDIRECT [[Name des Zielartikels]]
Eine ausführlichere Erklärung findet sich unter Hilfe:Weiterleitung.
Zu der Frage ob Beintastler und Springschwänze zu den Insekten zählen, gibt es unterschiedliche Ansichten - manche Autoren führen eine Überklasse Sechsfüßer (Hexapoda) ein, die Insekten (Insecta), Doppelschwänze (Diplura), Beintastler (Protura) und Springschwänze (Collembola) umfaßt und schließen die anderen aufgeführten Gruppen aus den Insekten aus.
Beispiele für die Hexapodavariante sind:
Beispiele für die Variante, bei der die Entognatha zu den Insekten gezählt werden, sind
Da in Wikipedia die Hexapodavariante verwendet wird, sollte man sich in allen Artikeln die nicht gerade diskutieren, welche Variante der Nomenklatur die bessere ist, das auch so bennenen.
Kersti 19:49, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Okidoki

Ich lern seit 2 Monaten für meine Diplomprüfung in Zoologie. Ich hab langsam das Gefühl mit Deutschen Namen nichts mehr anfangen zu können, ich dachte, wenn ich z.b. Crustacea schreibe und in Klammern Krebstiere, wär's übersichtlich genug und trozdem "wissenschaftlich" Ich muss auch sagen, ich mußte "Kieferklauenträger" erst nachschlagen, obwohl Cheliceraten eigentlich mein Spezialgebiet sind. Ich versuch mich verständlicher auszudrücken. -Frederik

Für die Chelicerata gibt es ja eine ganze Reihe deutscher Namen.
Die deutschen Namen findest du, indem Du den lateinischen Namen eingibst und dann schaust, auf welcher Seite Du landest. Normalerweise sollte immer ein Redirekt existieren. Kersti 00:24, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]