Diskussion:Pangu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel entspricht ja einem Teil des englischen Artikel bzw des Weblinks; dort wird Pangu aber beschrieben durch "Pangu is usually depicted as a primitive, hairy giant with horns on his head and clad in furs." - das ist alles andere aber nicht "zwergenhaft" bzw im Weblink als "giant who was born as a dwarf", das klingt auch nach einer "zwergenhaften Gestalt".

Zwerge können manchmal ganz schön groß und kräftig sein. Alte indische Steintempel werden häufig an den Außenwänden durch eine Reihe von Zwergen (gana) getragen. Alles eine Frage der Vorstellungskraft. Ich vermute, dass mit dem Ausdruck "Zwerg" nicht die messbare Größe dieses Wesens gemeint ist, sondern dass es hier das "ganz Andere, Fremde" bedeuten soll. -- Bertramz 08:28, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]