Diskussion:Pankha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Fächer (oder auch Ventilator) senkt die Temperatur der Raumluft i.A. nicht. Er verstärkt die Luftzirkulation und damit die direkte Wärmeabfuhr des menschlichen Körpers (falls die Lufttemperatur unter der Hauttemperatur liegt) und/oder die indirekte Wärmeabfuhr durch erhöhte Schweißverdunstung. Gegenstände, die nicht wärmer sind als die Lufttemperatur, sowie die Raumluft selbst, lassen sich damit nicht kühlen, wenn man mal von einer möglichen Beschleunigung der Wasserverdunstung absieht. Aragorn2 18:41, 24. Jun 2005 (CEST)


Quelle elektrischer Fächer älter als Ventilator[Quelltext bearbeiten]

Ende des 19. Jahrhunderts wurden der/die Fächer durch Elektromotoren angetrieben und fanden sich sowohl in Fabriken und Baracken der amerikanischen Südstaaten wie auch (gleichwohl prächtiger) in den Salons der Herrenhäuser. Die im 20. Jahrhundert aufgekommenen, billiger zu produzierenden und wartungsärmeren axialen Deckenventilatoren ersetzten im Laufe der Zeit die meisten Pankhas.

Diese Aussage hätte ich gerne bequellt. Da ein elektrischer Fächer deutlich komplizierter zu bauen ist, als ein Deckenventilator, dessen Schöpfungshöhe nach der Erfindung des Elektromotors nicht mehr besonders hoch war, habe ich Zweifel. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 16:26, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]