Diskussion:Panthéon (Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Lemma: warum nicht einfach Panthéon?[Quelltext bearbeiten]

Ist mir nicht verständlich, warum dieser Artikel nicht unter Panthéon liegt. Dort besteht z. Zt. nur eine Weiterleitung auf Pantheon. Ich denke aber, wer den Begriff mit Accent eingibt meint wohl auch das in Paris, deswegen werde ich wohl demnächst mal verschieben. --Tischlampe 00:36, 26. Aug 2005 (CEST)

Ist offenbar in den zwei Jahren nicht passiert. Für Pantheon gibt es eine BKL : Pantheon (Begriffsklärung), die Artikel die auf Panthéon verweisen habe ich angepasst auf Panthéon (Paris), so dass Panthéon nun auf die BKL zeigen kann. -- Ilion 20:40, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was heißt „so dass Panthéon nun auf die BKL zeigen kann“? Das ist unnötig, weil mit Panthéon in Wikipedia tatsächlich immer das in Paris gemeint ist. Und auf der BKL-Seite steht auch nur dieses eine mit der Schreibweise Panthéon. Der Eintrag dort ist sinnvoll, weil man das Pantheon in Paris nicht mit Akzent schreiben muß, man kann es (gemäß deutscher Aussprache) auch als Pantheon ansprechen bzw. so schreiben. Hingegen ist für die Schreibweise Panthéon (mit Akzent) derzeit keine Begriffsklärung nötig.
Ich habe es entsprechend geändert: hier und auf der BKL-Seite. --Lektor w (Diskussion) 08:08, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Frage im ersten Beitrag ist berechtigt. Der Zusatz (Paris) ist bei der Schreibweise Panthéon nicht nötig, zumindest momentan. Logisch wäre, formal gesehen, entweder das Lemma Panthéon oder das Lemma Pantheon (Paris).
Aus pragmatischen Gründen halte ich die Lösung Panthéon (Paris) dennoch für besser: Die Akzent-Schreibweise ist offenbar gewollt. Und dann ist es für den Leser einfacher, wenn er anhand des Zusatzes (Paris) sofort erkennt, daß es sich um das Gebäude in Paris handelt – und dies nicht allein am Akzent ablesen muß. Den Vorteil der soforigen Klarheit hat auch derjenige, der eine Verlinkung machen will. --Lektor w (Diskussion) 08:10, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

"Asche" vs. "Leichnam"[Quelltext bearbeiten]

Könnte vielleicht jemand im Artikel präzisieren, ob von den hier bestatteten Personen die Asche oder der Leichnam im Pantheon ruhen? Es scheint nämlich, daß die beiden Begriffe synonym und gleichbedeutend mit "sterbliche Überreste" verwendet werden, was in einigen Fällen irreführend ist.

Wenn, dann müßte das wohl so aussehen wie die Liste im englischen Artikel. Dort wird eine besondere Art der Bestattung (z. B. Urne mit dem Herzen oder nur symbolische Bestattung) in der Spalte mit den Anmerkungen erwähnt. --Lektor w (Diskussion) 09:32, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Besuch Adolf Hitler[Quelltext bearbeiten]

Am 23.06.1940 besichtigte Adolf Hitler für einige Stunden das eroberte Paris. Dabei besuchte er den Invalidendom, das Panthéon und die Terrassen des Trocadéro (Aussichtsplattform am Fuße des Eiffelturm). Es heißt, der Besuch soll verhältnismäßig privat, unprotokollarisch und kurzfristig verlaufen sein, weil Hitler einige Sympathien für das, an Kultur reiche, Volk der Franzosen hatte und sie durch einen pompösen Staatsakt nicht noch weiter demütigen wollte. Er reiste mit seinem Gefolge noch am gleichen Tag wieder ab. Eventuell ist es für diesen Artikel von Bedeutung, diese Begebenheit einzupflegen. -- 93.129.160.18 12:33, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Siehe französische Wikipedia: Das Datum ist bis heute unklar. Dafür sind die Stationen des Sightseeings bekannt, und das sind ziemlich viele. Sollen wir etwa in allen betreffenden Artikeln zu den Gebäuden, Plätzen usw. in Paris anmerken, daß Hitler bei seinem Blitzbesuch hier vorbeigesehen hat?
Außerdem steht da ... mais ne souhaite pas visiter le Panthéon, das heißt: „das Panthéon zu besuchen wünschte er nicht“. Er ist also gar nicht im Pantheon gewesen. Man müßte schon ein eingefleischter Hitler-Fan sein, um die bloße Vorbeifahrt Hitlers am Pantheon im Artikel erwähnen zu wollen. Somit: Ablehnung. --Lektor w (Diskussion) 09:42, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Sinuhe20: Diese Kategorieänderung scheint mir ungerechtfertigt. Das Pantheon war zwar mal eine Kirche, ist aber heute keine mehr und war auch schon lang keine mehr, als es zum Monument historique erklärt wurde. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 12:29, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe diese Einordnung vorgenommen, weil beim Eintrag in der Base Mérimée der Gebäudetyp "Église" verwendet wird. Eine Kategorie für Panthéon gibt es leider noch nicht, da dies wahrscheinlich das einzige Beispiel ist. Die Monument historique Kategorien können auch ehemalige Funktionen beinhalten.--Sinuhe20 (Diskussion) 12:34, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Oh, da hätte ich wohl selbst erst einmal nachsehen sollen! Wenn die Denkmalbehörde das selbst so sieht... Gruß und schönen Sonntag, --Yen Zotto (Diskussion) 12:37, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Um den Frauenanteil deutlich zu erhöhen, solle die Regierung nur noch Frauen ernennen[Quelltext bearbeiten]

bisher sind 6 Frauen hier begraben und (über?) 71 Männer:

Zuerst eine Ehefrau,

dann zwei wichtige Frauen, deren Männer auch hier beigesetzt sind (Antoine Veil wäre ohne seine Frau wohl hier nicht reingekommen…? „Manager, hoher Staatsbeamter und Autor“ gibt es viele…),

zwei Resistance-Kämpferinnen (Résistante ist anscheinend der offizielle Begriff, klingt auf Deutsch wie Resi´s Tante…)

und als erste schwarze Frau Josephine Baker (wieviele schwarze Männer liegen hier schon?)


• Josephine Baker (1906–1975), US-amerikanisch-französische Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin sowie Widerstandskämpferin und Bürgerrechtsaktivistin


• Marcellin Berthelot (1827–1907) und seine Frau Sophie


• Marie Curie (1867–1934), Chemikerin und Physikerin

• Pierre Curie (1859–1906), Physiker


• Geneviève de Gaulle-Anthonioz (1920–2002), Résistante[4]

• Germaine Tillion (1907–2008), Résistante[4]


• Antoine Veil (1926–2013), Manager und Politiker

• Simone Veil (1927–2017), Politikerin und Mitglied der Académie française

___________

"Die Frau des Chemikers und Politikers Marcellin Berthelot liegt allerdings nur im Panthéon, weil sie nicht von ihrem Mann getrennt werden sollte. ... Um den Frauenanteil deutlich zu erhöhen, solle die Regierung nur noch Frauen ernennen." http://www.frauensicht.ch/Artikel/Lobbys/Mehr-Frauen-in-nationaler-Ruhmeshalle --AugspurgII (Diskussion) 12:15, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]