Diskussion:Panzerabwehrhund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierungsänderungen[Quelltext bearbeiten]

Leider wurden sie so trainiert, dass die Russen Nahrung unter ihre eigene Panzer legten, infolgedessen waren die Chancen in einer Schlacht groß, dass die Hunde sowohl die eigenen (bekannten russischen) als auch die deutsche (das eigentliche) Panzer zu ihrem Ziel erklärten.


satz unverständlich --Caronna 21:38, 21. Jun 2005 (CEST) Zum Satz "nach dem Krieg wurden Minen..." - Minen waren bereits während des 2. Weltkrieges gebräuchlich und sind auch nicht direkt mit den "Panzerabwehrhunden" vergleichbar, da i. d. R. passiv eingesetzt. Schlage vor, den letzten Satz im Artikel zu streichen

Aren Ell

WikiReader: Wissen.ungewöhnlich[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel soll ev. Bestandteil von Wikipedia:WikiReader/Wissen.ungewöhnlich. werden.siehe Wikipedia Diskussion:WikiReader/Wissen.ungewöhnlich.--^°^ @


Nachdem Panzerabwehrdolgoys 1942 eine komplette russische Panzerdivision zum Rückzug zwangen, ging ihr Gebrauch zurück.

Ich dachte immer, daß die Russen im zweiten Weltkrieg ihre Panzer nicht in Divisionen gliederten. Waren es nicht vielmehr Brigaden ?

Rainer E. 01:04, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Anfangs ja, ab 1942 gab es wieder russische Panzerdivisionen - Gruß Hansi

War hier nicht ein Foto, das irgendwer als URV deklarierte? Im englischen Artikel ist ein (ähnliches/gleiches (?)) aus den Commons verlinkt. Was spricht dagegen auch den dt. Artikel damit zu illustrieren? --inschanör 15:02, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

So ziemlich alle andersprachigen Artikel verlinken auf das Bild. Doch die deutsche Wikipedia leidet unter einem paranoiden Verfolgungswahn. Das Bild könnte vielleicht, möglicherweise, unter bestimmten Umständen nicht ganz so frei sein. Um ja ganz sicher zu sein, aber sowas von sicher, darf das Bild nicht verwendet werden und wurde von einem Bot gelöscht. Typisch Deutsch: vorauseilender Gehorsam.--Avron 23:34, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Und nun? Kann auf die Fremdsprachigen WP-Artikel hinweisen, damit sich andere ein Bild machen können?--inschanör 10:48, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nicht nur zur Panzerabwehr[Quelltext bearbeiten]

Es wurden Hunde auch dazu benutzt mit Gewichten beschwert durch Minenfelder zu laufen. Außerdem wurden Hundepacktaschen mit Spreng und Splitterkampfmittel gefüllt und die Hunde in die Deutschen Schützengräben und Stellung geschickt. Aber es war das gleiche Problem wie mit den Panzern. Viele Sprengmittel gingen an den falschen Stellen hoch. Michel--91.36.227.241 14:34, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte solche Aussagen mit Quellen belegen, dann können sie auch in den Artikel. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 19:06, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Meiner Meinung nach sollten wir dann aber einen extra Artikel anlegen (wie bei Diensthund und Hundestaffel schon aufgefallen war), in Panzerabwehrhund gehören diese Fakten nicht hinein. Als Lemma käme vielleicht Hunde im Kriegseinsatz in Frage. Anka Wau! 20:13, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kriegshund ist eine WL nach Kampfhund, was ich für nicht optimal halte. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:32, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da stehn zwar auch ein paar Worte dazu, aber ich hab es trotzdem geändert, zeigt jetzt auf das entsprechende Kapitel im Artikel Diensthund. Anka Wau! 21:29, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

"unwahrscheinlich, dass Panzerabwehrhunde noch eingesetzt wurden"[Quelltext bearbeiten]

Laut Quelle im engl. Artikel wurden Panzerabwehrhunde noch bis 1996 trainiert. --2A02:908:EB20:DC0:8DAC:9850:5A6B:508F 07:37, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Die islamischen Terroristen setzen nun ebenfalls solche Hunde ein: - http://www.krone.at/welt/is-schickt-welpen-mit-bombenguertel-in-den-tod-schlacht-um-mossul-story-556118 (nicht signierter Beitrag von 84.63.77.142 (Diskussion) 12:00, 27. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]