Diskussion:Panzerjäger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Außerdienststellung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: Mit der Abschaffung des Waffensystems Jaguar 2 1996, und des Jaguar 1 2005 - war es nicht genau anders herum? Jaguar 1 1996 und Jaguar 2 2005? --The real Marcoman 22:12, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, der Jaguar 1 war das prinzipiell modernere Waffensystem, da es sich beim Jaguar 2 nur vom KaJaPa umgerüstete Fahrzeuge handelte. 1999/2000 waren Jaguar 1 definitiv noch bei der Bundeswehr im Einsatz. --Sebari 05:12, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Barettabzeichen[Quelltext bearbeiten]

"1992 erhielt die Panzerjägertruppe ein eigenes Barettabzeichen" - dieser Satz kann nur falsch sein, das Barettabzeichen muss wesentlich älter sein. 1992 war nach der wiedervereinigung und schon knapp vor der auflösung der truppe / eingliederung in die pzgrentruppe und entgültigen ausser dienststellung der fahrzeuge. ich würde ehr mal so auf 1972 vermuten oder noch früher. 87.183.143.242 11:45, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

falsch vermutet. 1972 wurden nur die Barettabzeichn für Jäger,Panzer und Fallschirmjäger eingeführt. --Stoabeissa ...'pas de problème! 13:05, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis betreffs Auflösung[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte darauf hinweisen daß der Einzelnachweis betreffs der Auflösung der Panzerjägertruppe der Bundeswehr zu keinem diesbezüglichen Artikel mehr führt und auf der Website keine Informationen dazu gefunden werden. --Exodianecross (Diskussion) 16:38, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abkürzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich gehe einmal davon aus, daß das hier als Witz eingeschmuggelt wurde, nicht wahr: "Für die Panzerabwehr der Fallschirmjägertruppe wurde diese mit dem LFK TOW auf Kraka in der Brigade LLPzAbwKp nachfolgend PzAbwZg der FschJgBtl und der PzAbwLkRak MILAN auf LKW 0,75to IV PzAbwZg der Kompanien ausgerüstet und eingegliedert." ;-) --Harki (Diskussion) 23:57, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ein nicht leicht verständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Beim Sichten ungesichteter Änderungen stieß ich auf diese Ergänzung vom 7. Juni 2015: Die Panzerabwehrkanonen ... „wurden aber auch in zweiter Linie zur Feuerverstärkung von Panzerverbänden eingesetzt, nachdem diese nach Gefechtsaufnahme eine bedingte Verzögerung auf die feuerbereite Linie der Panzerabwehrwaffen durchführten“. Ich gestehe, dass ich diesen Satz nicht verstehe. Ich bitte jemanden, der vom Fach ist, diesen Satz neu zu formulieren, so dass dieser auch für einen Laien leichter lesbar wird. --M Huhn (Diskussion) 22:34, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abtrennung oder Erläuterung Panzerjägertruppe und Panzerjägerselbstfahrfalette[Quelltext bearbeiten]

Der Titel des Artikels - Panzerjäger - hat leider einen ungünstigen Effekt. Mit dem Begriff werden nämlich sowohl die Soldaten als auch die Selbstfahrfaletten bezeichnet. Der Artikel hat jedoch als Kernthema die Soldaten. Das heißt, wenn in einem Querverweis mit "Panzerjäger" die Fahrzeuge gemeint sind, kommt dieser auf den verkehrten Artikel.

Die Möglichkeiten die ich sehe, sind zwei Stück:

- entweder wird die Überschrift abgeändert, dass man, wenn die Soldaten gemeint sind, auch diese findet, und wenn die Fahrzeuge
   eben jenen Artikel findet.
- oder beides wird in einem Artikel erwähnt, zusammen mit der Erläuterung, dass sowohl die Soldaten als auch die Fahrzeuge 
   Panzerjäger genannt werden. Da die Fahrzeuge das "Werkzeug" dieser Truppengattung sind, sollte es machbar sein.

Unterschied Panzerjäger zu Jagdpanzer: Hier werden NUR Jagdpanzer aufgeführt. Panzerjäger waren: Marder I, Marder II, Marder III und Nashorn bzw. Hornisse - bitte hinzufügen! 80.151.9.187 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 80.151.9.187 (Diskussion) 13:31, 22. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Der Artikel weiß nicht ganz was er sein will. In der Einleitung behauptet er, das es um eine grundsätzliche Fahrzeug bzw. Truppengattung diverser Armeen geht. Er verlinkt aber auf den englischen Artikel des Wehrmachtsverbands en:Panzerjäger. Im Abschnitt Panzerjäger#Ursprünge der Panzerjäger geht es dann um die Panzerjäger ausschließlich in Deutschland vom 1. Weltkrieg bis zum 2. Weltkrieg. Dann in Panzerjäger#Aufgabe und Ausrüstung im Zweiten Weltkrieg wieder nur um die Wehrmacht. Dann die Bundeswehr. Dann ein Abschnitt zur Schweiz. Erst in den letzten beiden Abschnitten zu den Flugzeugen und den Hubschraubern wird erwähnt, dass es auch in nicht-deutschsprachigen Ländern Panzerjäger gibt.

Gibt es Panzerjägerverbände auch in nicht-deutschsprachigen Ländern?

Das sollte unbedingt besser aufgeteilt werden. So ist es nicht ganz klar um was es eigentlich geht. Madame Zeena (Diskussion) 16:20, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Panzerabwehr / Panzerjäger[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gibt außer der Verwendung eines Schrägstrichs, der den Wechsel andeutet, nicht an, wann die Umbennung stattfand (erst hießen die Einheiten offensichtlich "Panzerabwehr-Abteilungen", später "Panzerjäger-Abteilungen" usw., kann sein, das dies 1940 geändert wurde. Ein Nachweis für das Änderungsdatum wäre zu verlangen). --2001:A61:599:BD01:8937:EBEB:618:26E3 10:09, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]