Diskussion:Papageitaucher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Na ganz toll, was habe ich verbrochen? Wie kann ich das wieder reparieren?!? Arne List 01:23, 12. Apr 2004 (CEST)

Einfach die Tabelle aus einer alten Version in die Zwischenablage kopieren, in die letzte Version einfügen, speichern, fertig :-) --Kurt Jansson 04:14, 12. Apr 2004 (CEST)
:-) DAS habe ich ja die ganze Zeit versucht! *heul* Und ich habe es an zwei Computern mit drei verschiedenen Browsern probiert: Nullanzeige :-( Arne List 04:33, 12. Apr 2004 (CEST)

Unter Lund stand (jetzt unter BKS), der Vogel hieße auch Papageientaucher. Hier im Artikel ist das nicht erwähnt. Als Fachfremder will ich das aber nicht einbauen. Vielleicht kann sich ein Profi mal darüber den Kopf zerbrechen, ob man das integrieren sollte. Stern 21:48, 16. Jun 2004 (CEST)

Lund ist, glaube ich, die skandinavische Bezeichnung des Papageitauchers. Im Deutschen wird damit meistens die Gattung Fratercula bezeichnet, also der Papageitaucher plus Hornlund und Gelbschopflund. Ich füge das mal in der Taxobox ein. -- Baldhur 23:40, 16. Jun 2004 (CEST)
Ja soweit ich weiss ist Lund der Skandinawisch Name für den Papageientaucher. ich hab vor einiger Zeit in eimem Bericht gesehen das die Schweden die Papageientacher (Lunde) früher gejagt haben und dafür spezielle Hunde gezüchtet haben, die Lunde-Hunde. Deren spezielles anatomises Merkmal ist das sie ihren Kopf vollständig rückwärts auf den Rücken überstrecken kann. Leider ist der Artikel Lunde Hunde noch verwaist. Weiss jemand mehr darüber. Dann würde ich gerne den Artikel mit erstellen. --Kabejota 00:06, 10. Jan 2005 (CET)

Flügelschlag lautstark???[Quelltext bearbeiten]

"Der Flügelschlag eines Papageitaucherschwarms ist relativ lautstark und erinnert entfernt an das Rotorgeräusch eines Hubschraubers."

Das kann ich nicht bestätigen. Ich war im Juni in Island und hatte auf einer Bootstour auch die Gelegenheit, Papageitaucher zu beobachten. Dabei hat der Kapitän sogar kurzzeitig den Motor abgestellt, um uns zu zeigen, dass Papageitaucher nahezu lautlos fliegen. --ThomasMielke Talk 15:18, 4. Sep 2005 (CEST)

Den Flügelschlag eines Papageitauchers als "lautstark" zu bezeichnen oder gar mit den Rotorgeräuschen eines Hubschraubers zu vergleichen ist völliger Unfug. Wenn ein Schwarm Papageitaucher an einem vorbeifliegt ist das eher ein schwirrendes Geräusch. Deutlich hörbar, aber keinesfalls sehr laut. --Islandmen 21:03, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diese Diskussion hat sich erübrigt, da der Unsinn mit dem Hubschrauber gelöscht wurde... Ich kann die Wahrnehmen von Island men nur bestätigen Irlandxs (Diskussion) 21:38, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Papageientaucher als Zugvogel?[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt die Information, dass papageientaucher zugvoegel sind und nach Suedafrika und neuseeland zoegen? Nach Standardvogelfuehrern wandern die Voegel ausserhalb der Brutzeit auf der hohen See umher und ziehen nicht etwa an einen bestimmten ort. sie kommen meineswissens nicht regelmaessig in suedafrika oder neuseeland vor und werden beispielsweise im Sasol (birds of southern africa) erst gar nicht erwaehnt. Juergen

Südafrika ist falsch. Die Stelle wurde entsprechend geändert. --Buteo 11:30, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne diesen Vogel nur als Puffin. Wenn man dieses Wort anklickt, finden sich tatsächlich viele Wiki-Zitate, also geht es anderen auch so. Ich glaube, es lohnt sich, wenn Ihr unter "Puffin" einen Link als Verweis auf Papageientaucher anbringt, damit nicht jeder so lange suchen muß wie ich. --Dunnhaupt 21:48, 1. Okt 2006 (CEST)


Vogelinsel Runde[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde in den letzten Wochen deutlich erweitert und verbessert. Dennoch fehlt mir ein Hinweis auf die Brutkolonie auf der norwegischen Insel Runde. Norwegen wird im Artikel wohl genannt und auch die Insel Røst auf den Lofoten, also warum nicht auch die Insel Runde ? Der Bestand an Papageitaucher ist zwar erheblich kleiner als auf Røst, dafür ist die Insel sehr viel leichter zugänglich. Islandmen 16:24, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Island men liegt hier völlig richtig. Aber gerade aufgrund der guten Erreichbarkeit der Insel Runde sollte sie nicht explizit aufgeführt werden, um die dortige Population besser zu schützen. Irlandxs (Diskussion) 21:57, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Gekünstelte Sprache[Quelltext bearbeiten]

"Die Art brütet in Erdhöhlen an und auf Klippen oder an deren Fuß im nördlichen Atlantik..."

Klingt nach google-Übersetzung. Brütet die Art an ihrem Fuß? Sind die Klippen im Atlantik, oder doch der Fuß?

"Adulte Vögel" Vielleicht geht es noch etwas geschraubter?

Der Autor brüte über die supposierte Äquivalenz von Szientizität und Inkomprehensibilität! (nicht signierter Beitrag von 89.88.65.249 (Diskussion) 09:51, 29. Jul 2016 (CEST))

Populationsabnahme versus natürliche Schwankungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Abschnitt zum Einbrechen mehrere Populationen (USA, UK, ISL) ist in der Einleitung relevant, da es sich mitnichten um "natürlich Schwankungen" handelt. Das geht aus den entsprechenden Quellen hervor. Vielmehr wirkt sich die Klimaerwämung auf das Nahrungsnetz im Atlantik aus und wenn es weniger konsumierbaren Fisch gibt, brechen die Bestände ein. Der Satz erklärt auch, weshalb die IUCN den Status nun als "gefährdet" einstuft. Bitte nicht alles mit "natürlichen Schwankungen" abtun. --188.96.67.205 15:35, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Na, das sind aber keine wissenschaftlichen Aussagen, da gibt es sicher noch Besseres. Außerdem: Die genannten Ursachen werden in den beiden Artikeln als „möglich“ bezeichnet, nicht „mit großer Wahrscheinlichkeit“, wie zurzeit im Artikel angegeben. Der Heringsmangel bezieht sich laut Guardian-Artikel auf Maine, wird aber derzeit im Artikel Nordatlantik-weit als Ursache angegeben. Die Halbierung der Population auf den Shetland-Inseln erstreckt sich laut Independent-Artikel über einen Zeitraum von 30 Jahren, nicht auf die 2010er Jahre. Und doppelt muss man den Passus nun auch nicht in den Artikel bringen. Vielleicht weiß ja einer der Hauptautoren Rat? --Vanellus (Diskussion) 17:10, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ja für die Gesamtaussage sind die angegebenen Quellen noch nicht ausreichend. Gib mir bitte mal eine Woche, dann schaue ich mal durch, wo ich die gemachte Aussage gefunden habe. Grüße --Dodua (Diskussion) 09:12, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Aussage nun etwas relativiert und die entsprechende Quelle eingefügt. Der Rückgang wird bei einer Anzahl von Pupulationen beobachtet, woraus sich ein Trend ableiten lässt. --Dodua (Diskussion) 15:25, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Papagei"en"taucher ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Der Name Papageientaucher wird leider auch in einigen Filmberichten verwendet. Das ist ornithologisch nicht korrekt und es wäre schön wenn auch bei Wikipedia darauf hingewiesen würde. Es heißt ja auch Fischadler und nicht Fischeadler. MFG Irlandxs (Diskussion) 09:04, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Argumentation erschließt sich mir nicht so ganz.. Es heißt ja auch Rabenvogel und nicht Rabevogel, und es gibt z. B. auch den Papageienbuntbarsch. Im Duden gibt es wohl auch beide Bezeichnungen. Gibt es denn dafür einen Beleg, dass es nicht Papageientaucher heißen sollte? --Star Flyer (Diskussion) 22:01, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Man kann nicht alles immer begründen. Die Vogelart heißt tatsächlich Papageitaucher und nicht Papageientaucher. Aber trotzdem ein Merksatz: 'Er taucht nicht nach Papageien so wie ein Perlentaucher nach Perlen, sondern er sieht aus wie ein Papagei, deswegen Papageitaucher.' --Vogelfreund (Diskussion) 22:32, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Wenn man behauptet, dass eine Form richtig und die andere falsch ist (trotz Gegenargument), sollte man das meines Erachtens durchaus begründen. Laut Duden ist wie gesagt auch Papageientaucher richtig: [1] und bei Google werden mir bei "Papageientaucher" sogar mehr Treffer gezeigt. Bei Papageitaucher steht zudem: "Gebrauch: fachsprachlich". Das scheint für mich auch die Auflösung zu sein: Fachsprachlich heißen sie Papageitaucher, "normalsprachlich"/umgangssprachlich häufig / meistens Papageientaucher --Star Flyer (Diskussion) 19:20, 14. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte mal um einige Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Adulte Vögel: Ich habe mir zur Sicherheit mehr als ein Duzend Merkmal-Beschreibungen vom Spatzen bis zum Weißkopfseeadler angesehen, aber so eine sinnlos üerzogene Blasonierung habe ich nicht im Ansatz gefunden. Ohne ein Semester Bio wird es nur mühsam und ist sicher kein guter Beitrag im Sinne der Wikipedia:Allgemeinverständlichkeit.

Brutareal: @BS Thurner Hof: Bitte wann ist: „Derzeit (also immer gerade dann, wenn ich es lese?) gibt es auf Helgoland wieder vermehrt Sommerbeobachtungen, aber bislang noch keine Brutversuche.[5]“? Ich hätte es ja gerne korrigiert, aber es ist keine Internetquelle und das Buch habe ich nicht. Bitte ein bischen mitdenken bei solchen Formulierungen.

@Wanderungen: @Sandra Sandsturm: hat mehrere ungesichtete Beiträge geliefert, die durchaus interessant sind. Leider ist sie noch nicht sehr versiert und es bedarf einiger Nacharbeit. Bitte seht es euch mal an – ich habe leider kaum Zeit, es ist auch micht mein Fachgebiet und ich wollte eigentlich nur was nachlesen.

Info: Wildes Großbritannien zeigt sowohl die Papageitaucher (Min 23+), als auch das Tracking von Atlantiksturmtaucher (Min 38+), die ein ähnliches Wanderverhalten haben dürften – Die tragen das Gerät aber wie üblich am Rücken und nicht am Ring – das sollte man auch verifizieren.

Danke, liebe Grüße @Vogelfreund: --Volker Paix  … 09:02, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Stimmt, bin noch nicht versiert, versichere aber großes Bemühen, z.B. zum Tracking: Auf http://www.seapop.no/en/methods/ kann man schön sehen, wie der "geolocator" am Fuß befestigt ist. Im Buch von Euan Dunn ist ebenfalls ein Foto, auf dem das "Päckchen" an der Beringung zu sehen ist. Passt das so, oder sollte man die Stelle, an der der "geolocator" befestigt ist, einfach herauslassen, wenn es offenbar solche und solche Stellen gibt? Danke für die Hilfe, das hilft mir, besser zu werden! (nicht signierter Beitrag von Sandra Sandsturm (Diskussion | Beiträge) 21:33, 9. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]
Servus Sandra, zuerst einmal herzlich willkommen! Nicht so richtig versiert waren wir alle einmal und selbst nach zehn Jahern lerne ich stetig dazu – also mach dir darüber keine Gedanken, es gibt immer wieder nette Autoren, die dir gerne weiterhelfen.
Ich habe eigentlich nur nach der Sendung Wildes Großbritannien mal schnell nachsehen wollen, was Papageitaucher so treiben und bin dabei auf den "geolocator" gestoßen. Mir hat dein Beitrag sehr gut gefallen, nur Tracking-Ringe sind mir noch nie untergekommen. Deine Quelle ist sicher absolut in Ordnung, aber als Buch eben schwer nachvollziehbar. Ich kenne Birdtracking seit vielen Jahren aus zahlreichrn Reportagen – aber immer nur mit einfachen Ringen oder GPS-Rucksäcken (siehe Ref: Eli Bridge, auf Smithsonian). Daher mein Ersuchen, das zu verifiziern.
Wenn du deine oben genannte Quelle sauber in den Artikel einbinden willst, empfiehlt sich die Vorlage:Internetquelle.
Das sieht dann so aus.[2]
Die habe ich gefunden.[3]
Am besten finde ich den weiterführenden Link deiner Site.[4]
=== Einzelnachweise ===
  1. https://www.duden.de/rechtschreibung/Papageientaucher
  2. Methods for mapping and monitoring seabirds. SEAPOP, abgerufen am 10. August 2020 (englisch, Anwendung des geolocators bei Seevögel).
  3. Eli Bridge, University of Oklahoma: Geolocators. How do they work? In: The Migratory Connectivity Project. Smithsonian Migratory Bird Center, abgerufen am 11. August 2020 (englisch, Erklärt die Funktionsweise des Geolocators mittels Sonnenstandmessung).
  4. Methodology for revealing seabird migration and habitat use. SEAPOP, abgerufen am 11. August 2020 (englisch, Verschiedene Methoden der Seevogel-Beobachtung im Vergleich).


Übrigens dein erster Edit auf dieser Disk war auch OK, nur deine Antwort habe ich dann doch nicht gleich gefunden, weil sie in meinem Beitrag versteckt war. ;-) Wir verwenden in der Disk einen neuen Absatz unterhalb und setzen dann eben immer um einen ::: mehr davor, als der als der letzte Benutzer, um die Antwort einzurücken. (ich habe das mal repariert) Und sieh dir bitte mal Hilfe:Diskussionsseiten, das macht es dir einfacher.
Ein Tipp, eine Benutzerseite wäre sehr hilfreich für dich, weil dann deine Beiträgen nicht mehr als roter Benutzer aufleuchten. Da muss gar nix besonderes drinnenstehen: „Sandra Sandsturm“ reicht schon und du hast dann auch deine eigene Diskussionsseite, falls dir jemand was mitteilen möchte. Da wirst du auch ohne "Ping | @" benachrichtigt.
Ich wünsch dir viel Freude mit Wikipedia und wenn du mal Fragen hast, schreib einfach auf meine Diskussionsseite. Gutes Gelingen und liebe Grüße @Sandra Sandsturm: --Volker Paix  … 17:36, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Volker, gerne will ich mir den Artikel genauer ansehen, muss allerdings um etwas Geduld bitten, da ich in diesen Tagen beruflich sehr eingespannt bin. Die Benutzerin BS Thurner Hof ist übrigens seit 2018 nicht mehr aktiv. Grüße, --Vogelfreund (Diskussion) 01:04, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Servus Vogelfreund, schön von dir zu hören! Mach dir keinen Stress, es steht ja nicht Falsches oder Unanständiges im Artikel. Schade, Benutzerin BS Thurner Hof hat durchaus gute Beiträge geschrieben. Und wer immer das geschrieben hat, das Geschwurbel in den Merkmalen finde ich nicht gerade WP:Oma tauglich. Also wenn du mal Zeit findest, viel Spaß und liebe Grüße --Volker Paix  … 08:54, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]