Diskussion:Paphos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pygmalion bei Ovid[Quelltext bearbeiten]

Die ausführlichste antike Schilderung findet sich bei Ovid (Metamorphosen Buch 10, Vers 234 ff.):

Der Künstler Pygmalion von Zypern ist aufgrund schlechter Erfahrungen mit Frauen, die sich prostituierten, zum Frauenfeind geworden und lebt nur noch für seine Bildhauerei. Ohne bewusst an Frauen zu denken, erschafft er aber eine wunderschöne Elfenbeinstatue, die schließlich wie eine lebendige Frau aussieht. Er behandelt das Abbild immer mehr wie einen echten Menschen und verliebt sich schließlich in seine Kunstfigur. Am Festtag der Venus fleht Pygmalion zu der Göttin der Liebe: Zwar traut er sich nicht zu sagen, seine Statue möge zum Menschen werden, doch bittet er immerhin darum, seine dereinstige Frau möge so sein wie die Statue. Venus erhört seinen geheimen Wunsch: Als er nach Hause zurückkehrt und die Statue wie üblich zu liebkosen beginnt, wird diese langsam zu einem lebendigen Wesen. Aus der Verbindung geht ein Kind namens Paphos hervor.
Ist das Kind Paphos derart interessant dass sich ein eigener Artikel dafür lohnt? --TomK32 / WR Digest 11:45, 15. Mär 2006 (CET)

Ich habe den Link mal korrigiert, denn diesen Artikel gibt es inzwischen längst. --93.212.229.55 14:11, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Paphos - Pafos[Quelltext bearbeiten]

Muss das sein, dass wir hier Pafos statt Paphos schreiben, zumal das Lemma ja Paphos ist? --Brian67 13:44, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]