Diskussion:Paranoia (Rollenspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitungsbedürftig[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist leider ohne Struktur. Und auch unzusammenhängend. Teilweise sind auch die Formulierungen schwer umgangssprachlich. mGla 15:57, 14. Jul 2005 (CEST)

Kein Widerspruch. Allerdings ist der Artikel auch noch ziemlich unvollständig, und teilweise irreführend. Nachdem ich endlich mein Paranoia-Handbuch zur verfügung habe, werde ich daran etwas ändern. Natürlich ohne URV zu begehen, und ohne eine Spieleranleitung zu bieten. BTW: Danke für die Bearbeitung meiner umgangssprachlichen Formulierung (Eigentlich wird ...) . --Arbol01 17:12, 14. Jul 2005 (CEST)

Maverick schreibt dazu folgendes:

Hervorzuheben ist allem voran der sarkastische, ja schon nahezu zynische "Charakter", welcher dem Spiel inhärent ist. Der "Computer" ist total meschugge.

Ich selbst habe schon oft den Spielleiter bei diesem Spiel gemimt. Das Interessante daran ist, dass PARANOIA das einzige Pen and Paper ist bei dem sich die Spieler in Form ihrer Charaktere gegenseitig "aufs Korn nehmen" - dies ist der eigentliche Sinn des Spiels, und dadurch entsteht erst dieser einzigartige Humor bzw. diese einzigartige Athmosphäre.

Eine Hommage an George Orwells "1984". Zweifelsohne sehr spielenswert.

Maverick - Donnerstag, 06-10-2005 00:17 Uhr MEZ

Ich habe grad mal die drei noch fehlenden Servicegruppen mit etwas Inhalt gefüllt. --Nath 12:57, 30. Dez 2005 (CET)

Mittlerweile sollte das "Überarbeitungsbedürftig" doch raus können, oder? Inzwischen hat sich der Artikel doch sehr verbessert. --Nath 16:55, 27. Feb 2006 (CET)

Ich hab nichts dagegen. --Arbol01 18:18, 27. Feb 2006 (CET)
Hab ihn raus genommen. --Nath 12:15, 2. Mär 2006 (CET)

Überarbeitungsbedürftig[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

als jemand, der sich mit Rollenspielen nicht so viel auskennt, blieb eine Frage völlig unbeantwortet: In welcher Form wird Paranoia gespielt? Handelt sich um ein Reality, ein Computer, ein Papier-Rollenspiel oder nichts davon.

Diese Frage sollte m. E. im ersten Satz im Sinne einer Definition beantwortet werden.

Beim Zitat im ersten Absatz steht leider keine Quelle.

Auf den Artikel wird verwiesen von "Intime", da es bei Paranoia nach diesem Artikel als Besonderhiet kein outtime geben soll. Davon ist in diesem Artikel aber nichts erwähnt.

Insgesamt sollte der Artikel dahingehend überarbeitet werden, dass jemand, der das Spiel nicht kennt und evtl. sogar keine Rollenspielerfahrung hat, mit nicht zu viel unerläutertem Jargon konfrontiert wird. Beispiel Absatz Troubleshooter. Ich formuliere ihn mal um, ohne wirklich zu wissen, ob ich das richtig erfasst habe:

--- Die Spieler nehmen die Rollen von sog. "Troubleshootern" ein. Ein Troubleshooter beginnt sein Rollenspielleben als "Infraroter" im Level "Infrarot" - er arbeitet an den sog. "Nährbecken" oder führt andere niedere Tätigkeiten aus. Um auf den nächsthöheren Level "Rot" aufsteigen zu können, muß man einen anderen Troubleshooter verraten haben, der entweder "Mutant" ist, oder einer verbotenen Geheimgesellschaft angehört. Tatsächlich besitzt jeder Troubleshooter eine Mutation und ist in einer Geheimgesellschaft.

Dementsprechend mißtraut jeder Troubleshooter jedem anderen Troubleshooter. ---

Mehr Struktur täte m. E. dem Artikel gut. Z. B. Abschnitte: Spielrahmen, Level, Ziel des Spiels, Handlungsmöglichkeiten etc.

JP.

Zum letzten Absatz:
Die Spieler nehmen die Rollen von sog. "Troubleshootern" ein. Ein Troubleshooter beginnt sein Rollenspielleben als "Infraroter" im Level "Infrarot" - er arbeitet an den sog. "Nährbecken" oder führt andere niedere Tätigkeiten aus. Um auf den nächsthöheren Level "Rot" aufsteigen zu können, muß man einen anderen Troubleshooter verraten haben, der entweder "Mutant" ist, oder einer verbotenen Geheimgesellschaft angehört. Tatsächlich besitzt jeder Troubleshooter eine Mutation und ist in einer Geheimgesellschaft.
Dementsprechend mißtraut jeder Troubleshooter jedem anderen Troubleshooter.
Wenn ein Spiel begonnen wird, steigt ein neuer Spieler mit dem Level "Rot" in das Spiel. Das mit dem "Infrarot" gehört zu der Atmosphäre des Spiels. Ebenso sinnlos sind "Ultraviolette" Spieler. Welches Zeil sollen sie denn noch haben?
Es handelt sich grunsätzlich um ein Pen-und-Paper Rollenspiel. Es soll auch vereinzelt selbst geschriebene Computerversionen gegeben haben, und im Paranoia-Handbuch ist als beispiel eine kleine "Buch-Variante" (wann A, dann mach weiter am Punkt 53, ansonsten gehe zu 72) vorhanden.
Das mit der "Outtime" stimmt, ist aber der Gruppe, bzw. dem Rollenspielleiter überlassen (also kein muß). Ausserdem sind vertrauliche Unterhaltungen zwischen einzelnen Spielern und Spieleleiter Normalfall. --Arbol01 14:06, 15. Apr 2006 (CEST)


Viele Infos aus dem ersten Abschnitt könnte man mit der Rollenspiel Infobox abdecken. Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:

Paranoia
Veröffentlichung
Originalverlag West End Games
Originalveröffentlichung 1984-
Originalsprache englisch
Deutscher Verlag West End Games
Deutsche Veröffentlichung 1989
Welt und System
Genre Humor und Science-Fiction
Spielwelt Die Erde

Im Punkt "Aufstieg" bin ich mir nicht ganz sicher wie man das "Farbenspiel" einordnen könnte. Aber im Regelfall sind die SCs am Ende des Einsatzes sowieso tot :) --Rastlin 11:55, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]