Diskussion:Parasoziale Interaktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parasoziale Beziehungen, Interaktion oder Kommunikation war mir bis heute als ein Begriff der Medienpsychologie vertraut, der zum Ausdruck bringt, daß im Umgang mit massenmedial vermittelten (-> Schauspieler) oder virtuellen Akteuren (-> Avatare o.ä.) sich beim Medienrezipienten Verhaltensformen zeigen, bei denen der Unterschied zwischen realer und virtueller Kommunikation verwischt. Sollte sich die Forschungslage zwischenzeitlich in ihr Gegenteil verkehrt haben, wäre ich an Aufklärung und Belegen interessiert, anderenfalls wäre eine Totalrenovierung des Artikels fällig. --ClausH 5. Jul 2005 20:58 (CEST)

Hallo Claus,

der Beitrag über Parasoziale Kommunikation enthält einige schwerwiegende Fehler und benötigt tatsächlich dringend die von Dir angemerkte Totalrenovierung. Zum einen heißt das Konzept Parasoziale Interaktion und geht auf einen Aufsatz von Horton und Wohl aus dem Jahre 56 zurück. Parasoziale Beziehungen können eine Folge der Interaktion sein, sind jedoch nicht zwingend vorhanden. Und was am Wichtigsten ist: Es handelt sich hierbei nicht um eine pathologische Störung. Sowohl PSI als auch PSB werden in der Regel als Ergänzung der realen sozialen Kontakte betrachtet und behandelt. Bislang gibt es keinen stichhaltigen empirischen Beweis für das Gegenteil.

Falls es Dich interessiert kann ich Dir einiges an Literatur zu dem Thema empfehlen.

Viele Grüße Frau E. Diplomierte Medienwirtin/Diplomarbeit über Parasoziale Interaktion und Virtualität

Definition ganz ungenügend / Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die ersten drei Sätze: "Mit parasozialer Kommunikation (...) ist das abweichende bzw. fehlende Kommunikationsverhalten innerhalb einer Gesellschaft gemeint. Es handelt sich also um einen Gesprächsablauf zwischen einer physischen Person mit körperlich nicht existierenden Individuen oder Gruppen. Oft handelt es sich dabei um eine Beziehung zu einer virtuellen Welt." - das ist völlig unlogisch, Satz 1 hat mit Satz zwei nichts zu tun, die zweite Aussage ist keine Folgerung aus der ersten. Cholo Aleman 23:07, 3. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

IP-Ergänzung ohne Quelle und Erläuterung der Abkürzungen[Quelltext bearbeiten]

Folgender Absatz wurde hierher verlegt: Neben seinem Gebrauch in medienpsychologischen Theoriefeldern wird das Konzept der PSI und PSB auch in medienerzieherischen und mediendidaktischen Kontexten diskutiert, dort insbesondere im Zusammenhang mit der Gestaltung von virtuellen pädagogischen Agenten bzw. NPCs in digitalen Lernspielen.

Bitte erläutern, belegen, den Zusammenhang dartun und dann ggf.zurück -- €pa 15:36, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Die besagten Zusammenhänge sind im Wiki-Artikel zu digitalen Lernspielen zu finden. Frage: Ist es sinnvoll, diese Zusammenhänge hier zu wiederholen? Man könnte alternativ auch einen entsprechenden Queerverweis einfügen.
Heij IP - solange der Zusammenhang nicht sehr zwingend ist, würde ich es mit einem Querverweis bewenden lassen. Prüfe aber besser am Zielort, ob sich dort ein sachlicher Anschluss ergibt. Gruß -- €pa 12:53, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Schluß mit dem Lit. Wirrwar[Quelltext bearbeiten]

So sollte´s nicht gehn...entweder nach Ersch. Jahr o d e r alfabetisch sortieren bitte einer derer, der diesen Wirrwarr verantwortet, Voraussetzungen Grundrechenarten und Alfabet sind bekannt und können angewandt werden, was bei deutschen Wikipedianisten nicht durchgängig der Fall ist;-) ... 80.136.91.247 13:00, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Alfabet! --source 13:05, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:16, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]