Diskussion:Parlamentswahl in Portugal 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review (16. Juli–4. August)[Quelltext bearbeiten]

So, nun nach einigen Wochen Recherchearbeit habe ich endlich mal wieder einen längeren Artikel fertiggestellt. Ich habe bisher noch nie einen Artikel dieser Art geschrieben, ich habe das weitestgehend nach meiner Intuition bzw. analog dem Artikel Bundestagswahl 2005 geschrieben. Was könnte man verbessern? Was für Hinweise hättet ihr? Merci für die Mithilfe. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:20, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schöner Artikel, im Vergleich zu dem der Bundestagswahl auch angenehm kurz. Aber wie kommt es, dass die CDS-PP mit einem Wahlziel von 10% als Volkspartei bezeichnet werden kann? Ansonsten hab ich nichts, bisschen Rechtschreibung hab ich selbst korrigiert. Vielleicht könnte man noch darüber nachdenken, das Ganze nach Portugiesische Parlamentswahl 2005 zu verschieben, also im Singular. Aber das ist wohl Geschmackssache. --DerGrobi 17:33, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ach, sie bezeichnet sich einfach selbst so. Das ist beispielsweise so wie bei der DVU, nur weil sie sich Volkunion nennt, erhält sie ja nicht mehr Stimmen. Die Partei hieß lange nur CDS, bis sie noch – um sich von ihrer liberalen Seite abzuwenden – ein Partido Popular (Volkspartei) hinzufügte.
Ja, über den Singular habe ich auch schon nachgedacht. Aber es gibt beide Möglichkeiten, daher denke ich, dass es auch so bleiben könnte. Danke für deine Rechtschreibkorrekturen! :-) --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 21:42, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
O.k. - dein Vorteil, dass ich diese Nacht so überhaupt nicht schlafen kann und wohl ohne das kleinste Quentchen Ruhe zur Arbeit gehen werde. Ich bin den Text mal durchgegangen und habe einige kleinere Formulierungen geändert und Verlinkungen ergänzt. Vom Thema (Portugal und Politik) habe ich nciht wirklich Ahnung, weshalb ich wohl auch keine schlauen Fragen stellen kann oder Lücken finde - insgesamt sehr verständlich geschrieben und gut lesbar. Gruß -- Achim Raschka 05:20, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Lieber Achim, vielen Dank auch für deine Korrekturen! :-) Ich warte vielleicht noch auf das Urteil eines „Polit-Profis“, bläue noch die roten Links und dann gehts ab in die KLA. Gruß, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 12:11, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
moinsen! eine frage am rande: hat es einen besonderen grund, dass im gesamten artikel nirgends portugal verlinkt ist?
@Jcornelius: hier ist deine bestellung :-) Bild:Assembleia.svg --Dirk <°°> ID 30601 17:53, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dirk. Oh, Danke, Portugal ist jetzt zweimal verlinkt. Sowas fällt mir dann einfach nicht mehr auf.
Dankes für die Überarbeitung der Grafik --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 23:27, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Archivierung der erfolgreichen Lesenswert-Kandidatur vom 4. - 11. August 2008[Quelltext bearbeiten]

Bei den portugiesischen Parlamentswahlen 2005 am 20. Februar 2005 waren etwa 8,9 Millionen Portugiesen im In- und Ausland aufgerufen, die 230 Mandate in der Assembleia da República neu zu bestimmen.

Olá, mit viel Recherchearbeit habe ich diesen Artikel erstellt. Dabei muss ich jedoch sagen, dass ich diesen Artikel nach meiner Intuition geschrieben habe. Ich habe mich etwas am Artikel für der Bundestagswahl 2005 orientiert, aber ich habe bisher keine Erfahrung mit Wahlen-Artikeln. Was gibt es zu kritisieren? Was kann ich besser machen? Ich habe – zu Gunsten des Lesers - viele deutschsprachige Quellen verwendet, damit wer wer will, die Fakten nachprüfen kann. Die roten Links v.a. zu den Kleinstparteien werden in den nächsten Wochen verschwinden. Obrigado, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 17:15, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Literatur fehlt ;-). Nein, ernsthaft, ich habe den Artikel mehr oder weniger überflogen, eine Wertung gebe ich nicht ab, weil ich nicht weiß, welche Ansprüche gestellt werden in dem Themenfeld. Eine Frage hat sich mir aber gestellt: Warum wählen in Portugal so viele die Sozialistische Partei? Kann man sie so extrem einschätzen wie die Linke oder sind sie pragmatischer? Und warum ziehlte sie "vor allem auf die Wähler der politischen Mitte ab"? Davon abgesehen werden die einzelnen Wahlversprechen IMHO nicht detailliert genug beschrieben, meistens hält sich das sehr allgemein, wie Wirtschaft sanieren, Reduzierung des Staatsdefizits usw. Davon abgesehen fehlt, glaube ich, eine Überschrift für die Kommunistische Partei. Und auch hier stellt sich wieder die Frage, wieso es in Portugal offensichtlich so viele "linke" Parteien gibt. --my name 17:57, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schau Dir doch mal den Artikel zu Partido Social Democrata an, dort steht: "Die Partei steht – im Gegensatz zu ihrem Namen – für eine eher konservative Politik, vergleichbar mit der deutschen CDU". Ähnliches gilt für die Partido Socialista, sie ist eigentlich sozialdemokratisch. Das mit den für uns irreführenden Namen höre ich nicht zum esten Mal, davon war bereits bei einer Berichterstattung zu einer früheren Wahl die Rede. Wenn man dies in Betracht zieht und sich das Wahlergebnis noch einmal anschaut, relativiert sich der erste Gedanke der "vielen linken Parteien" sehr stark, denn die anderen Parteien erreichten im Höchstfall nicht einmal 8%, die Kommunisten und die Arbeiterpartei der Sozialistischen Einheit zusammen nicht einmal 1% - so wie in Deutschland die DKP. --Marcus Schätzle 18:45, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
a) Warum wählen in Portugal so viele die Sozialistische Partei? Das steht unter Endgültiges Ergebnis, es geht dabei vor allem – das sagen alle Quellen aus – um die „Bestrafung“ der PSD.+
b) Kann man sie so extrem einschätzen wie die Linke oder sind sie pragmatischer? Dazu siehe Partido Socialista
c) Weil sie eine Sozialdemokratische Partei ist und diese beziehen normalerweise immer einen gewissen Teil ihrer Stimmenanteile aus der politischen Mitte
d) Davon abgesehen werden die einzelnen Wahlversprechen IMHO nicht detailliert genug beschrieben Ehmja, das sind meist indirekte Zitate verschiedener Zeitungsquellen. Parteiprogramme sind nicht immer besonders aussagekräftig, das ist auch in Deutschland so. Ich werde aber mal schauen, ob ich das teilweise konkretisieren kann.
e) Davon abgesehen fehlt, glaube ich, eine Überschrift für die Kommunistische Partei. Nein, deren Versprechen sind pragmatisch-praktischerweise unter CDU abgefasst
Danke für deine Anmerkungen. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 19:02, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung: Beim Weblink zur Wahlkommission ist der Hinweis, dass das Autodesk MapGuide-Plugin benötigt wird, nicht ausreichend. Für andere Systeme als Windows muss eine Java-Edition installiert werden (=Java muss installiert sein). Für Linux scheint es überhaupt nichts zu geben. Vielleicht kann sich das jemand nochmal ansehen der auch Linux hat, bei mir ging es jedenfalls nicht. Unter Windows war's nach der Installation des Plugins ok (mit IE und Opera getestet). Die verschiedenen Installationsmöglichkeiten sind hier aufgeführt. --Marcus Schätzle 20:06, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab's nochmal ausführlich zum Weblink dazugeschrieben, anders ist's kaum möglich, da für Windows und Mac jeweils anders vorgegangen werden muss und unter Linux gar nichts geht. --Marcus Schätzle 20:31, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, so genau hätte ich das nicht machen können :-) --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 21:56, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Ich habe den Artikel vor einigen Tagen gegen gelesen und fand ihn überraschender Weise nicht nur gelungen, sondern auch interessant. Ein Einblick in ein anderes Land, den man so eher selten bekommt. Einzig frustrierend ist, daß nicht klar ist, was denn die gegnerischen Parteien letztlich wollen. Aber das ist ein Verschulden der Politiker, die nicht in der Lage sind klar zu reden, nicht des Autors. Pro Marcus Cyron 23:50, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Pro Interessanter Artikel, der auch dem Vergleich mit anderen bereits ausgezeichneten Wahlartikeln locker standhält. Für einen Politik-Artikel sehr flüssig und gut lesbar. Ein in jedem Fall ein auszeichnungswürdiger Artikel. Lg Plani 15:25, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Pro ein schöner Übersichtsartikel mit genügend (auch deutschsprachigen) Literaturbezügen, der die wesentlichen Wahlaussagen der gegenwärtigen portugiesischen Politik(er) (soweit möglich) zusammenfaßt und so auch für Leser interessant ist, die sich ansonsten eher weniger mit Portugal beschäftigen. T.blau 16:48, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Artikel in der Version [1] ist Lesenswert. --Vux 04:07, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]