Diskussion:Parnassiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensfindung[Quelltext bearbeiten]

Hat sich diese Dichtergruppe wirklich selbst den Namen "Parnassiens" gegeben oder ist dieser nicht vielmehr auferlegt? Sicher, dass der Name von der genannten Zeitung und nicht direkt von dem Berg der Musen stammt? Quellen?

Der Name kommt natürlich von der Anthologie (nicht "Zeitung") Le Parnasse contemporain und hat sich offenbar rasch eingebürgert, weil diese als epochemachend empfunden wurde. Gert pinkernell 22:30, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zwar kann der junge Paul Verlaine bedingt zu den Parnassiens gezählt werden, aber sein späteres Buch Les Poètes maudits (1883) hat nichts mit dem deren Programm zu tun. Habe deshalb den Satz gestrichen: "Ein literarisches und programmatisches Denkmal setzte ihr [i.e. der Dichterschule] Paul Verlaine mit dem Essay Les Poètes maudits.

Auch das als Zitat eingefügte Gedicht von Th. Gautier habe ich getilgt, da es älter ist als der Parnasse, sich also nicht direkt auf dessen Programm bezieht. Gert pinkernell 22:30, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung/Übertragung?[Quelltext bearbeiten]

Ich will ja nicht meckern, aber eine Übersetzung oder Übertragung des "zentralen" Gedichtes wäre eigentlich nicht nur hilfreich, sondern im Prinzip notwendig um dem Artikel in der deutschen Wiki zur Existenzberechtigung zu verhelfen. Der einigermaßen spärliche deutsche Text hilft kaum weiter, da sollte man, sollte das so verbleiben, besser gleich den französischen oder englischen Artikel zu Rate ziehen...

Liste aller „Parnassiens“[Quelltext bearbeiten]

Da eine Auflistung aller „Parnassiens“ hier nicht so einfach zu sein scheint, wie in den anderssprachigen Artikeln (siehe Diskussionsseite von Le Parnasse contemporain), habe ich mir erlaubt, diese Liste bis zur endgültigen Verwendung auf dieser Diskussionsseite auszulagern. 132.180.76.37

Die nachfolgende lange, lange Liste ist ja ganz verdienstvoll, aber wem wohl hierzulande sind mehr als 10 bis 15 der aufgelisteten AutorInnen jemals begegnet? Gert pinkernell 22:50, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Liste aller „Parnassiens“[Quelltext bearbeiten]