Diskussion:Parthenier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschränkung auf die Fakten[Quelltext bearbeiten]

Wenn wir gesichertes Wissen verbreiten wollen, müssen wir uns an die Fakten halten und wenn diese nicht bekannt sind, eben dies bekennen. Die Quellen aus der Antike wie Tyrtaios und deren Mutmaßungen und Spekulationen unkritisch zu zitieren läuft dagegen im Ergebnis darauf hinaus, nur Meinungen zu verbreiten. Damit sollte jetzt, im Jahre 2010, allmählich mal Schluss sein. Ich kann mich zunächst nur an die mir vorliegende Fachliteratur halt, mag diese auch relativ "alt" sein, als wertvoll gilt sie immer noch, auch in Wikipedia-Land. Murray, Das frühe Griechenland,1982, schreibt auf S. 208:

"... nicht zu glauben brauchen wir die romanhaften Ausschmückungen dazu, z.B., die Partheniai seien aus Liebschaften ihrer Mütter entsprossen, während deren Männer im Krieg waren. Es ist jedenfalls typisch für jede Gesellschaft, Mitglieder, die aus welchem Grunde auch immer zweifelhaft sind, dann auszuschließen, wenn Gewinne verteilt werden." Mit Gewinne sind die messenischen Gebiete gemeint, die nach dem 2. Messenienkrieg unter den siegreichen Spartanern aufgeteilt wurden. So lange ich keine bessere Quelle habe (bisher gabs ja nur Tyrtaios, noch dazu ohne richtigen Beleg) gehe ich von Murray aus und versuche, den Text zu versachlichen. Wer will, kann in der englischen Wikipedia nachlesen, wo man sich richtig Mühe gegeben hat. --Dlugacz 00:31, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]