Diskussion:Partial Response/Maximum Likelihood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Partial Response/Maximum Likelihood“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Artikel unter Schreibverfahren zusammenfassen[Quelltext bearbeiten]

Ich werde vielleicht mal die Artikel zu FM, MFM, RLL, PRML ect. unter Schreibverfahren zusammenfassen und deren Funktionsweise erklären. Eng verzahnt mit Festplatte wird das dann wesentlich flüssiger nachzuschlagen sein und die Artikel 'entstubisieren". Angedacht sind auch noch historische Daten zur Entwicklung der Datendichte und vielleicht auch noch ein Artikel zum "Riesenmagneto-Widerstand"--Major 14:37, 13. Dez 2004 (CET)

Wie funktioniert das Codieren denn nu?[Quelltext bearbeiten]

"Codieren" ist ja schön und gut, aber wie genau funktioniert das? Ist es eine Art Kompression? (Wenn ja, was wenn unkomprimierbare Daten ankommen?) --Briks 02:54, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist Blödsinn[Quelltext bearbeiten]

PRML ist ein Verfahren, die gelesenen Daten zu interpretieren. Die Schreibcodierung ist prinzipiell RLL. Herkömmliche Leseverfahren suchen Nulldurchgänge des analogen Signals, um Magnetisierungswechsel (Einsen) zu detektieren.
PRML geht davon aus, daß das analoge Signal nicht exakt die Daten repräsentiert, die mal geschrieben wurden (PR - Partial Response). Statt dessen werden die gelesenen Daten mit allen möglichen Sequenzen auf dem Medium korreliert und es wird die Sequenz genommen, die am besten mit den gelesenen Daten überein stimmt (ML - Maximum Likelihood). --89.14.219.61 23:36, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mal grob überarbeitet.--wdwd 22:09, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:41, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]