Diskussion:Partikelverb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

“Übersehen“[Quelltext bearbeiten]

Nach dem was im zweiten Teil des Artikels steht ist "übersehen" ein falsche Besipiel für ein Partikelverb. Es trennt sich nämlich eben NICHT, wenn eine synthetische Verbform gebildet wird: Beispiel: "Ich konzentrierte mich, um ihn nicht zu übersehen." vs. *"Ich konzentrierte mich, um ihn nicht überzusehen." -- 217.228.106.76 20:03, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich war so frei das zu ändern, bevor das noch jemand abschreibt, ohne einen Blick in die Diskussion zu werfen (so wie es mir fast passiert wäre) -- Zerda 00:19, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Diesen Artikel möchte ich erheblich erweitern und mit einem zusätzlichen Artikel Präfix- und Partikelverben im Deutschen verbinden – letzterer aus einer Verschiebung + Überarbeitung des bisherigen Artikels Präfix (denn dort steht jetzt nichts über Präfixe allgemein). In jenem Artikel geht es dann um die Unterscheidung Präfix/Partikel in Einzelfällen, sowie Verben, die keins von beidem sind, obwohl sie einschlägig aussehen. Der hier vorliegende Artikel soll den Schwerpunkt auf Trennbarkeit und der Syntax haben und einen Vergleich der Partikelverben in verschiedenen germanischen Sprachen einschließen. Kommentare und "Reinpfuschen" von anderen wären sehr erwünscht! :) --Alazon (Diskussion) 14:34, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, es wäre wichtig zu erwähnen, wie das Verhältnis zu trennbaren und nicht trennbaren Verben ist. Ich habe nach "separaples Verb" und "Trennbares Verb" gesucht und nichts gefunden.

Zumindest wäre eine Verlinkung gut. --Hutschi (Diskussion) 14:41, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich bin grade eben auf die Baustelle zurückgekehrt! Wird gemacht. Allerdings gibt es hier Sonderfälle, die in den Spezialartikel mit der Abgrenzung Präfix/Partikelverb geschoben werden müssten, was also nocht etwas dauert. Ich hab die Weiterleitung zu "Trennbares Verb" daher dorthin weitergeschoben, weil die Zweifelsfälle trennbar oder nicht dorthin gehören. Trennbarkeit wird also in dem anderen Artikel erläutert, "Partikel" in diesem hier. --Alazon (Diskussion) 14:53, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Zu guter Letzt ist die WL Trennbares Verb wieder hier bei Partikelverb gelandet... Es gilt ja als synonym. Sollte nun passen. --Alazon (Diskussion) 02:48, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]