Diskussion:Partitiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Völlig verworrener Beitrag, Nachweise fehlen. "Partitiv" ist wahrscheinlich eine Erfindung. Es soll wohl etwas kennzeichnen wie "ich hebe einen Teil des Geldes ab" oder "gib mir etwas von dem Wasser". OK, das haben wir schon im Latein. Wo, bitteschön, kann ich den Partitiv im Finnischen finden ?? (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.129 (Diskussion) 09:07, 16. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

...z. B. in zahlreichen slawischen Sprachen

In welchen slawischen Sprachen gibt es den Partitiv als einen eigenständigen Kasus? --Kotisch 00:34, 15. Dez 2005 (CET)

Ich habs erst einmal gelöscht. --Kotisch 01:01, 3. Feb 2006 (CET)


Man kann sich seine Bedeutung etwa als sehr ähnlich dem Akkusativ vorstellen

Hört sich für mich eher nach genitivus partitivus an, der im Altgriechischen auch als Genetivobjekt genutzt werden kann.

Französisch?[Quelltext bearbeiten]

Wie ist der Zusammenhang mit dem französischen article partitif (Je bois de la limonade. Je prends du pain.)? --Ph. Immel 01:08, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Der ist unter Teilungsartikel beschrieben. Ich habe mal "französisch und italienisch" dazugeschrieben, damit man den Verweis findet, wenn man den partitif sucht. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum das nicht korrekt ist. Vielleicht deswegen, weil die Endung "-iv" auf einen Kasus hindeutet, der französische partitif aber kein Kasus ist? -- 10:15, 25. Jun. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Rodeng (Diskussion | Beiträge) )

Partitiv im Deutschen unbekannt ...[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht prominent, dass es sich um einen Fall handelt, welchen das Deutsche nicht kennt. Da steht auch, es handle sich um eine Art Akkusativ. Das verstehe ich nicht.

Wie also nennt die Linguistik folgende Fälle auf Deutsch (in Klammern meine Deutung)?
- 'Geld stinkt.' (Partitiv von 'Geld' im Nominativ Singular)
- 'Autos stehen regelmässig im Stau.' (Partitiv von 'Auto' im Nominativ Plural)
- 'Ich bewege mich mit Fahrrädern.' (Partitiv von 'Fahrrad' im Dativ Plural)

--Ks.iwgzh@iwm-docu.com 14:58, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Deutsche kennt vier Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Fälle erkennt man an Deklination. Eine Deklination für Partitiv gibt es im Deutschen (im Gegensatz zu Finnisch) nicht. Diese Beispielsätze würde ich "unbestimmte Pluralformen" nennen, und der unbestimmte Plural hat im Deutschen keinen Artikel (ein Fahrrad / Fahrräder). Im Französischen würde man zum Teil den Teilungsartikel benutzen ("avec des vélos", aber: "les voitures" und "l'argent pue", nicht "de l'argent pue"). Der Partitiv ist laut Artikel nicht "eine Art Akkusativ", sondern "in seiner Bedeutung ähnlich". Z.B. das Lied "Minä soitan harmonikkaa" ("ich spiele Harmonika" -> im Deutschen Akkusativ). Ich spiele ja nicht alle Harmonikas und Harmonikamelodeien der Welt, sondern nur einen Teil davon. --Rodeng 10:17, 10. Sep. 2009 (CEST)

Genitiv Plural[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man den Genitivus partitivus erwähnen, den es im Lateinischen gibt oder aber auch im slavischen ab der Zahl 5. --Rasmusklump (Diskussion) 03:12, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Offenbar gibt es im Russischen auch noch einen Partitiv, z.B. bei год. (nicht signierter Beitrag von Rasmusklump (Diskussion | Beiträge) 23:48, 15. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]