Diskussion:Paso Doble

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Paso Doble nicht ein französischer Tanz? Also ich habe gehört, dass beim Paso der südfranzösische Stierkampf getanzt wird, bei dem der Stier nicht getötet wird. - Alagos

Ist mir völlig neu. Kannst du das mit Quellen Belegen? --Thornard, Diskussion, 10:52, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Paso Doble in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia steht, der Paso Doble werde auch traditionell in linksrheinischen Gebieten getanzt. Weiß jemand was darüber? -- megA 01:24, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist mir völlig neu. Kannst du das mit Quellen Belegen? --Thornard, Diskussion, 10:52, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

habe nach paso doble (ndw-band) gesucht und bin hier gelandet. kann jemand, der sich auskennt dem paso doble den zusatz (tanz) hinzufügen?

Steht doch im ersten Satz: Der Paso Doble ist ein spanischer Tanz. Für einen Verweis muss erstmal etwas über diese Band bekannt sein. Schreibe einen Artikel Paso Doble (Band) und melde dich wieder. --Thornard, Diskussion, 13:07, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Textbaustein als Verweis zur NDW-Band eingefügt. --134.102.24.92 22:51, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Espana Cani = Spanish Gipsy Dance[Quelltext bearbeiten]

im Artikel steht das die bekanntesten Lieder der Espana Cani und der Spanish Gipsy Dance sind, das ist meines Wissens nach aber ein und das gleiche Lied, im deutschen auch Spanischer Zigeunertanz betitelt.

Klar. Habe ich geändert.--Thornard, Diskussion, 10:52, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es sollte unterstrichen werden, dass Espana Cani praktisch der einzige Paso ist. Zumindest der einzige, den man je auf einem Tanzturnier hören wird. (Turniertänzer schneidern ihre Choreographie haargenau auf dieses eine Lied zu, mit 1. und 2. Highlight usw.) --Judith Sunrise (Diskussion) 00:44, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Schnellster Tanz[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stand, der PD sei der schnellste Lateintanz. Nach TPM mag das ja stimmen, aber für Publikum und Tänzer sind die BPM doch viel eher entscheidend, und da sind Jive und selbst Cha-Cha schneller. Habe den entsprechenden Satz daher mal entfernt. -- 84.56.223.65 04:30, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Für folgende Behauptung: "Unter dem Paso Doble versteht man die tänzerische Interpretation des Stierkampfes. Der Herr tanzt den Torero, die Dame stellt das rote Tuch (Muleta oder Capa genannt), eine Flamencotänzerin oder den Schatten des Toreros dar", fehlt jeder Beleg - und ich halte sie für sehr weit hergeholt. Beim spanischen Wikipedia-Eintrag ist davon nicht die Rede. Der einzige Bezug, den der getanzte Pasodoble zum Stierkampf hat, ist die Musik selbst, die sich von einer militärischen Marschmusik zur typischen Stierkampfmusik entwickelt hat. (nicht signierter Beitrag von 95.122.136.106 (Diskussion) 18:18, 18. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Ja was denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Die Eileitung ist etwas misglückt, da steht: Er entstand im 19. Jahrhundert in Spanien und wird seit 1919 getanzt. Seit 1945 ist er Turniertanz und seit 1963 im Welttanzprogramm enthalten. Wenn er im 19 Jahrhundert entstanden ist, so wurde er doch dann auch da schon getanzt? Ich entferne das 1919 jetzt mal!--Tara2 (Diskussion) 04:26, 30. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Im aktuellen Duden wird der Wortbestandteil doble kleingeschrieben. --Stilfehler (Diskussion) 20:45, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Beides ist Unsinn. Im Spanischen wird es sowieso zusammengeschrieben. --91.142.213.109 03:15, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Doppelschritt[Quelltext bearbeiten]

Weshalb wird der Begriff zwar mit Doppelschritt übersetzt, aber überhaupt nicht inhaltlich darauf eingegangen? Genau diese essenzielle Information hatte ich hier gesucht. --2A02:2454:9876:D200:606E:C33C:7B19:410C 21:32, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]