Diskussion:Pasquale Anfossi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwähnt werden müsste, dass ein Werk von Anfossi eine tragende Rolle in der sehr bedeutenden Künstlernovelle "Die Fermate" von E.T.A. Hoffmann spielt. Der zentale Punkt in Hoffmanns Novelle ist, dass der Generalbassspieler die Kadenz der Sängerin vorzeitig beendet, indem er die Fermate niederschlägt. Zitat: "Es ist wahr - es ist wahr - ich gab den Takt zu Anfossis Kanzonetta und schlug zu unrechter Zeit mitten in der Fermate nieder - (...)" [Zitat aus dem Projekt Gutenberg]. n.b.: Die Novelle wurde wohl um 1815 geschrieben, also zwei Jahrzehnte nach seinem Tod.

Kann jemand etwas darüber sagen? Um welche welche "Canzonetta" handelt es sich da? Weiß jemand mehr darüber? (nicht signierter Beitrag von 91.12.29.60 (Diskussion) 18:30, 26. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Nach meiner Quelle (Grove new dictionary of opera) 65 Opern, davon 12 Metastasinische. Er war absolut kein seria-Spezialist, deshalb würde spezielle Erwähnung M.s in der Vita in die Irre führen. Schöner gruß --Schachtelsatz [@] 14:09, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

@ Herrik: Weißt du etws genaues über diesen "Giuseppe riconosciuto", denn der taucht in meiner Werkliste gar nicht auf? Neuentdeckung? Librettist, Uraufführung, Genre?? --Schachtelsatz [@] 14:59, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


geboren 25. April, Quelle: Franz Andreas Weißenbäck: SACRA MUSICA-Lexikon der katholischen Kirchenmusik, 1937, S.11--treue 04:32, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]