Diskussion:Pass (Sport)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viel zu fußballlastig igel+- 14:26, 13. Jun 2006 (CEST)

Da geb ich dir Recht, aber ich hab ja erstmal nur ein paar Pässe aufgezählt, damit dies kein toter Link bleibt. Wenn dier weitere Passarten einfallen, kannst du die Seite gerne bearbeiten. Hab ja mit dem American Football eine weitere Sportart in die Begriffserklärung aufgenommen. Qualität kann sich erst entwickeln, wenn man weiß was verbessert werden kann/muss. DigiNom 17:08, 26. Jun 2006 (CEST)

Man sollte irgendwie die Sache trennen. Hier handelt es sich doch tatsächlich fast nur um Fußball.--Nixalsverdruss! 22:50, 18. Jul 2006 (CEST)
Bin kein American Football Experte, aber dort gibt es doch sicher noch andere Varianten, so dass man den Artikel dann irgendwann trennen kann. Eventuell verschieben nach Pass (Fußball) und für andere Sportarten dann neue Seiten erstellen.--Nixalsverdruss! 22:57, 18. Jul 2006 (CEST)

Wollte den Artikel erstmal auf den Weg schiken. Die Qualität sollte ja auch zunehmen und wenn man abgrenzen kann/muss/will, so ist dass ja nicht verwerflich, oder? DigiNom 09:16, 19. Jul 2006 (CEST)

selbstverständlich nicht! Warum denn gleich beleidigt sein?--Nixalsverdruss! 06:56, 20. Jul 2006 (CEST)

Ostfriesischer Doppelpass[Quelltext bearbeiten]

Hat von Euch schon mal jemand den Begriff "ostfriesischer Doppelpass" gehört? Ich meine, das heute bei der CL-Konferenz verstanden zu haben, als ein Spieler ungewollt den Schiedsrichter anschießt und der Ball ihm wieder vor die Füsse fällt -> quasi Doppelpass mit sich selbst über den Schiedsrichter. --RosenbergFickSeAlle 21:56, 07. Nov 2007 (CEST)

Unterscheidung der Sportarten[Quelltext bearbeiten]

Bei der Passgebung wird in den versch. Ballsportarten doch stark unterschieden. Es wäre schön, wenn sich auch Experten außerhalb des Fußballs melden. Ich kenne mich da nur unzureichend aus.--Nixalsverdruss! 00:09, 23. Jul 2006 (CEST)

Zusammenführung mit Passspiel[Quelltext bearbeiten]

Ergänzung durch Grafiken?[Quelltext bearbeiten]

Könnte nicht jemand, der sich damit auskennt, den Artikel durch einfache Grafiken ergänzen? Wenn man sie selbst macht, mit "paint" oder so, sind sie ja copyrightfrei.

Habe Doppelpass und Wandspiel eingestellt. --VÖRBY (Diskussion) 13:11, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

-- visi-on 10:24, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

„nicht nur Fußball“[Quelltext bearbeiten]

Was ist hier nicht auf Fußball bezogen? Das einzige was da wäre ist ein Satz im Abschnitt „einfacher Pass“. Ich kümmere mich mal drum wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme. --ThalanTalk! Rate! 22:57, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

das meiste ist auf fussball bezogen. dennoch gilt vieles allgemein und ist nicht explizit auf fussballbeschraenkt. ein uebersichtsartikel waere recht. den fussball kann man auslagern, wie bei Passspiel (American Football). -- Supermartl 19:21, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich finde nicht wirklich nicht-fußballbezogene Sachen. -- ThalanTalk! Rate! Learn! 17:39, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, also Indirekter Pass, Direkter Pass, Kurzpass, Steilpass, Querpass, Diagonalpass, Einfacher Pass, Doppelpass, Fehlpass, Rückpass kommt in diversen Ballsportarten vor: Wasserball, Handball, Eishockey Basketball, Korbball usw. Mit regelbedingten Einschränkungen auch im Radball (nur zwei Feldspieler) ...
Aber in dieser Generalität fehlen noch die indireken Zuspiele via Bande auf Mitspieler oder zu sich selbst (Hallenfussball, Eishockey)
Sportartspezifisch ist doch die Taktik. -- visi-on 18:40, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Um hier nach all der Zeit noch kurz meinen Senf abzulassen: Mag sein, dass es diese Passarten auch in anderen Sportarten gibt, aber sie werden meist nicht so benannt und spielen nicht dieselbe Rolle. Im Basketball etwa wäre die Unterscheidung von Brust- und Bodenpass wesentlich bedeutsamer, das Pick and roll ist eine Art Basketball-spezifische Variante des Doppelpasses. Nebenbei, „No-look-pass“ ist auch nicht „Neudeutsch“, sondern aus dem Basketball übernommen, wo man generell viele Begriffe im englischen Original belassen hat. --Axolotl Nr.733 11:42, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zitat: Von einem Rückpass wird gesprochen, wenn ein Feldspieler beim Fußball den Ball bewusst zum eigenen Torwart (siehe Rückpassregel) zurückspielt und dieser den Ball dann mit den Händen aufnimmt oder berührt. Falsch, es ist auch ein Rückpass, wenn der Torwart den Ball nicht mit der Hand berührt. --LaBumm 20:31, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier sollte man vielleicht den taktischen Begriff von demjeinigen, der einen Regelverstoß bezeichnet, unterscheiden. Du meinst offenbar ersteres, im Artikel ist dagegen letzteres gemeint. --Axolotl Nr.733 11:45, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe ich heute gemacht.--VÖRBY (Diskussion) 13:13, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung / Passvariationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wer auch immer: Ich habe eine Überarbeitung vorgenommen, einiges ergänzt, Quellenangaben in den Artikel genommen und den 'Überarbeiten'-Vermerk rausgenommen. Bei den 'Variationen' erschienen mir die Aufzählungen zu undurchsichtig. Nach einigen Iterationen habe ich die zahlreichen Bezeichnungen in ein Klassifizierungsschema gepackt, so dass man gleich erkennt, in welchem Zusammenhang der Pass seinen Namen erhalten hat. Leider sind dabei die Passbezeichnungen im Inhaltsverzeichnis rausgefallen. Allerdings waren das m.E. auch schon zu viele für eine IHV-Liste. Wenn jemand die Begriffe tatsächlich im IHV finden möchte, müsste man sich nochmal was überlegen. Einen 4-stufigen Index würde ich nicht vorschlagen.
Hip-hipp-hurrah! --VÖRBY (Diskussion) 19:42, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was genau ist ein Pass?[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte da noch eine Frage, die m.E. noch in den Artikel gehört:
Was ist ein Pass? Ich meine nach exakter Definition. Wenn man Pass mit 'Zuspiel' übersetzt, wäre auch ein Eckball und ein Freistoß, auch ein Kopfball und ein Einwurf, auch ein Abstoß und ein Abschlag ein Pass, vielleicht noch einiges andere. Dass eine Flanke ein Pass ist, scheint mir persönlich eigentlich klar - ein hoher Querpass, von außen (von flankierend) vor das Tor oder nur von außen nach innen?.
Kennt jemand dafür belastbare Definitionen? Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit "Ball im Spiel" zu tun haben könnte. Das wäre aber bei Abschlag auch der Fall. Was sind nun die exakten Kriterien / Definitionen???
Dass wir hierbei ganz klar nur bei Fußball sind, ist auch klar; aber das wäre ein anderes Thema.
--VÖRBY (Diskussion) 20:07, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mit einigem Nachdenken komme ich zwischenzeitlich zur Meinung, dass es für den Pass nicht darauf ankommt, aus welcher Situation er gespielt wird, sondern nur dass "zugespielt" wird. Demnach müsste der erste Pass im Spiel bereits der Anstoß sein. Und bestimmt kann auch ein Freistoß z.B. als Diagonalpass ausgeführt werden. Beim Einwurf könnte man schon zweifeln, aber auch der kann als Steilpass ausgeführt werden, wie auch ein Abstoß/Abschlag. Und ein Eckstoß ist doch auch ein Querpass, wenn er hoch kommt eine Flanke. Wer diskutiert mit?
Liege ich richtig, so würde ich das in der Einleitung oder direkt oben bei 'Passvarianten' noch beschreiben.
--VÖRBY (Diskussion) 09:00, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte den Artikel im Abschnitt 'Fußball' wie folgt ergänzen:
Neben den klassischen Pass-Begriffen (siehe oben) sind in wörtlichem und erweitertem Sinn alle Varianten von „Zuspiel“ des Balles ein Pass. Dazu gehören zum Beispiel Schüsse wie der Anstoß, der Abstoß und der Abschlag, Eckstöße und Freistöße. Auch nicht mit dem Fuß ausgeführte Zuspiele wie Einwürfe und Kopfstöße können demnach als Pass gelten.
Keine Pässe (weil kein Zuspiel vorliegt) sind zum Beispiel ein Strafstoß, ein direkter Torschuss oder ein bewusstes Spiel ins Seitenaus.
Gruß von --VÖRBY (Diskussion) 14:36, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eigener Artikel für Pass (Fußball))[Quelltext bearbeiten]

Da in den Artikel zwischenzeitlich noch mehr Fußballspezifisches eingeflossen ist, möchte ich einen neuen Artikel - Pass (Fußball) - anlegen, dort den Großteil des Textes einbringen und HIER - in Pass (Sport) - entsprechend 'abrüsten'.
--VÖRBY (Diskussion) 17:20, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe jetzt gesehen, dass ein solcher Artikel bereits existiert hatte, der 2009 in Pass (Sport) übernommen wurde. Meine aktuelle Sicht: Speziell zu Fußball gibt es auch andere Artikel (wie Schuss, Grätsche, Flanke ...). Das würde auch für Pass passen. Pass(Sport) ist aktuell zu 95% vom Fußball geprägt, da wäre ein eigener Artikel vernünftiger, auch deshalb, weil jemand, der in Pass (Sport) andere Sportarten sucht, zu lange suchen muss. Auch wurde die Struktur hier mehrfach für zu fußballlastig kritisiert und man tut sich auch schwer, immer wieder, 'im Fußball' zu schreiben oder Formulierungen neutral zu fassen.
Nach dem Reduzieren auf Sport allgemein sollte HIER der Artikel gern auf andere Sportarten erweitert werden. Wo Detailartikel vorhanden sind, müsste mit Wikipedia:Hauptartikel verwiesen werden. Bitte kurzfristig Feedback! --VÖRBY (Diskussion) 12:47, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch diese Benutzerdiskussion: Benutzer hatte in 2009 den Artikel Pass (Fußball) gelöscht. --VÖRBY (Diskussion) 21:10, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weiterführung der Diskussion im Portal Fußball.
Administration betreffend: Der neue Detail-Artikel (enthält größere Textteile aus dem alten) sollte nach meinem Verständnis über eine Kopie (siehe Hilfe:Artikelinhalte auslagern) ausgelagert und der neue Text dann eingestellt werden. Oder kann man den neuen Artikel einfach anlegen und den alten Artikel (HIER) danach entsprechend reduzieren. --VÖRBY (Diskussion) 17:54, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe den Fußball-Artikel neu angelegt (ohne 'Auslagerung'), weil dort jetzt sehr viel geänderter Text enthalten ist. Es kam kein Feedback von Admins. Reduzierung HIER folgt in Kürze.--VÖRBY (Diskussion) 19:35, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe HIER den Artikel heute um die Fußball-Spezifika reduziert. Links wurden, soweit passend, auf Fußball umgestellt. Aktion nun ERLEDIGT. --VÖRBY (Diskussion) 09:07, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich halte das für falsch. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die Unterschiede zwischen den einzelnen Sportarten besser darzustellen, als Fußball hier auszulagern. --Mogelzahn (Diskussion) 18:02, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]