Diskussion:Passo Fedaia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo ist die Passhöhe?[Quelltext bearbeiten]

Im Test heißt es "In Karten ist die Passhöhe östlich des Fedaia-Sees an der Grenze zwischen den Provinzen Belluno und Trient eingezeichnet. An der Staatsstraße ist die Passhöhe dagegen wesentlich weiter westlich auf Höhe der westlichen Staumauer ausgeschildert." Nun, da oben der Stausee liegt, dessen Oberfläche ziemlich eben sein dürfte, ist die Straße sowohl am westlichen wie auch am östlichen Ende ziemlich genau gleich hoch. Dies erklärt auch, warum in ca. 1-2 km Abstand jeweils erneut ein Schild "Passo Fedaia" steht. Also westlich oben, wie auch östlich oben. Die Passhöhe ist somit durch das Vorhandensein des Sees "langgezogen".

Passo di Fedaia: Der Passname ist falsch geschrieben[Quelltext bearbeiten]

wie man auf dem Schild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:PassoFedaia0003.jpg&filetimestamp=20061107224134 sieht heißt der richtige Name

Passo Fedaia,

nicht!

Passo di Fédaia

Bitte korrigieren danke

Kurt (nicht signierter Beitrag von 79.38.248.215 (Diskussion) 15:02, 14. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Höhenunterschied Skiabfahrt[Quelltext bearbeiten]

Ist mit 1.900 Meter etwas zu hoch angesetzt. Sind de facto knapp 100 Meter weniger. Trotzdem noch enorm!

Korblift fehlt[Quelltext bearbeiten]

[1] --95.117.72.158 16:57, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]