Diskussion:Passo di Giau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berg-Foto hier erklärt[Quelltext bearbeiten]

Ganz offensichtlich zeigt das Foto nicht den Pass, sondern einen (ganz sicher vom Pass aus sichtbaren!) Berg. Aber welchen? Bitte Beschriftung ändern, besseres Foto wäre gefragt. (Das Foto ist schon nett, aber zeigt nicht den Pass!) --Herzi Pinki 21:53, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • Na ja, die Straße im Vordergrund ist mit ziemlicher Sicherheit eine Passstraße :-) Ich schätze das ist kurz vor der Passhöhe aufgenommen. Keine Ahnung welcher Berg da im Hintergrund lauert. -- Ulflulfl 13:12, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doch. Das Foto ist korrekt und zeigt die Passhöhe von Westen. Der Berg heißt "Ponta Lastoi de Formin" und liegt östlich des Giau-Passes. Die Bezeichnung "Colle Santa Lucia" bezeichnet nicht die Passhöhe, die ja "Passo Giau" heißt, sondern den Ort, der südwestlich des Passes liegt und dessen Gemeindegrenze wohl hier endet. "Colle" meint hier also keinen Pass - wie sonst - sondern den Ortsnamen. (nicht signierter Beitrag von 217.133.24.184 (Diskussion) 18:56, 6. Jul. 2023 (CEST))[Beantworten]

Der Pass scheint wohl nur Passo Giau zu heißen, ohne das "di"

Zumindest findet man entsprechende Fotos vom Passschild im Internet:

z.B.: hier:

https://www.quaeldich.de/paesse/passo-di-giau/?BildID=3721

Sollte evtl entsprechend angepasst werden. (nicht signierter Beitrag von 145.253.189.162 (Diskussion) 09:31, 16. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]