Diskussion:Past Masters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung?[Quelltext bearbeiten]

Obwohl ich des Englischen halbwegs mächtig bin, ist mir nicht klar, was Past Masters eigentlich heißen soll. Kann jemand eine deutsche Übersetzung dafür angeben? --80.171.188.80 08:54, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

-heißt so viel wie: "Frühe(re) Meisterwerke" nicht im Sinne von, dass sie früher mal Meisterwerke waren, sondern viel mehr dass sie "älter" sind. So isses. --85.180.216.132 21:57, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich halte diese Übersetzung für verkehrt, sonst müsste es "Masterpieces" halten. "Masters" ist m.E. nur kurz für "master recordings" und bezieht sich auf die "vergangenen" bzw. archivierten Originalaufnahmen, die - jedenfalls in dieser Version/Abmischung - bis zur Veröffentlichung der Past-Masters-Alben nie so veröffentlicht wurden, außer teileweise als Single/EP. (nicht signierter Beitrag von J.W. Pepper (Diskussion | Beiträge) 19:53, 17. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]
Also: „Frühere Meister“ wäre schon die korrekte 1:1-Übersetzung. Um hier aber die Sinnmäßigkeit herzustellen, schlage ich vor – wie weiter oben schon erwähnt – „Frühere Meisterwerke“ zu verwenden. Ich werde es mal im Artikel ändern. --Detlef  ‹ Emmridet  (Diskussion) 21:57, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
"Übersetzung" gerade muttersprachlich repariert. Wer wenig englisch kann, sollte bei Wortspielen besser kundige Hilfe einholen. Wegesrand (Diskussion) 16:45, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wie man hier ja auch schön sehen kann, ist das Cover des ersten Teils in schwarz gehalten. Folglich kenne ich es auch als "Schwarzes Album" und habe es damals im Laden auch ohne Wimpernzucken über den Tresen gereicht bekommen, als ich es mit diesem Namen verlangte. Das scheint mir doch eine gebräuchliche Bezeichnung zu sein. --PeterFrankfurt 04:00, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? Black Album ist immer noch keine gebräuchliche Bezeichnung dafür. --Mikano 09:07, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Zwischen dem "Roten/Blauen Album" und diesem Album fehlen etliche, die in der englischsprachigen Wikipedia aufgeführt und auch in Deutschland damals erschienen sind, z.B.: http://en.wikipedia.org/wiki/Rock_%27n%27_Roll_Music_%28album%29 --109.47.247.95 17:50, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Woher kommt eigentlich die in der Infobox des Artikels genannte Spielzeit von 95:56 min? Nach meinen Recherchen haben die Past Masters eine Spielzeit von 93:29/93:31 min (Version von 1988/2009), die Mono Masters eine solche von 99:02 min. --78.54.122.161 09:59, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die entsprechenden CDs eben in meinen Player eingelegt und bekam Spielzeiten von 93:33, 93:31 und 99:05 angezeigt. Entsprechend habe ich die Angaben in der Box verändert. --Mikano (Diskussion) 10:45, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Versionen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die Credits bei den deutschen Versionen von "Komm, gib mir deine Hand" & "Sie liebt dich" aktualisiert. Lennon/McCartney können den Text ja wohl kaum selbst geschrieben haben! ;-) --VolkeR. (Diskussion) 20:18, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]