Diskussion:Pat Metheny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum falsch![Quelltext bearbeiten]

Pat Metheny wurde am 10.Oktober geboren!

Hmmm... schau dann mal hier nach: http://www.patmethenygroup.com/press_kit/pat_metheny_group/bio.cfm Das ist die offizielle Seite der Pat Metheny Group, da steht auch der 12. August 1954. Gruß, Cassandro, ... 12:48, 22. Aug 2006 (CEST)


Aus meiner Sicht fehlt bei der Discographie das Album AMERICAN GARAGE von 1979 (nicht signierter Beitrag von 194.180.194.77 (Diskussion | Beiträge) 10:38, 3. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die untenstehende "komplette Discographie" ist fehlerhaft und nicht komplett, neben den neuesten Veröffentlichung der PMG wie "The Way Up" fehlt einiges an Aufnahmen, bei denen Pat Metheny als Gast mitgewirkt hat (z.B. die LP Mutacao von Celia Vaz von 1981 oder die neue CD von Enrique Morente aus 2005). Es sind einige CDs aufgeführt, die als Bootlegs in so einer Liste eigentlich nichts verloren haben. Ich werde demnächst eine Diskographie einstellen, die etwas genauer und kompletter ist und auch viele Promoplatten und -CDs sowie Radio Shows mit Liveinterviews etc. enthält. Diese Radio Shows wurden früher als vorproduzierte LPs an Radiostationen in den USA verschickt (heute als CDs oder streams). Bekannteste Beispiele sind die "Robert Klein Radio Show" (1981) oder "Live at the King Biscuit Flower Hour" (1980).

finde ich gut - Gruß--Ot 10:51, 1. Dez 2005 (CET)
Ich bin der Ansicht, dass eine Auswahl-Diskographie völlig ausreichend ist und diese auf diese Seite hier gehört (der Link auf die externe Komplett-Diskographie ist bereits vorhanden).--Engelbaet 11:40, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo Kollegen,

der Link auf die externe Komplett-Discographie ist zwar vorhanden, dadurch wird diese aber nicht korrekter. Sie ist unvollständig, fehlerhaft und es geistern darin jede Menge nicht näher bezeichneter Live-Mitschnitte herum, die in einer Discographie nichts zu suchen haben. Wer also Interesse an einer vernünftig recherchierten Discographie hat, kann gerne bei mir (www.thomas-schneeberg.de) oder dem französischen Sammler Marc Morvan (http://marc.morvan.free.fr/pmdb/) nachschauen, ob das nicht doch die bessere Alternative ist.

Gruß Thomas

WP:Sei mutig und ändere es. Gruß--ot 12:31, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Wer hört denn in Beyond the Missour Sky Free-Jazz heraus?--Claude J 11:46, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso eigentlich steht unter "Diskographische Hinweise" die CD Pilgrimage? Die ist doch von Michael Brecker! Metheny hat da bei einigen Tracks mitgespielt, aber er war nicht der Macher der CD! --Cpgg 02:38, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn mich nicht alles täuscht ist ein Lemma Pat Metheny Group anstelle einer Weiterleitung angemessen. Die Musikgruppe ist ja nicht mit ihrem Namensgeber zu verwechseln, und zu gleichen Teilen von Lyle Mays, und zudem von einer Reihe anderer Musiker (Steve Rodby usw.) mitgeprägt worden. Nützlich erschiene mir auch das Projekt einer Liste der Kompositionen von Pat Metheny, --Rosenkohl 00:52, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wes Montgomery, Kenny G: Wie Pat Metheny seine Aussage über Wes Montgomery gemeint hat, wird erst deutlich, wenn man mehrere Interviews von ihm heranzieht, was aber im Rahmen eines Enzyklopädiebeitrages kaum Sinn machen würde. Entscheidend für seinen musikalischen Werdegang und somit allein relevant für den Lexikonartikel ist, dass er sich unter dem Einfluss Wes Montgomerys dazu entschieden hat, von der Trompete zur Gitarre zu wechseln. Was Kenny G betrifft: Ich finde dessen Musik auch grauenhaft, meine aber, dass man weder ihm noch Metheny gerecht wird, das an dieser Stelle zu erwähnen. Und unabhängig davon, wie man nun dazu steht: Für Methenys Persönlichkeit ist ein derartiges Kollegen-Bashing jedenfalls ziemlich untypisch - es ausgerechnet in seiner Vita so prominent zu erwähnen, verleiht ihm meiner Meinung nach viel zu viel Gewicht. Ansonsten empfehle ich die Lektüre des Metheny-Artikels in der englischen Wiki: DER ist richtig gut. --Sarah Morgenstern 18:50, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

  • Welches Saiteninstrument, das kein Zupfinstrument ist hat Metheny denn gespielt?
  • Bisher wurde ein Fernseh-Interview und mehrere Blogbeiträge von Metheny herangezogen. Wenn damit immer noch nicht deutlich wird was Herr Metheny gemeint hat dann nenne weiter Quellen. Das Interview und daran anschließende Äußerungen Methenys sind in der Musiköffentlichkeit und allgemeine Presse wahrgenommen worden, und werd in den seit dem erschienenen Büchern erwähnt. Wikipedia muß lediglich der Quellenlage "gerecht" werden, und darf nicht durch Unterschlagen relevanter Fakten einzelnen Personen versuchen "gerecht" zu werden. Wikipedia bildet auch keine eigenen Theorien, welche Persönlichkeitszüge "typisch" sein sollen.
  • Es geht aus der Quelle hervor, daß er angibt, erst Montgomery kopiert zu haben, und dann damit aufgehört zu haben weil er merkte daß seine Mitmusiker dann ein komisches Gesicht machten.

--Rosenkohl 19:44, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dann korrigiere doch bitte das mit Wes Montgomery, statt es zu löschen. Auch das mit Kenny G kann sicher reduziert werden, aber wir sollten nicht jede Kantigkeit entfernen. -- Schotterebene 19:51, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Sarah Morgenstern behauptet ja gerade, was Metheny gemeint habe, werde erst deutlich, wenn man mehrere Interviews von ihm heranziehe; daher verstehen ich nicht, was dort Deines Erachtens "reduziert" werden kann, ohne den Absatz ganz zu entfernen --Rosenkohl 19:55, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

"Zupfinstrument" impliziert halt, dass das Instrument gezupft wird - Metheny spielt aber meist mit Plektrum (anders als ein Paco de Lucia etwa). Und "Saiteninstrument" dürfte den meisten Gitarristen unter den Wikipedialesern geläufiger sein ... Zu Kenny G: Das ist nicht "kantig", sondern da hat Herr Metheny einfach einen schlechten Tag gehabt oder sich einem Interviewer gegenüber einen üblen Scherz erlaubt. Über ihn selbst als Musiker, Komponist und Produzent sagt es überhaupt nichts aus, und wer sich für Metheny interessiert, der interessiert sich vermutlich eher nicht auch für Kenny G. Was soll das also überhaupt hier? Zu Wes Montgomery: Jeder Musiker "kopiert" zunächst mal eines seiner Vorbilder, ehe er dann, im glücklichen Fall, seinen eigenen Stil entwickelt. Im Grunde ist das ein Gemeinplatz, den man an dieser Stelle nicht mit einem mühsam nachbuchstabierten Originalzitat breittreten müsste. Metheny war damals 12/13, er wird auch noch andere Einflüsse gehabt haben - für seine musikalische Entwicklung genügt doch völlig die Aussage, dass er "unter dem Einfluss von Wes Montgomery" von der Trompete zur Gitarre wechselte. Und dann sind wir hier immer noch präziser als das Reclam-Lexikon, laut dem Metheny zuvor French Horn spielte (dass es tatsächlich Trompete war, kann man auf Methenys eigener Website nachlesen). --Sarah Morgenstern 21:57, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Anzahl Grammys[Quelltext bearbeiten]

Also wenn ich mich nicht schwer verzählt habe und die Grammy-Liste auf Wikipedia stimmt, dann hat Pat Metheny 18 und nicht 19 Grammys gewonnen: 1983, 1984, 1985, 1988, 1990, 1991, 1993, 1994, 1996, 1998, 1999, 1999, 2000, 2001, 2003, 2004, 2006, 2012. --jkl (Diskussion) 09:10, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

...und 1982 "Offramp"... --Schotterebene (Diskussion) 10:29, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Korrektur: Jetzt habe ich einen zweiten Blick darauf geworfen - bei grammy.com wird jede Auszeichnung ein Jahr früher als bei Wiki gelistet (warum auch immer). Es geht also nicht um Offramp (1982 laut Grammy.com, 1983 laut Wiki). Aber Grammy Awards 2010 fehlt in in deiner Liste. Zudem scheint mir, dass es da noch mehr Abweichungen zwischen grammy.com und Wikipedia gibt. --Schotterebene (Diskussion) 12:59, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Über die verschobenen Jahre in Wikipedia gibt es hier bereits eine Diskussion. --Schotterebene (Diskussion) 13:16, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Erneute Korrektur: Grammy Awards 2010 war nur eine Nominierung. Aber 2007 wird von grammy.com "Pilgrimage" von Michael Brecker aufgelistet. In der englischen Wiki wird dies mit "Won as a Producer" vermerkt. --Schotterebene (Diskussion) 13:28, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diskographische Hinweise[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit "Blue Asphalt"? Die Scheibe wurde m.E. 1991 bei Jazz Door veröffentlicht, und am 31. August 1977 live in der "Great American Music Hall" in San Francisco aufgenommen. Gehört die Scheibe also nach 1991 oder 1977? In der englischen Wikipedia wird sie unter 1977 aufgeführt. (Bei der anschließenden Reihenfolge der Albenwikis vergessen sie sie jedoch wieder.) https://en.wikipedia.org/wiki/Pat_Metheny_Group#Live_albums


Quelle: http://www.discogs.com/Pat-Metheny-Group-Blue-Asphalt/release/2399573 http://www.progarchives.com/album.asp?id=31740 http://www.musik-sammler.de/media/24714 (nicht signierter Beitrag von Andreas Wotte (Diskussion | Beiträge) 18:32, 21. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]