Diskussion:Patenschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten Baustein WP:WEB WP:WWNI[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel entwickelt sich langsam zur linkliste zum selbsteintragen. Bitte überarbeiten.--Löschkandidat 18:34, 19. Jul 2006 (CEST)

Nun überarbeitet. Bitte Interwiki auf "Sponsor" und Kats kritisch prüfen.--Löschkandidat 08:39, 25. Jul 2006 (CEST)


Diskussion um Kinderpatenschaften[Quelltext bearbeiten]

Hier gab es bereites einen relativ differenzierten Beitrag bei dem Wikipedia-Artikel eines deutschen Hilfswerkes, das Patenschaften vermittelt. Die Ausführungen hatten allerdings keinen Bezug zu genau dieser Organisation, sondern ausschließlich zur Diskussion um Kinderpatenschaften. Daher habe ich Teile des Artikels hier eingepflegt und den relativ einseitigen Punkt "Kritik" umgebaut zu "Diskussion um internationale Kinderpatenschaften" --Ekamai 21:09, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Vielleicht wäre es fair, wenn neben der Meinung der Kritiker (siehe Bullet Points) auch die Meinung der Befürworter widergegeben wird. -- Kaneohe 15:02, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Aufgeblähter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich möchte mal darauf hinweisen, dass dieser Artikel total aufgebläht ist und auch insgesamt voll daneben ist. Der Großteil des Textes befasst sich mit Patenschaften im uneigentlichen Sinne des Wortes, da Patenschaften eigentlich immer nur Taufpatenschaften sind. "Taufpatenschaft" ist insofern doppelt gemoppelt.

Im Prinzip sollte der uneigentliche Gebrauch dieses Wortes verboten werden, da er bei Kindern - vor allem im Religionsunterricht - Verwirrung stiftet. Als meine Lehrerin Geld für ihr Patenkind annahm, ging ich als selbstverständlich davon aus, dass sie bei der Taufe dabei gewesen war und das Kind auch persönlich kannte. Nichts von alledem. Später stellte sich sogar heraus, dass das angebliche Patenkind gar nicht existierte. Die Lehrerin musste daraufhin den Hut nehmen.

Pädagogische Aspekte und toter Link[Quelltext bearbeiten]

An den Autor: der Artikel ist ok, danke für die Infos, hat mir sehr geholfen, ein wenig besser durchzublicken in dem Patenschafts-Dchungel. Ich denke nicht, dass der Artikel "aufgebläht" ist, im Gegenteil - ich würde mir hier noch mehr Detail-Infos zu einzelnen Projekten wünschen, da es sich um ein für das gesellschaftliche Zusammenleben sehr wichtiges Thema handelt.

In dem Abschnitt "Diskussion um internationale Kinderpatenschaften" fehlt mir noch ein ungenannter Aspekt: es hat ganz erhebliche pädagogische Auswirkungen, wenn man Jugendliche hier bei uns an solche Patenschaften heranführt - die sind eigentlich immer spontan solidarisch mit anderen Kindern und lernen durch solche Patenschaften zu begreifen, dass 30 Euro echt was beirken können - die verballern sie sonst ruckzuck für Ipods, Handy-Klingeltöne, coole Klammotten oder Zigaretten+Alk (Jungs) oder Kosmetik in industriellen Mengen (Mädchen) - das ist schon eine interessante Wirkung, die da stattfinden kann. Leider kann ich dazu keine Quellen nennen, aber vielleicht weiss der Autor da was - ich halte diesen Aspekt jedenfalls für sehr wichtig.

Nochwas: der Link zur DZI Broschüre ist nicht mehr richtig. Möglicherweise war diese Broschüre gemeint: http://www.dzi.de/downloads/Patenschaften_DZI-Spenden-Tipps.pdf (nicht signierter Beitrag von 62.143.153.218 (Diskussion | Beiträge) 17:41, 22. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Angelika Hagen und Ernst Gehmacher[Quelltext bearbeiten]

Ist die Studie von Angelika Hagen und Ernst Gehmacher irgendwo publiziert? Der Link zur worldvision.at führt nur zur Hauptseite der Organisation. Ist die Studie von Word Vision Austria beauftragt worden? --Pjacobi 13:52, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte streichen[Quelltext bearbeiten]

"Der Pate" heißt so, weil Don Vito Corleone Taufpate vieler sizilianischer Landsleute ist. Pate ist kein in der kriminellen Welt verwendeter Begriff. Bitte streichen--Saschator 07:34, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Pädophile Frauen existieren nicht?? / Sorgen männlicher Interessenten unbelegt etc.[Quelltext bearbeiten]

Zu meinen Edits. Ich habe Folgendes gelöscht:

"Wegen der Pädophiliegefahr müssen die Vermittlungsbüros besonders vorsichtig sein bei Leihopakandidaten. Dazu kommt, dass viele Männer sich selbst nicht vorstellen können, für ein fremdes Kind als Pate nützlich zu sein."

Der erste Satz suggeriert, zumindest unter älteren Menschen gebe es nur männliche Pädophile. Richtig wäre: "Wegen der Gefahr, pädophil veranlagte Menschen als Patinnen oder Paten zu vermitteln, müssen die Vermittlungsbüros besondere Sorgfalt walten lassen bei der Auswahl." (Bei der Auswahl aus dem Pool der Kandidaten übrigens, weniger bei der Auswahl der Kandidaten. Zum Kandidaten oder zur Kandidatin kann man sich i.d.R. selbst machen.) Dann passt der Satz nicht mehr in den Zusammenhang, warum es so wenige Leihopas gibt. Wer mag, kann das an passender Stelle wieder einfügen.

Der zweite Satz müsste belegt werden, um für die Wikipedia zu taugen. Es können sich auch viele Frauen nicht vorstellen, für ein fremdes Kind als Patin nützlich zu sein.

Kleine Änderungen: In Deutschland fehlen nicht die jüngeren Paten (dann gäbe es keine), sondern es mangelt an ihnen. Ich habe aus benützen benutzen gemacht, weil Letzteres eher süddeutsch / österreichisch ist, der Artikel an dieser Stelle aber eher bundesdeutsch.

149.154.159.149 13:55, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Flüchtlingspatenschaften / Asylpatenschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in vielen Städten gibt es ja auch Flüchtlingspatenschaften. Vielleicht könnte hier dazu ein Abschnitt entstehen? Siehe u.a. Checkliste Internationales Zentrum Friedberg, Qualifizierung für Flüchtlingspaten im Bistum Aachen, Kinderpatenschaften beim Asylzentrum Tübingen, Studenten der Ruhr-Uni als Paten, usw.usf. Gibt es dazu womöglich auch bundesweite oder mindestens landesweite Initiativen? VG Horst-schlaemma (Diskussion) 11:41, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:17, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]