Diskussion:Pathogenese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Pathogenese“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Mir ist in Dorn-Therapie aufgefallen, dass es dazu leider keinen Artikel gibt, guugle konnte mir so nichts hilfreiches verraten - fühlt sich jemand berufen? Danke, Rbrausse (Diskussion Bewertung) 11:17, 19. Sep 2006 (CEST) (verschoben von Portal Diskussion:Medizin --Doudo 11:34, 19. Sep 2006 (CEST))

Der Begriff ist eine etwas unscharfe umgangssprachliche Fassung des Fachbegriffs „Pathogenese“, zu dem ein Artikel existiert. Ich habe mir erlaubt, mal eine Weiterleitung einzurichten. (Was allerdings nicht heißen soll, dass der Sachverhalt dort schon erschöpfend behandelt ist...) --Der Lange 12:07, 19. Sep 2006 (CEST)
gut zu wissen - dann verlinke ich das mal eifrig. Danke schn für die Erläuterung Rbrausse (Diskussion Bewertung) 12:08, 19. Sep 2006 (CEST)
Das ist nett:) Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal Pathogenese entschwurbelt und Pathomechanismus (in Anlehnung an den Online-Brockhaus;) miteingebaut. Hoffe, es gefällt. --Doudo 14:18, 19. Sep 2006 (CEST)
solange es richtig ist, ist das gefallen sekundär - so ganz verstanden habe ich es (noch?) nicht... Rbrausse (DiskussionBewertung) 15:03, 19. Sep 2006 (CEST)
Wo sind die Ausführungen noch unklar? Ich würde gerne versuchen, dies zu verbessern. --Doudo 15:28, 19. Sep 2006 (CEST) Ortswechsel?

Also gut, der Satz Aus der umfassenden bio-psycho-soziologischen Perspektive der ganzheitlich ausgerichteten psychosomatischen oder personalistischen Medizin heraus wird unter Pathogenese allgemein eine durch Einschränkung der individuellen Handlungsfähigkeit bedingte Leidensentstehung verstanden. ist der Killer - bis ich mich als medizinisch unbelastete Person durch die Worte gehangelt habe, habe ich die erste Hälfte bereits erfolgreich verdrängt. Das ist wahrscheinlich die kürzeste, treffendste Bschreibung - es wäre lesbarer, wenn es etwas weiter ausgewalzt wird. Rbrausse (Diskussion Bewertung) 15:34, 19. Sep 2006 (CEST)

Oh ja, der Kram: das sah übrigens vorher so aus ("Geschenk" einer IP):

In einer auf die Person des Kranken ausgerichteten umfassenden bio-psycho-soziologischen Perspektive in einer „integrierten“ und gleichzeitig ganzheitlich ausgerichteten psychosomatischen oder personalistischen Medizin wird unter Pathogenese allgemein die durch die jeweilige Einschränkung individueller Handlungsfähigkeit bedingte Leidensentstehung verstanden, in der auch der persönliche Umgang mit Krankheit, individuelle Kompensationsleistungen und biopsychische Regulationsprozesse in Betracht gezogen werden können und eine Betreuung von Kranken ermöglicht, in der deren individuell möglichen Eigenleistungen und Selbständigkeit nicht aus dem Blick gerät, sondern im Gegenteil gefördert werden kann.

Das habe ich selber kaum kapiert und darum versucht, die Darstellung zu vereinfachen und durch ausgesuchte Wikilinks besser verstehbar zu machen. Hast Du die Links mal angeklickt? Wäre eine Aufteilung auf zwei Sätze besser oder sind die Begriffe und Bezüge grundsätzlich völlig unverständlich? Bitte versuche, möglichst genau die Knackpunkte zu beschreiben. --Doudo 15:58, 19. Sep 2006 (CEST)

ich würde den Satz aufteilen, einmal das ganzheitlich bio-psycho-soziodingens-perspektivische etwas weiter ausgerollt (da kann ich mir wenig drunter vorstellen), der Rest paßt dann wieder. Rbrausse (Diskussion Bewertung) 16:05, 19. Sep 2006 (CEST)

Wie wäre das:

Die ganzheitlich ausgerichtete psychosomatischen oder personalistischen Medizin stellt bei der Entstehung von Krankheiten psychosoziale Faktoren in den Vordergrund. Sie versteht unter Pathogenese allgemein eine durch Einschränkung der individuellen Handlungsfähigkeit bedingte Leidensentstehung.

--Doudo 17:01, 19. Sep 2006 (CEST) Gefällt mit gut, ich habe es mal übernommen. Danke Rbrausse (Diskussion Bewertung) 17:09, 19. Sep 2006 (CEST)

Virus (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

es heißt DAS Virus.... wäre es möglich das zu verbessern (keine Ahnung wie das geht, habe mich gerade erst angemeldet). Danke :)(nicht signierter Beitrag von Proto2 (Diskussion | Beiträge) )

Ist offenbar erledigt. --Drahreg·01RM 11:28, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ätiopathogenese[Quelltext bearbeiten]

Eine kurze Erwähnung, Erklärung und Abgrenzung des Begriffes der Ätiopathogenese wäre noch hier interesant gewesen. --Bin im Garten (Diskussion) 20:04, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]