Diskussion:Patristik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschied zwischen Theologie und Philosophie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Satz „bis zur Renaissance wurde im christlichen Kontext nicht zwischen Theologie und Philosophie unterschieden“ entfernt, da er eindeutig völlig falsch ist. An den mittelalterlichen Universitäten gab es eine sehr scharfe Scheidung zwischen Philosophie und Theologie. Zwar waren die meisten Philosophen zugleich auch Theologen, aber die Fächer und ihre Methoden waren sehr klar geschieden, und darauf legte man großen Wert. Außerdem habe ich die Angaben zu Calcidius präzisiert und den sehr verbesserungsbedürftigen Stil angehoben. -- 141.84.28.245 17:44, 11. Jan 2006 (CET)

Diagramm der Abstammung der Konfessionen[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Ich habe ein Diagramm erstellt, wo die Verflechtung der chr. Konfessionen gezeigt werden soll (weil ich selber kaum durchgeblickt habe), welches ich hier zur Diskusion stellen will.Mr.bloom 17:53, 19. Jun 2006 (CEST)



Ich halte den Satz "Auf dieser Basis wurde dann in der Zeit vom 4. Jahrhundert bis zum 8. Jahrhundert die Dogmatik entwickelt, die im wesentlichen bis heute die dogmatische Grundlage aller großen Konfessionen ist." für sehr problematisch, weil der Begriff Dogmatik mit sich selber (dogmatisch) erläutert wird. Sollte man nicht einfach das Adjektiv "dogmatisch" löschen?

Ashoro, 19. März 2008

Eingangssatz falsch[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens ist der Eingangssatz falsch: Patristik ist die Lehre (Theologie und Philosophie) der Kirchenväter und sonstiger christlicher Autoren .... Patrologie ist die Wissenschaft von der Lehre der Kirchenväter. Im weiteren Sinn ist Patristik die "Epoche der abendländischen Ideengeschichte vom 2. - 7- bzw. 8. Jahrhundert" (zum Letzteren: Gessmann, Philosophielexikon).

--Karl-Hagemann (Diskussion) 15:09, 7. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]