Diskussion:Patrizid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mal den Artikel über das entsprechende Gegenstück zum Parrizid erstellt. Gruß --Wiki Gh!Disk.Bewerte mich 23:06, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lemmabezeichnung Patrizid[Quelltext bearbeiten]

Also der aktuelle Duden und auch Canoonet kennen diese Schreibweise nicht. Gruß --Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 21:34, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Und die beiden Nachweise, die ich beide für nur bedingt geeignet halte, für den Einleitungssatz widersprechen sich auch noch. Der Fremdwörter-Duden aus dem Jahr 1997 kennt Parricida bzw. Parrizida, nicht aber Patrizid(a). Auch duden.de liefert für Parricide ein poitives Ergebnis, kennt aber den Patrizid nicht. --Kickof 20:17, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Nun naheliegend wäre wohl Patrizid, es gibt ja auch den Matrizid. Denkbar wäre für den Begriff Patrizid, die Ableitung aus Patre (Vater) siehe Pater. Ich habe da aber außer den Googlelinks auch noch nix gefunden. Ich bleibe aber am Ball, es kann aber etwas dauern. --Pittimann besuch mich 17:46, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Sorry, dass ich mich jetzt erst dazu äußere, hab erst eben bemerkt, dass mein "Lemmaproblem" solche Diskussionen verursacht hat! Zunächst Kickof., tut es mir leid, dass ich nicht gleich den wohl richtigen Weg gegangen bin, dass hier zu Disskutieren. Ich bin noch in der Lernphase und habe zuerst einmal bei meinen Mentor Pittimann um Hilfe gesucht, da mir die "üblichen Wege" noch nciht in jedem Fall in Fleisch und Blut über gegangen sind. Ich bitte um Nachsicht.
Zum Thema an Sich: ich hatte da die gleichen Gedankengänge wie Pittimann und bin nachdem ich gegoogelt hab, auch von einer Ableitung vom Latainischen "pater" aus gegangen.--Wildcat3108 18:10, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das selbstreferenzierende Verweisen auf Matrizid halte ich für keine gute Idee, siehe Diskussion dort. Auch der Dictionary-Eintrag auf britannica.com lässt mich an der Existenz des Wortes Matrizid zweifeln.
Um die Gefahr von WP:TF abzuwenden, bräuchten wir deshalb belastbare Belege.
@Wildcat3108: Kein Problem, damit hast Du ja eine hoffentlich fruchtbare Diskussion angestoßen.
-- Kickof 18:43, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
So da bin ich mal wieder, ich habe mal in mehreren Wörterbüchern gewühlt. Der PONS (Wörterbuch für Schule und Studium Latein) nennt den Vatermörder patri-cida (von pater und caedo). Somit müsste das Lemma Patrizid für Vatermord eigentlich korrekt sein. --Pittimann besuch mich 11:38, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Der Duden ist nun aber das deutsche Wörterbuch und damit höher anzusiedeln. -- Kickof 19:39, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Allerdings stammt der Begriff aus dem lateinischen. --Pittimann besuch mich 20:17, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Frage ist doch: was ist davon im Deutschen angekommen bzw. wird das im Deutschen gebraucht? Der Lateiner hat übrigens auch noch parens zu bieten. --Kickof 20:29, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Mythologie und Psychologie[Quelltext bearbeiten]

mMn sollten im Artikel auch Hintergrundinformationen stehen, insbesondere mythologische Ödipus und psychologische (gibt es typische Motive für Partizid?). --MrBurns (Diskussion) 20:12, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]