Diskussion:Pattaya/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Infrastruktur

Kann bitte mal jemand diesen Absatz überarbeiten?

  • Wo ist der dritte Busbahnhof?
  • Wenn in U-Tapao ein Flughafen ist, der „jetzt fast ausschlieslich für Charterflüge von und nach Russland genutzt wird“, wo gehen denn die Flieger nach Samui ab?

--H.Damm 15:31, 26. Aug 2005 (CEST)

Flüge nach Ko Samui gehen ebenfalls von U-Tapao. Ich bin im Dezember 2005 von dort aus geflogen. W.Schneider. 26.03.06

Finde der Artikel sollte etwas realistischer über Pattaya als Sextourismuszentrum diskutieren. Als ich vor ein paar Monaten dort war sah es nicht danach aus, als ob irgendjemand versucht dieses Image loszuwerden. - Die ganze Stadt ist vielmehr von Beerbars und Gogos geradezu überschwemmt. Rue, 10.Juni 2006

Kann das jemand bestätigen, dass die Touristenpolizei "hierarchisch über der örtlichen Polizei steht"?--Issi 11:07, 29. Aug 2006 (CEST)

Im Fernsehn kam heute, dass die eingeschränkte Polizeigewalt haben, Keine Waffen; Keine Verhaftungsmöglichkeit sondern nur Festnahme per Handschellen bis die Bulleria kommt und verhaftet, also eher Vergleichbar mit (Schulhof)-Schlichtern--Ar-ras (D BT) 02:38, 9. Feb. 2007 (CET)

Verwechselst du das nicht mit den ausländischen "police volunteers", also Freiwilligen?--Issi 18:48, 10. Feb. 2007 (CET)

mmh könnt sein --Ar-ras (D BT) 19:29, 11. Feb. 2007 (CET)


AW: in den letzten 5-6 Jahren hat sich in Pattaya sehr sehr viel getan, um dieses IMAGE loszuwerden. Das ist ein Fakt! Verbannung der Prostitution aus der Beach-Road, Max. Öffnungszeit der SEX-Bars 01:00Uhr, die Beerbars müssen um 02:00 schliessen.
Im Jahre 2000 gab es noch ein around the clock (24h)
Ja, die THAI-Touristzpolice steht über der örtlichen CITY-POLICE! Und: sehr viele Beamte der Touristen-Polizei sprechen deutsch!
Ganztägig findet man eine INFO-Bus der Tourist-Police in der Walking-Street (Süd-Pattaya) im Übrigen Zustimmung zu nachfolgendem Beitrag. Vollontairs ohne Waffen
(nicht signierter Beitrag von 85.183.243.152 (Diskussion) )

Wirtschaft und Bedeutung

Was sollen denn die Buslinien in dieser Kategorie, ebenso wie die "Baht-Busse", zudem ist die Währung auch noch falsch geschrieben. --Issi 21:59, 6. Aug 2006 (CEST)

Ich stimme Dir zu. Ich glaube, ich werde den ganzen Artikel mal etwas straffen? --Hdamm 18:16, 7. Aug 2006 (CEST)
Gute Idee. Ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen bisher. --Issi 22:13, 7. Aug 2006 (CEST)
Ich habe heute den ganzen Artikel komplett überarbeitet, dabei viele Dinge herausgeworfen (wen interessieren schon abgebrannte oder umgebaute Diskos etc.), dafür das Kapitel Geschichte stark erweitert. Die Informationen über Phraya Taksin habe ich über die Webseite des Phra Ratcha Wang Derm erhalten (übrigens interessante Karten dort), auch Pattaya.com war hilfreich, weitere Informationen stammen von en:Pattaya. --Hdamm 19:05, 13. Aug 2006 (CEST)

Preis für Bahtbus

Ob wohl die nicht angemeldeten Benutzer aufhören könnten, die Preise für die Bahtbusse abweichend von der offiziellen Angabe mit der Begründung "eigene Erfahrung" zu ändern? Wenn ihr 10 Baht zahlt ist das eure Sache, aber dennoch freiwillig. Es gibt keinen Farangpreis. Quelle: Eigene Erfahrung und die offiziellen Preisangaben (Aushang in den Bussen). --Issi 17:08, 18. Nov. 2006 (CET)


Angemeldete Benutzer wissen immer alles besser ? Schade für Wikipedia, das so die Realität benutzerbezogen verfälscht wird.

Hallo ich bin zwar nur ein nicht registrieter Besucher, aber das sollte und darf nicht ausschlaggebend sein, welche Information man beiträgt.Nur weil ein Benutzer registriert ist, wird er nicht automatisch mehr wie einer mit 17 Jahre Thailand Erfahrung haben; als ich als nicht registrierter Benutzer. Fakt ist, wie auch wie andere posten, dass die Ausländer im Baht Bus wenn diese nicht 10 baht zahlen, bedroht, beschimpft, getreten und mit dem 5 Baht Stück beworfen und am Kopf verletzt werden.Das ist Realität vor Ort !

Da ist von freiwillig bezahlen, nicht mehr die Rede.

Das ist die Realität.Da nützt auch nicht der offizielle Preis, welcher im Baht Bus aushängt.Wenn Issi, es so gut weiß, dann sollte er auch wissen das Ausländer in Thailand ganz unverfroren abgezockt werden und mehr bezahlen als Einheimische. Z.B offiziell im King Palace, Krokodill Farm und selbst in Phuket wird mehr verlangt wie auf der in thai geschriebenen Speisekarte.

Aber ich denke Issi ist angemeldeter Benutzer und weiß es stets besser als einer der seit 17 Jahren beruflich in Thailand ( Bangkok und Pattaya ) mit Thailändern zusammenarbeitet. Anmerkung: Bis zu meiner Korrektur war nicht einmal die Währung "Baht" richtig geschrieben, dass läßt über das Fachwissen recht deutliche Rückschlüsse ziehen.Wer die Taxipreise so gut kennt, sollte auch die Einheit der Landeswährung kennen und gleich berichtigen.

(nicht signierter Beitrag von 84.163.140.218 (Diskussion) )

Hallo, Benutzer 84.163.140.218. Du scheinst Thailand ja ganz schön zu hassen. Was machst Du denn nach 17 Jahren noch immer dort?
Zu Deinen o.g. "Erlebnissen" kann ich nur auf ein altes deutsches Sprichwort verweisen:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus...
--Hdamm 19:21, 19. Nov. 2006 (CET)
Um angemeldet oder nicht angemeldet ging es gar nicht, sondern darum, dass du als einzige Quelle 'Eigene Erfahrungen' angebracht hast. Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht und zudem die offizielle Regelung angeführt. Reaktionen wie die von dir beschriebenen habe ich noch nicht erlebt, ich halte mich aber auch nicht länger in Pattaya auf, vielleicht hast du da mehr Erfahrung.
Um die etwaige "Abzocke" anderenorts geht es hier nicht, die kannst du ja an gegebener Stelle anführen.
Jedenfalls passen eigene Erlebnisse und Hörensagen nicht zu einer Enzyklopädie.--Issi 14:53, 20. Nov. 2006 (CET)

... schon vor 15 Jahren kostete das Baht-Taxi 10 Baht für Touris und 5 Baht für Inländer ... das war so und ist auch heute noch so ... ihr Thailandexperten ... ein bisschen weniger googlen und dafür einfach mal die Augen und das Hirn benutzen ... DANKE!

(nicht signierter Beitrag von 195.145.211.194 (Diskussion) )

Augen und Hirn benutzen wäre dir gleichermaßen anzuraten, denn das hilft beim Lesen. Meine gegenteilige Erfahrung stammt, wie oben bereits gesagt, eben nicht aus dem Internet sondern vor Ort. --Issi 22:41, 25. Apr. 2007 (CEST)

Na, es stimmt schon, als "Farang" zahlt man in Thailand gewisse Aufschläge. Oft kommt es auch auf den Gemütszustand der Thais an. Naja...

(nicht signierter Beitrag von 84.63.106.186 (Diskussion) )

Das wird in dem Beitrag aber auch erwähnt. --Issi 10:35, 6. Mär. 2008 (CET)

Ich war zwar das erste Mal in Pattaya - aber wenn du acht Jahre in der DomRep Urlaub gemacht hast, dann ist das hier wie das Paradies. Und bzgl. der 10 Bath - sorry - ich hab selber gesehen, wie Thais 10 Bath bezahlt haben. Aber unabhängig davon: wenn sich einer anscheißt wegen 5 Bath (=0,1Euro), dann soll er besser wieder abreisen bzw. sich einen vernünftigen Job in Deutschland suchen. Ich hau am Tag mehrere Tausend Bath (soory - is ja nix für deutsche Verhältnisse) auf den Kopf. Ist zwar nicht gerecht - aber auch nicht schlimm, wenn ich dann mal - natürlich im Rahmen - für die gleiche Sache etwas mehr bezahle als ein Thai. Wie sieht es denn in Deutschland aus ??? Ist es hier besser? Der eine zahlt 20% auf das was er Brutto hat - also fast nix - und der andere zahlt 40% auf ein vielfaches des Bruttoverdienstes des Nix-Zahlers. Und du regst dich auf, wenn du hier im Urlaub ein wenig mehr zahlst als ein (meist) armer Thai. Wenn in Deutschland alle das Gleiche an Steuern zahlen würden (also im Schnitt fast nix), dann müsste ich nur noch fünf Jahre arbeiten. Ist das gerecht ?

(nicht signierter Beitrag von 82.113.106.24 (Diskussion) )

Wer regt sich denn auf? Und wer "scheißt sich an"? Es geht hier um Fakten hinsichtlich der offiziellen Preise, nicht darum, was einer bereit ist zu zahlen. Dein Beitrag ist damit weit am Thema vorbei. -- Issi 14:48, 28. Jan. 2009 (CET)

Infrastruktur

Kann mir jemand etwas über die neue Schiffsverbindung zwischen Pattaya und Koh Samui berichten. Petra B.

War leider wieder nur eine tolle Idee, die niemals in die Tat umgesetzt wurde. Preise und Zeiten waren im Jahr 2006 schon veröffentlicht, es ist wohl allerdings nie ein Schiff gefahren - SCHADE!

(nicht signierter Beitrag von 89.247.219.18 (Diskussion) )

Reisetipps?

Überschrift zur Strukturierung eingefügt. Neue Beiträge bitte immer unten anfügen. --Hdamm 16:08, 31. Jan. 2007 (CET)

Hallo an alle! Habe vor, im April für 2 wochen (mehr urlaub geht nicht) nach bangkok/ pataya mit meiner frau zu verreisen. war noch nie in thailand und würde mich über jeden hilfreichen tip von euch freuen. ich grüße euch Lutz (regensburg)

Wohl ein gutes Beispiel, was hier vollkommen fehl am Platze ist. --Issi 14:09, 31. Jan. 2007 (CET)

Homosexuelle Szene

In Pattaya gibt es eine gut organisierte homosexuelle Szene mit Bars, Kneipen, Restaurants, Kabaret-Shows und Go-Go-Bars. Das ganze findet sich in der Nähe der Walking-Street in Pattaya.GLGerman 14:17, 4. Mai 2007 (CEST)

Sehr schön. Hast Du schon mal daran gedacht, diese Informationen in einem Wiki-Reiseführer zu posten? Die brauchen immer noch Leute, die Artikel schreiben. Da wären zum Einen die Wikitravel, aber auch - ganz neu - Wikivoyage. Ganz ohne Dir zu nahe treten zu wollen: IMHO ist eine Enzyklopädie nicht der richtige Ort für derlei Infomationen, die beiden oben erwähnten Sites reissen sich jedoch darum. Der Artikel über Pattaya in der Wikivoyage z. B ist noch ziemlich leer... --Hdamm 14:42, 4. Mai 2007 (CEST)
Sehr schön. Hast du schon einmal daran gedacht, dass dies neutrale Informationen darstellen, die keineswegs nur in einen Reiseführer gehören, sondern gerade Bestandteil des Ortes Pattaya sind...so wie Angor Wat ebenso seine Erwähnung findet...oder bist du auch der Meinung, dass Angkor Wat nur in einen Reiseführer gehört ? GLGerman 00:48, 6. Mai 2007 (CEST)
Na, na − Angkor und Pattaya, das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied! --Hdamm 09:33, 6. Mai 2007 (CEST)
Du siehst also, auch was im Reiseführer steht, kann wikirelevant sein. Hier geht es jetzt um Pattaya und da dürfte dann wohl entscheidend sein, wodurch der Ort Pattaya geprägt ist. GLGerman 23:56, 6. Mai 2007 (CEST)

Ich denke auch, dass diese Information auf Wikitravel besser aufgehoben ist. --Issi 00:02, 7. Mai 2007 (CEST)

Ich finde schon, dass das hier und nicht nur auf Wikitravel stehen sollte. Die Homosexuelle Szene auszublenden ist genauso unverständlich wie das ausblenden weiter Teile der heterosexuellen Szene Pattayas in diesem Artikel! Meines erachtens liefert der Artikel ein Zerrbild der Realität. 141.89.115.70 (13:05, 3. Aug. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

überarbeiten Baustein vom 24.Mai

Hallo Leute, ich setze mal den "überarbeiten"-Baustein, weil die Struktur so auf keinen Fall annehmbar ist. Das ist doch kein Reisefuehrer! Mal bitte an anderen Staedteartikeln orientieren wie Hamburg od Jena. D.h.:

  1. Geografie
  2. Geschichte
  3. Politik
  4. Kultur
  5. Wirtschaft
  6. Persönlichkeiten
  7. Literatur
  8. Weblinks

oder bitte aehnlich!

Morgen bin ich in Pattaya und werde mal schauen koennnen, ob die Infos soweit stimmen. Es scheint dort sehr viele Deutsche (Rentner?) zu geben, die sicher auch manchmal Langeweile haben und ein paar sinnvolle Infos beisteuern koennten - hoffe ich mal.

Es gibt sogar eine deutschsprachige Wochenzeitung !?!?!?

Schoenen Gruss aus Thailand! --222.123.107.7 03:47, 24. Mai 2007 (CEST)

Benutzer:222.123.107.7 beschwert sich, dieser Artikel sei doch kein Reiseführer, steuert aber gleichzeitig einen Absatz und einen Weblink zu einer Zeitung bei, die ja nur für die Touristen gemacht wird. Eigentlich bin ich der Meinung, dass diese Informationen besser auf einer Reiseseite, wie z. B. in Wikivoyage aufgehoben sind und nicht in einer Enzyklopädie.
Was meinen andere dazu? --Hdamm 08:56, 24. Mai 2007 (CEST)
Massentourismus?
Grundsätzlich haben Touristen-Zeitungen nichts in einem Enzyklopädie-Artikel zu suchen. Die Blätter Pattaya Blatt und Pattaya Mail (übrigens fast 1:1 inhaltsgleich) haben jedoch vorwiegend Expats und 3-Monats-Touristen als Zielgruppe, wenn ich das richtig sehe. Diese Gruppe ist wiederum relevant, da dort wohl nach Malle die zweitmeisten Deutschen im Ausland zu finden sind. Bei einem Ort, der ganz überwiegend vom Tourismus (in welcher Form auch immer), kann man den Themenkomplex nicht einfach weglassen. Ein paar Sätze und Informationen fehlen sogar noch (wer kommt woher, bleibt wie lange, wie viele sind es, wieviel Hotels existieren usw.). Mich ziehen da keine zehn Pferde mehr hin, aber egal. @ 222.123.107.7: Danke für die längst notwendigen Verbesserungsvorschläge. Schönen Urlaub weiterhin! -- Matt1971 10:01, 24. Mai 2007 (CEST)
Hallo, Matt1971. Kannst Du bitte mal erläutern, weshalb Du den Baustein {{NurListe}} eingefügt hast? Du meinst sicher die Aufzählungen von "Sportstätten", "Weitere Sehenswürdigkeiten" und "Einkaufen", denn sonst sehe ich keine listenförmigen Aufzählungen? Ich bin ja eher dafür, diese Abschnitte nicht in Fließtext umzuwandeln, sondern (besonders: "Einkaufen"!) ersatzlos zu löschen. Wie ich oben bereits sagte: Wikivoyage braucht noch solche Informationen.
Übrigens: Benutzer:222.123.107.7 hat IMHO gar keine "Verbesserungsvorschläge" gemacht - denn was sollte z. B. im Abschnitt "Persönlichkeiten" stehen? Vielleicht: „Der Karl aus Mannheim ist 1980 zum ersten Mal hier gewesen. Seitdem kommt er von Pattaya nicht mehr los, so dass er vor kurzem die ABC-Bar eröffnet hat.“?? Alle anderen vorgeschlagenen Abschnitte, in denen sinnvolle(!) Informationen existieren, gibts doch bereits?
--Hdamm 19:19, 24. Mai 2007 (CEST)
Hallo! Es ist eine Auflistung, jedenfalls findet sich ab Sportstätten und Freizeitparks kein Fließtext sondern eben nur die Bommels oder gar nur abghakte Sätze (1/3 des gesamten Artikels). Meinetwegen kann der Baustein NurListe auch wieder entf. werden, da ja über den Baustein überarbeiten ein Verbesserungsbedarf angezeigt wird. Einkaufsmöglichkeiten, mal abgesehen von sehr großen Kaufhäusern oder großen EKZ kann man in einer allgemeinen Enze durchaus weglassen. Persönlichkeiten wird es hier wohl nicht geben. Der Vorschlag á la Söhne und Töchter der Stadt ist prinzipiell gut, allerdings hier mangels Daten und Relevanz nicht umsetzbar. Aussagen zur Kultur und zur Politik sehe ich nicht. Die IP hat angeregt, den Artikel allgemeiner umzuformulieren - dies fand ich lobenswert. Leider waren die Vorschläge nicht konkret genug. Vielleicht gibt es ja noch Artikelarbeit zu sehen... -- Matt1971 20:56, 24. Mai 2007 (CEST)

Schaut doch auch einmal über Euren deutschen Tellerrand und lest andere Artikelvarianten über Pattaya, nicht unbedingt die polnische aber zum Beispiel die englische oder aber auch die thailändische. Nur so als Anregung für die Artikelurheber.

(nicht signierter Beitrag von 79.202.8.38 (Diskussion) )

@Benutzer:79.202.8.38: Danke für den guten Ratschlag. Wie wär's mit einer aktiven Mitarbeit? --Hdamm 09:34, 29. Okt. 2007 (CET)

Einwohnerzahl

Neue Beiträge bitte immer unten anfügen. --Hdamm 09:55, 14. Dez. 2007 (CET)

Also die angegebenen 60.000 - 95.000 stimmen ja leider überhaupt nicht mehr. Klar man kann die Einwohnerzahl nur sehr wage angeben, aber ich habe zwei Anhaltspunkte: Österreichischer Honorarkonsul Rudolf Hofer spricht von offiziellen 600.000 Einwohnern Der Bürgermeister von Pattaya geht derweil sogar von über 2 Millionen Bewohnern aus (Gespräch im Nov 2007; inkl. aller Zugewanderten, Thais und Ausländer, und natürlich auch in den dazugehörigen Gebieten Nongprue, Jomtien...) Zumindest sollten die aktuellen Zahlen im Artikel schonmal angehoben werden, bis man genaueres weiß. --soulshine22 08:32, 14. Dec 2007 (ICT)

Schon komisch, woher die Leute alle ihre Informationen haben. Und wieso steht im Artikel: "genaue Zahlen gibt es nicht"? Bei der DOPA (Department of Provincial Administration) steht ganz klar für Mueang Pattaya im Jahr 2549 (2005) insgesamt 98.992 Einwohner, aufgeschlüsselt nach Geschlecht: 46.828 Männer und 52.164 Frauen. Sind diese Zahlen etwa inoffiziell? Wenn wir hier in Deutschland von "Einwohnern" sprechen, sind auch nur die gemeint, die an einem Ort gemeldet sind. Pendler oder Touristen fallen hier doch auch nicht in diese Kategorie. --Hdamm 09:55, 14. Dez. 2007 (CET)
Die von Hdamm zitierten Zahlen sind ja offiziell, dann können die von Herrn Hofer wohl kaum ebenfalls offiziell sein. Schon 600.000 sind vollkommen unrealistisch wenn man sich nur mal die Fläche von Pattaya anschaut. Bei zwei Millionen Einwohenr müsste ja etwa die Fläche von Hamburg erreicht werden.
Die knapp 100.000 sind übrigens einschließlich Nongprue und Naklua. --Issi 12:50, 15. Dez. 2007 (CET)

Die Einwohnerzahlen der DOPA aus dem buddhistischen Jahr 2549 beziehen sich auf das gregorianische Jahr 2006, nicht auf das Jahr 2005, wie oben aufgeführt. (Quellen: [1] und [2]) -- 87.185.188.148 01:17, 17. Dez. 2007 (CET)

Man wird sich ja wohl noch mal verrechnen dürfen ;-)
--Hdamm 09:08, 17. Dez. 2007 (CET)

Die Differenz zwischen den offiziellen und den geschätzten Zahlen dürfte dich daraus ergeben, dass viele der zugezogenen sich nicht in Pattaya angemeldet haben, sondern nach wie vor im Hausregister in der Heimatgemeide gemeldet sind. 2 Millionen halte ich aber für zu hoch angesetzt. DrF 15:51, 17. Dez. 2007 (CET)

Auch 600.000 ist zu hoch, das wäre ja etwa Hannover. --Issi 11:48, 19. Dez. 2007 (CET)

Wie gesagt hatte ich die Infos u.a. vom Bürgermeister im November 2007 erfahren, was soll da nun komisch sein Herr Damm? @Issi: Wieso sollen die 600.000 "volkommen unrealistisch" sein? Steht doch selbst auf pattaya.go.th unterhalb der 1. Tabelle (1. Einzelnachweis im Hauptartikel): หมายเหตุ มี ประชากร แฝง ประมาณ 300,000 - 500,000 คน (Anmerkung: es gibt noch etwa 300,000 bis 500,000 weitere unregistrierte Einwohner); damit sind wir schon mal bei mindestens 400.000 Einwohnern (registriert und unregistriert). Jetzt in der Peakseason kannst mal minimum von 600.000 ausgehen. jomtien ist meines Wissens bei der ganzen Rechnung auch noch nicht einmal dabei. Die offiziellen registrierten Zahlen sollte man schon so stehen lassen im Artikel. Dennoch sind die 300.000 bis 500.000 unregistrierten auch offiziell auf pattaya.go.th vermerkt - wieso sollten die dann nicht auch im Artikel erscheinen? --soulshine22 16:22, 20. Dec 2007 (ICT)

Hallo soulshine22. Wen interessieren die unregistriertten Einwohner? Das ist doch völlig unrelevant, ob das nun 10 oder 10.000 sind? Mal im Ernst: wie soll man so etwas messen? Da kann doch jede beliebige(!) Zahl rauskommen. Und was versuchst Du uns hier mit "pattaya.go.th" zu erzählen? Da gibts keinen Hauptartikel, lediglich eine Aufforderung "Bitte hier einloggen" (abgesehen davon, dass dieser Server mit einem unzulässigen Zertifikat unterwegs ist)!
--Hdamm 14:09, 20. Dez. 2007 (CET)
http://www.pattaya.go.th tut's besser - da war wieder ein sehr kompetenter Webadmin am Werk, der www nicht als Defaultdomain eingerichtet hat. Aber auf [3] stehen auch nur die knapp 100.000, die auch DOPA auflistet, oder welche Unterseite meinst Du, soulshine? andy 14:43, 20. Dez. 2007 (CET)

Hallo zusammen. Entschuldigt bitte die Unklarheiten. Mit Hauptartikel meinte ich den Wikipediaeintrag zu Pattaya und dort den 2. Einzelnachweis (sorry ich schrieb 1.) der auf die Seite www.pattaya.go.th führt. Dort steht die Tabelle mit den offiziellen registrierten Einwohnern (2550 = 104,318) und unterhalb die (offizielle) Anmerkung dass geschätzte 300,000 bis 500,000 unregistrierte Einwohner auch in der Stadt leben (Mai 2550). Dies könnte man ja auch so in den Artikel schreiben, aber klar ist, dass minimum 400,000 Menschen in Pattaya leben. Und dies bitte ist auch lediglich die Untergrenze dieses Schätzwertes. Also was meint ihr? Wie kann man das am besten in den Artikel schreiben? --soulshine22 09:17, 21. Dec 2007 (ICT)

Gar nicht. Schätzwerte haben in der Wikipedia nichts verloren. --Hdamm 08:33, 21. Dez. 2007 (CET)
Vor allem, wenn du selbst sagst, Soulshine, "Jetzt in der Peakseason" (also Hauptsaison) seien es 600.000, dann schließen die von Pattaya.go.th genannten unregistrierten auch Touristen ein, die keinesfalls als Einwohner zählen. --Issi 08:59, 21. Dez. 2007 (CET)

Ist das so schwer zu verstehen? Die Behörden sagen offiziell: Min. 400,000 Einwohner hat Pattaya. Was ist daran unklar? Das sind keine Touristen (ließ doch bitte mal was auf der Seite von pattaya.go.th steht!!) - das sind permanente Einwohner Pattayas. Aber egal, ihr könnt das im fernen Deutschland sicher besser beurteilen. --soulshine22 09:17, 24. Dec 2007 (ICT)

Die Einwohnerzahl von Pattaya wurde und wird fortlaufend durch mehrere Projekte u. a. der Thammasat University BKK be- und hochgerechnet. Kriterien sind z. B. die beötigte Trink- und Brauchwassermenge, die Zahl der Geschäfte der Grundversorgung usf. Aussage (falsch): Stadt ist zu klein um z. B. 600.000 Einwohner zu haben (siehe oben). Vergleiche mit Hannover u. a. (s. o.) sind unzutreffend, da a) in Pattaya die Anzahl der Singles höher sind b) Thais (insb. Migranten) sehr oft Zimmer und Wohnungen teilen (2 - 3 je Zimmer sind normal). Während In D. etwa 37 qm Wohnfläche zur Verfügung stehen, sind es in Thailand ca. 17 - und die Größe von Singlehaushalten dürfte noch darunter liegen. Dazu kommt, dass thailändische Wohnungen z. B. meist keine Küchen haben, was wiederum die Zahl der Bewohner je Haus erhöht (mehr wohnhaft genutzte Fläche je Haus). Ergebnis: Pattaya hat ca. 550.000 - 600.000 feste Einwohner - bitte bei Zweifel einfach bei den oben genannten Institutionen nachfragen. --In the light 16:04, 9. Mai 2008 (CEST)

Trinkwasserversorgung, Grundversorgung u.ä. wird aber auch durch die Touristen benötigt, was wieder den schon vorher geäußerten Verdacht bestätigt, die 600.000 ist nicht die Zahl der dauerhaften Bewohner.
Im übrigen ist nicht "bei Zweifel" an der Behauptung von 600.000 nachzufragen, sondern diese Behauptung durch Quellenangabe zu belegen.

--Issi 09:45, 16. Mai 2008 (CEST)

"Homepage"?

In dieser riesigen "InfoBox" steht irgendwo unten "Homepage". Frage dazu:

  • Was wird hier erwartet? Wessen Homepage sollte hier hinein?
  • Wenn hier irgendwessen Homepage eingetreagen wurde, sollten dann nicht auch die Hinweise von WP:WEB gelten? Wenn ich den derzeitigen Link (www.pattaya.co.th) anklicke, bekomme ich nur eine weisse Seite mit unten einem Link auf "Contact" und einen auf "Map". Also ist wahrscheinlich der Punkt 5 unter "Grundsätzliche Richtlinien" verletzt?

--Hdamm 09:05, 27. Mär. 2008 (CET)

Sextourismus

Ich war jetzt völlig baff, daß der Sextourismus in Pattaya nur mit einem einzigen Satz "wird versucht einzudämmen" erwähnt wird. Weder taucht hier auf, daß letztlich die Verwendung Pattayas als R&R damals zur Geburt des Sextourismus in Pattaya (nur gefolgt von Patong Beach) und letztlich in Thailand führte, und daß Pattaya heute nach wie vor wegen des Sextourismus viele Ausländer anzieht. Ebenso, daß die Erwähnung des Städtenamens bei Thais zu verschämten Mienen führt, vor allem wenn Töchter in Pattaya wohnen/arbeiten. Gesichtswahrung ist ja das eine Thema, aber diese Darstellung ist wirklich nur noch als geschönt zu bezeichnen. Vor allem diese Andeutungen "mehr auf Familien ausgerichtet als..." lassen ja durchscheinen, daß der/die Autoren durchaus wissen, wofür Pattaya steht. Aber keiner schreibt es. Finde ich sehr seltsam. 79.221.22.242 11:21, 18. Mai 2008 (CEST)

Ja, das Thema wird irgendwie totgeschwiegen. Ich meine erfahren zu haben, daß sogar die Bundesregierung dafür sorgen will, daß eine Eindämmung stattfindet... Mal sehen. --Matt1971 21:06, 19. Mai 2008 (CEST)

Ja ja, sollen sie mal eindämmen. Ich fliege jedenfalls trotzdem hin und habe meinen Spaß. :)

(nicht signierter Beitrag von 62.159.252.244 (Diskussion) )

ich finde es auch völlig daneben, dass nicht mehr darüber vermerkt wurde im Artikel. Hier ein Videobeitrag zur Situation http://videoportal.sf.tv/video?id=91b602c2-d617-4a95-8c71-6ee48fbeec84 (nicht signierter Beitrag von 83.78.170.126 (Diskussion | Beiträge) 18:28, 17. Feb. 2010 (CET))
Kann ich nur unterschreiben. Das Thema sollte auf jeden Fall Erwähnung in dem Artikel finden. Ich war dort vor einigen Tagen und die Stadt wird ihrem Image absolut gerecht! Warum das hier nicht aufgegriffen wird ist mir sehr unverständlich. --125.26.253.167 12:12, 19. Dez. 2010 (CET)
Vielleicht wollen die Autoren bei der Eindämmung des Sextourismus helfen indem sie verschweigen, dass der Ort ein internationaler Brennpunkt des Sextourismus ist. Ehrlicher wäre es natürlich dem Thema eine Teilüberschrift zu widmen, die Eindämmungsversuche sollte man natürlich ebenfalls beschreiben. 141.89.115.70 (13:05, 3. Aug. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Klimatabelle

Nach dem derzeitigen Stand fallen in Pattaya während durchschnittlich 8,9 Regentagen im Jahr nur 94,6 mm Niederschlag. Richtig sind 106,8 Regentage und 1123,8 mm Niederschlag pro Jahr. Bitte noch mal nachrechnen und den Revert überdenken (Quelle: [4]). Hierbei ist zu beachten, das die Daten der WMO im Artikel von denen des Thai Meteorological Department leicht abweichen. -- 87.185.134.88 01:02, 19. Mai 2008 (CEST)

klingt logisch.-- feba disk 19:22, 19. Mai 2008 (CEST)

Aussprache

Die - zugegebenermassen häufige - Betonung auf der zweiten Silbe ist falsch. Die Thai-Schreibung transkribiert wäre P a (das kleine Häkchen oben) T Y (ausgesprochen wie J) A mit anderen Worten, dass ueblich betonte zweite A kommt gar nicht vor. Nachdem das A am Ende das lange A ist, wäre es richtigerweise das betonte/lange. Wenigstens ein Hinweis wäre angebracht. Manfred Horst

(nicht signierter Beitrag von Manfred Horst (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Manfred. Wenn Du den Artikel genauer gelesen hättest, wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass dort seit längerer Zeit eine Aussprache gem. den standardisierten IPA-Regeln angegeben ist. --Hdamm 09:32, 12. Apr. 2009 (CEST)
P.S. Du hattest als Kommentar zu Deinem Beitrag auch "Landkarte" geschrieben. Ich vermute, Du spielst auf die völlig falschen Koordinaten (GeoCode) an? Die habe ich jetzt korrigiert. Zusätzlich habe ich eine Lagekarte eingesetzt für den schnellen Überblick. --Hdamm 09:46, 12. Apr. 2009 (CEST)
P.P.S. Ich hatte vetgessen zu erwähnen, dass es sogar einen Soundfile gibt, wo man hören kann, wie „Pattaya“ ausgesprochen wird. Man klicke auf anhören/?
--Hdamm 17:32, 17. Apr. 2009 (CEST)
Liebe Leute, "man klicke auf anhören/?" geht überhaupt gar nicht, denn es sind 3 (in Worten: drei) Verweise! Klickst du auf das Wort "anhören", so hat dein Computer vermutlich kein Programm parat, mit dem das geht, und der Aufforderung, eines anzugeben, wirst du meistens nicht nachkommen können. Klickst du auf den 2. Verweis, das kleine hochgestellte Fragezeichen, so erhältst du einen Hilfetext zu dem ganzen Anhörungsproblem. Dort steht dann unter "Abspielen der Audio-Dateien" der Hinweis "Die Audio-Dateien können durch einen Klick auf das blaue Dreieck direkt abgespielt werden.". Da du kein blaues Dreieck siehst, gehst du zurück und klickst auf den 3. Verweis, das kleine hochgestellte "i". Auf der aufgehenden Seite ist natürlich auch kein blaues Dreieck zu sehen, aber dafür ein weißes Dreieck auf blauem Grund (genau genommen ein weißer Pfeil nach rechts auf blauem Grund). Wenn du den klickst, kommen tatsächlich die gewünschten Laute. Alles klar? Mein Kommentar: Benutzerunfreundlich bis zum geht nicht mehr.-- PPW 02:39, 23. Mai 2009 (CEST)

Geschichte und Sextourismus

Wenn schon im Abschnitt Geschichte auf die amerikanischen Soldaten Bezug genommen wird, kann der Autor bzw. können die Autoren auf keinen Fall die Entwicklung Pattayas zum "Sexparadies" unterschlagen. Meiner Erinnerung nach stammten auch die ersten penicillin resistenten Gonokokken aus Pattaya. Dazu kam es, dass jeder GI, der dort von Bord ging, von den Schiffsärzten 1 Mio. E. Penicillin i.m. injiziert bekam, was zur Entwicklung penicillinresistenter Gonokokken führte. Nach dem Abzug der amerikanischen Soldaten aus Vietnam hat sich das in Pattaya vorhandene "Vergnügungspotenzial" jedwede andere Kundschaft zunutzegemacht. Dass das bis heute nachwirkt, ist unstrittig und kann nicht unterschlagen werden. Wenn heute versucht wird, den Sextourismus zurückzudrängen, ist dieses durchaus erwähnenswert aber ohne die Vorgeschichte kaum verständlich.--79.242.106.102 12:17, 9. Apr. 2012 (CEST)

Sextourismus im Artikel erwähnt

Habe jetzt den Sextourismus mal wenigstens kurz erwähnt, wenn Pattaya schon im Artikel Tourismus in Thailand explizit als eine derartige Destination erwähnt wird, wäre es geradezu albern wenn sich an dieser Stelle keinerlei Hinweis finden würde. --Oberbootsmann (Diskussion) 17:33, 19. Jul. 2012 (CEST)