Diskussion:Paul Edmund de Strzelecki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Edmund Strzelecki[Quelltext bearbeiten]

Also ehrlich, Paul Edmund Strzelecki war kein Deutscher sondern ein Pole. siehe z.B. Strzelecki-Nationalpark oder: "The park was proclaimed in 1967 and given the official name of Strzelecki National Park in 1972, in honour of the Polish scientist and explorer Count Paul Edmund Strzelecki" http://www.parks.tas.gov.au/index.aspx?id=3834 oder jede andere Sprachversion von diesem Artikel: Paul Edmund de Strzelecki . Er hat den höchsten Berg Australiens nach dem polnichen Nationalhelden Tadeusz Kościuszko benannt, das würde wahrscheinlich kein Deutscher tun. Er wurde in Gluszyna in der Nähe von Posen (damals Preussen) und nicht in Wüstegiersdorf/ Gluszyca Niederschlesien geboren. http://adbonline.anu.edu.au/biogs/A020457b.htm (nicht signierter Beitrag von 212.35.10.45 (Diskussion | Beiträge) 09:34, 18. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Nur Deutsche mit höherer Schulbildung, mindestens aber Mittlere Reife hatten das Privileg als Einjährig-Freiwilliger der Königlich Preussischen Armee für kürzere Zeit zu dienen. Die allgemein Wehrpflicht in Preussen war drei Jahre und bestand ausschließlich für Preussische Staatsangehörige und nicht für Polen. Ebenfalls war der Ort Gluszyna in der Nähe von Posen in der Zeit von 1793 bis 1918, also zu Strzeleckis Zeiten, preussisch und somit deutsch. Erst später wurde Posen in Poznan umbenannt. In allen Sprachen, außer in der polnischen, wird Strzelecki als Sir Paul Edmund de Strzelecki geschrieben, so auch in der Liste der Fellows of the Royal Geographical Society und der Royal Society. Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier Strzelecki unberechtigterweise posthum die preussische Staatsbürgerschaft aberkannt werden soll.--Seigneur de Bougie 19:58, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Staatsbürgerschaft und Nationalität sind zwei völlig verschiedene Sachen. Zu Strzeleckis Zeiten gabs überhaupt kein Polen, das heisst aber nicht, dass es keine Polen gab :-) Strzelecki war ein Pole, der die preussische (und nicht deutsche!!) Staatsbürgerschaft hatte. Die Polnische konnte er ja nicht haben. Überall kann man nachlesen, dass er ein Pole war nur in der deutschsprachigen Version des Artikels steht, dass er ein Deutscher war. Das ist doch lächerlich! Gib bitte wenigstens eine seriöse Quelle an, wo es steht, dass Strzelecki ein Deutscher war und kein Pole!--212.35.10.45 14:05, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Noch etwas: "Paul Edmund de Strzelecki was born on July 20, 1797, at Głuszyna near Poznan, in Western Poland under Prussian rule. His father, Francis, was a descendant of an old line of Polish knights who can be traced back to the 14th century. Paul's mother, Anna, nee Raczynski came from another knightly family." http://www.mtkosciuszko.org.au/english/compl_chronology.htm

"Under pressure from his brother-in-law Paul enters the Prussian army to serve in the so-called „Polish Regiment”, but he soon absconds from the service." http://www.mtkosciuszko.org.au/english/chronology.htm

Das alles kann man unter den, im Artikel aufgeführten, Weblinks und in der Biografie von Strzelecki finden.--212.35.10.45 17:25, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Deutschen wird für die Zugehörigkeit zu einer politisch definierten Nation der Begriff der Staatsbürgerschaft und konkret als juristischer Fachbegriff die Staatsangehörigkeit verwendet. Demzufolge sind auch in Deutschland über Generationen lebende Personen mit polnischen Namen wie Schimanski oder Kowalski nicht Polen sondern Deutsche. --Seigneur de Bougie 23:25, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Schomynv, kannst du mir die Stelle in den WP-Konventionen bitte mal zum nachlesen nennen, aus der sich ergibt, dass de Strzelecki als "Deutscher" und nicht als "Pole" gilt? Ich hab sie nämlich auf Anhieb nicht gefunden.

Es gibt über Strzelecki aktuell acht verschiedene Wikipedia-Artikel (deutsch, englisch, französisch, italienisch, polnisch, russisch, schwedisch und ukrainisch). Unter allen (mit Ausnahme der deutschsprachigen) herrscht Einigkeit darüber, dass er ein polnischer Forscher war.

Ungeachtet etwaiger Üblichkeiten in der deutschsprachigen Wikipedia steht es uns hier gar nicht zu, die Staatsangehörigkeit oder Nationalität einer historischen Person zu ändern oder zu bestimmen. Wenn darüber Unklarheit oder Streit herrscht, dann müssen wir das auch so darstellen - und zwar (wie immer!) anhand verläßlicher Sekundärliteratur. Wenn die Forschung außerhalb der Wikipedia zu einem anderen Ergebnis kommt, als wir nach unseren Konventionen kämen, dann gilt das, was außerhalb gesagt wird (WP:Keine Theoriefindung).

Was im Augenblick im Artikel steht, ist vor diesem Hintergrund nicht seriös. Wenn er nicht Pole war (von seiner Nationalität her), dann war er Preusse (von seiner Staatsangehörigkeit her).

Es ist schwierig, außerhalb der deutschsprachigen Wikipedia die Behauptung nachzuvollziehen, er sei Deutscher gewesen:

"STRZELECKI, Sir PAUL EDMUND DE (1797-1873), explorer and scientist, was born on 20 July 1797 at Gluszyna, near Poznan, Western Poland, the son of poor gentry, without land or title. As Poznan was then under Prussian control, he was a Prussian citizen.
Birth: 20 July 1797, Gluszyna, Germany/German States Death: October 1873 Cultural Heritage: Polish" (Australian Dictionary of Biography)

"Sir Paul Edmund Strzelecki (July 20 1797 - October 6 1873) was a Polish nobleman, explorer and geologist." (www.knowledgerush.com)

"Strzeleckie was a Polish geographer, geologist and traveler" (www.danstopicals.com)

Also, nenne mir bitte ein paar Quellen, die die außerhalb der deutschsprachigen Wikipedia scheinbar herrschende Auffassung widerlegen, de Strzelecki sei Pole gewesen. --Snevern 08:17, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

wie Snevern richtig anmerkt; im Streitfall brauchts Quellen. Ich denke Cambridge University Press The Australian People: An Encyclopedia of the Nation, its People and their Origins ist ausreichend seriös und wohl auch zum thema selbst neutral?! ... wenn eine andere schreibt; er war preuße; na dann kommt beides in den artikel. WP entscheidet nicht über wahrheit oder lüge ...Sicherlich Post 19:31, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Wann, von welchem Gericht und aufgrund welcher Straftat sind Strzelecki die bürgerlichen Ehrenrechte in Deutschland entzogen und die preussische Staatsbürgerschaft aberkannt worden?.--Seigneur de Bougie 23:17, 15. Mär. 2010 (CET)
du stellst die falsche frage, siehe zuvor. Keine Quelle = Keine Änderung. Persönliche Betrachtungen/Meinungen/Aufassungen/Vermutungen haben im WP-Artikel nichts zu suchen. das entfernen belegter Informationen weil sie deiner Auffassung nicht entsprechen fasse ich als Vandalismus auf. ...Sicherlich Post 06:54, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]