Diskussion:Paul Grohmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grohmannspitze[Quelltext bearbeiten]

Scheint nicht von Paul Grohmann erstbegangen zu sein. Lt. [[1]] und [[2]] war der Erstersteiger der Grohmannspitze Michel Innerkofler, was auch vom großen zeitlichen Abstand zur Erstbesteigung der Großen Zinne besser passen würde. --Herzi Pinki 02:10, 1. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]

Laut Richard Goedeke: 3000er in den Alpen, München, 2004, wurde die Grohmannspitze bereits vor ihrer Erstbesteigung durch Michel Innerkofler zu Ehren von Paul Grohmann benannt. Dies war allerdings keine Umbennenung. Der Name Sasso Levante ist neueren Datums, nämlich eine Italienisierung der Mussolinizeit. Heute spricht man auch im italienischen von Punta Grohmann. (nicht signierter Beitrag von 92.75.207.224 (Diskussion) 00:36, 20. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

@HP: ;-))
@IP: Hast du ev. noch die Seitenzahl dazu parat, wäre für Quellenangabe besser? --Svíčková na smetaně 15:43, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]