Diskussion:Paul Huber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Jesi: ist es vorstellbar, dass ein Schweizer Theologe Mitglied der Vorläufigen Volksvertretung für Württemberg-Baden war? Zumindest ist er dort verlinkt. Ich habe jetzt in der GND keinen anderen passenden gefunden. --Färber (Diskussion) 17:30, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Also vorstellbar ist sicher irgendwie alles, aber übermäßig wahrscheinlich ist es nicht. Ich hab zu ihm auch nichts gefunden, was auf ein Wirken o.ä. in Württemberg bzw. Baden hinweisen würde. Ich werde den Link erst einmal entfernen und noch etwas recherchieren. -- Jesi (Diskussion) 17:41, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Also etwas Schlüssiges habe ich noch nicht gefunden, aber einen eigenartigen Zusammenhang: Karl Person war Präsident des Badischen Landtages, hier wird ihm eine gemeinsame Arbeit mit einem Paul Huber zugeschrieben. Dabei handelt es sich um dieses Buch, und der Paul Huber ist dieser. Zwar ist es ein (deutscher) Physiker (aber sicher nicht der in der BKL genannte, denn das ist auch wieder ein Schweizer), aber er war auch Ministerialrat, hatte also sicher irgendetwas mit Politik im weitesten Sinne zu tun. Möglicherweise war er es, der dort als "Vertreter der Kirchen" in der Vertretung saß. -- Jesi (Diskussion) 17:57, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hier ersucht (offenbar dieser) Paul Huber um Wiederaufnahme in den Dienst nach seiner Entlasung 1933, es geht um Baden. Aber es fehlt immer noch ein Zusammenhang zur Kirche. Na mal sehen ... -- Jesi (Diskussion) 18:22, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]