Diskussion:Paul Klinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was hat ein Hörspiel in einer Filmografie zu suchen? Die Bilder wahrscheinlich.

Da er sich bereits zu Lebzeiten eingesetzt hatte? Wann soll man sich denn einsetzen, wenn nicht zu Lebzeiten? Habe "bereits zu Lebzeiten" rausgenommen. (nicht signierter Beitrag von Nadine Erler (Diskussion | Beiträge) 16:20, 30. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Künstlername für die ganze Familie?[Quelltext bearbeiten]

"Bei dem Festakt waren neben der Familie Klinger auch Schauspielerkollegen (...) anwesend."

War das die "Familie Klinger" oder doch eher die "Familie Klinksik"? In der Regel wird ein Künstlername von einem Künstler nur für sich selber, nicht für alle Angehörigen gewählt.

88.73.43.147 01:03, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hinter den Kulissen[Quelltext bearbeiten]

Zahlreiche Schauspielkollegen und Nachbarn hatten laut VIDDVD 2008 ein etwas anderes Bild von Paul Klinger. Das wird auch in dem bekannten Videointerview mit Christiane König deutlich. Der Regisseur Helmut Käutner beschrieb Klinger als egozentrisch und selbstsüchtig. Die Drehbuchautorin Helga Janson musste einige Passagen ändern um Paul Klinger (bzw. seinem Double) längere Szenen zu verschaffen. Rene Deltgen kannte Paul Klinger wohl näher und stellte in einem Interview eine Theorie auf die in Schauspielerkreisen nichts neues ist: Klinger fand aus seinen Rollen nicht mehr in die Realität zurück /wechselte zu oft die Charakterrollen und fand sich so nicht mehr zurecht. Das würde auch die Menge an Filmen erklären. --91.17.45.160 12:16, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Einen politischen Aspekt scheint seine Biografie nicht zu haben. Immerhin war er von 1933 bis 1945 gut im Geschäft - und danach ging es ohne Unterbrechung weiter ... --PatrickBrauns (Diskussion) 23:37, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nach filmportal.de 6 Sem. Theaterwissenschaft, nicht Architektur; nach Steffilein beides, Architektur aber nur kurz. --46.82.169.72 20:21, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]