Diskussion:Paul Newman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitte Bedeutendste Filme und Filmographie[Quelltext bearbeiten]

In meinen Augen ist der Artikel ziemlich listenlastig. Unter Filmographie wurde IMHO die Werkliste aus der IMDb gedumpt. Aber der Abschnitt Bedeutendste Filme bringt eine 100%ige Redundanz zum folgenden Abschnitt Filmographie. Er soll IMHO gelöscht werden. --Thosch66 15:05, 29. Jan 2005 (CET)

Ich würde eher die Filmographie löschen! --Flominator 20:16, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


--- nix gegen die Filmliste (die halte ich sogar für recht wichtig, schließlich ist er ja nun mal in dieser Enzyklopädie weil er Schauspieler ist) aber wozu die "Bestenauslese"? Kann doch jeder selber entscheiden, welcher ihm am besten gefallen hat. Aber ihn im Artikel mit "Die Katze auf dem heißen Blechdach" im Jahr 1959 vor die Kamera zu stellen und in der Filmliste den gleichen Film auf 1958 zu legen halte ich für korrekturbedürftig (oder sollte das eine Anlehnung an Spaceballs "Instant-Filme" sein? *g)

---Ich schlage vor, die Liste der bedeutendsten Filme zu löschen, aber auch alle TV- Auftritte, bzw. Filme, die nie im deutschen Kino/TV liefen. tobe_man 14:31, 31.12.2005

M. E. ist die Aufnahme des Films "Aus nächster Nähe" in die Filmographie von Paul Newman falsch. Ich habe Paul Newman in diesem Film nicht gesehen. Die männliche Hauptrolle spielt Robert Redford. Schau doch mal das Verzeichnis der Darsteller auf der DVD an!

Was bedeutet der Satz: " Im Jahre 1979 wurde er dank Rolf Stommelen auf einem Porsche 935 Zweiter bei den 24h von Le Mans."? Fuhr er mit Stommelen? Und hat er nur gewonnen, weil Stommelen so gut fuhr? Das sollte eindeutiger formuliert werden. --Juerv1 15:03, 2. Sep 2005 (CEST)

was ist mit paul newman als musiker? soweit ich weiss hat er zumindest mal in paris mit armstrong gespielt? --129.13.186.1

Nochmal Filmografie[Quelltext bearbeiten]

Die Filmografie ist mir so zu lang und zu ungeordnet. Ich würde das gerne neu ordnen, evtl. seine Kinofilme in einen eigenen Abschnitt packen und die TV-Sachen erheblich ausdünnen. Meinungen? --MSGrabia 17:42, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also, meinen Segen hast Du, solltest Du noch an eine „Verschlankung“ denken. --César 19:28, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Todesdatum ist der 26. September 2008, nicht 27, (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 92.229.66.219 (DiskussionBeiträge) 16:06, 27. Sep. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Steht jetzt auch so im Artikel. Trotzdem wäre es schön, wenn du für solche Behauptungen eine Quelle angeben oder, noch besser, die Information selbst einfügen könntest. -- ǽ ǣ? 18:22, 29. Sep. 2008 (CEST) [Beantworten]

Warum wird immer das Rauchen in den Vordergrund gerückt wenn es um Lungenkrebs geht? Maßt ihr euch auch an, bei einer anderen Krankheit Ferndiagnosen zu stellen? (nicht signierter Beitrag von 193.17.222.170 (Diskussion) 13:30, 29. Sep. 2008 (CEST))[Beantworten]

Das kann man doch bestimmt auch netter – und vor allem konstruktiver – sagen, oder? Bist du Herrn Newmans Leibarzt gewesen oder woher weißt du, dass sein Tod auf keinen Fall was mit Kettenrauchen zu tun hat? -- ǽ ǣ? 18:19, 29. Sep. 2008 (CEST) [Beantworten]
Netter? Konstruktiver? Warum beherzigst du denn deinen eigenen Vorschlag nicht. Nein ich bin nicht sein Leibarzt gewesen, deshalb maße ich mir nicht an irgendwelche Diagnosen über seinen Tod anzustellen. Schon gar nicht 'auf keinen Fall' Diagnosen. Wenn zum Beispiel ein dicker Schauspieler stirbt wirst du auch nicht als Todesgrund "Schweinebraten" dazuschreiben oder?
Der Grund warum das so ist ist recht einfach, weil wenn jemand zb an Herzinfarkt infolge Arterienverstopfung gestorben ist und derjenige "dick" war, ist der Zusammenhang offensichtlich. Bei Rauchen-Lungenkrebs ist der Zusammenhang nicht sofort ersichtlich weil man ja nicht sieht das derjenige Raucher war/ist. Aber wieso bekommt da wieder ein Raucher die Panik, immer diese unterschwelligen Attacken auf das gute Gewissen.. (nicht signierter Beitrag von 62.178.40.62 (Diskussion | Beiträge) 13:13, 8. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]
wobei die Arterienverstopfung eben auch durch Rauchen herbeigeführt wird. --MyLynn 03:14, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Filme They might be giants / Sometimes a Great Notion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im deutschen Artikel ist in der Filmografie (in der als Schauspieler und weiter unten als Regisseur) gelistet: "1971: Sie möchten Giganten sein (Sometimes a Great Notion)", während im englischen Artikel beide Titel "They might be giants" und "Sometimes a great nation" als zwei separate Filme aufgeführt werden. Würde das bitte mal jemand prüfen und ggf. korrigieren? Danke und Gruß --79.215.181.149 15:37, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Laut IMDB: "Der verkehrte Sherlock Holmes" alias They Might Be Giants aus dem Jahr 1971.... dazu: "Sie möchten Giganten sein" alias Sometimes a Great Notion. Zwei unterschiedliche Filme bei ersterem hat er als Produzent gewirkt. Eie es auch in der englischen Wikipedia steht. Wobei natürlich zugegenermaßen "The Might Be Giants" eigentlich eine bessere Übersetzung zu "Sie möchten Giganten sein" wäre. Wenn man aber in der englischen Wikipia anhand der Filmplakate sehen kann, sind das wirklich die richtigen Titel en:They Might Be Giants (film) & en:Sometimes a Great Notion (film). auch stimmen die jeweiligen IMDB-Links. Scheint also schon alles richtig zu sein. --Schraubenbürschchen 16:51, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

jüdischer Vater Arthur Sigmund Newman, polnisch-ungarischer Herkunft[3][Quelltext bearbeiten]

Was ist das für ein Quatsch? - War Einstein ein Jude deutscher Herkunft? Theodor Herzl ein Jude österreichischer Herkunft? Alfred Dreyfus ein Jude französischer Herkunft? Und ist Harvey Weinstein ein Jude amerikanischer Herkunft? - http://www.jewornotjew.com/profile.jsp?ID=1406

Newman, Neumann, Fetzer , deutsche Vorfahren[Quelltext bearbeiten]

Er hatte definitiv deutschsprachige Vorfahren, Neumann ist ein ganz normaler deutscher Familienname. Ob die Vorfahren dann nach dem späteren Kongresspolen gezogen sind, ändert ja daran nichts. Neumann ist weder polnisch, noch ungarisch. Und seine Mutter ist eine geborene Fetzer, ebenfalls ein deutschsprachiger Name.

--2001:9E8:B43C:7400:7CF0:9165:291F:D137 08:53, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Herkunft des Vaters[Quelltext bearbeiten]

Also eine Genealogieseite ist keine Quelle, vor allem wenn sie auf andere Quellen verweist. Das sieht man schon darin, dass er darin angebliche ungarische Vorfahren hatte. Zu der Zeit war "Ungarn" aber Teil des Kaisertums Österreich. Kann man auch hier bei Wiki nachlesen. Da es die Genealogieseite nicht so genau nimmt, kann man sich auch fragen ob er wirklich Vorfahren aus Polen hatte oder ob es nur heute Polen ist, damals aber Österreich oder...

Es schreibt ja auch niemand Frau XY war Sächsin, sondern Frau XY war Deutsche etc.

Und warum ist das Thema Jude hier immer so wichtig? Keiner schreibt er war Katholik, dt. Herkunft. Er war evangelisch, polnischer Herkunft, was soll das? --2003:CA:A707:E100:54E6:91BC:9DA6:22D0 12:51, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]