Diskussion:Paul Simon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Sprachlich nicht gerade enzyklopädiegerecht. --Xocolatl 20:52, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Elvis Presley hat Paul Simon nie beeinflusst. Dies sagte Paul Simon in einem Interview.

Wie kann ein Künstler nicht von einem omnipräsenten Musiker wie Elvis Presley in irgendeiner Weise beeinflußt sein - gerade in der Zeit? Aber egal... Karl

In einem Interview zählte Paul Simon die im Artikel genannten Leute in dieser Reinfolge auf. Evlis war nicht dabei.
Na, das klingt ja schon ganz anders. ;) Karl

Wann, wo und wem gab er das Interview? In der jetzigen Form, neige ich dazu, den Abschnitt aus dem Artikel zu entfernen, da er keine Quelle nennt und keine wirkliche Information liefert. --Mikano 13:52, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da neige ich mit und entferne den Abschnitt „Musikalische Einflüsse“ aus dem Artikel:
--Flominator 22:23, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Geburtsdatum Paul Simon[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir außerdem zu 100% sicher, mehrfach gelesen zu haben, daß Paul Simon 1942 und nicht 1941 geboren wurde. Ich weiß allerdings nicht ob das stimmt, oder ob das eine weitverbreitete Legende ist.--88.65.83.177 06:27, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Meinung bin ich auch, ich ändere das mal, soll einer, der es besser weiß, es wieder umändern.
Netter Versuch, aber ohne konkrete nachprüfbare Quelle belassen wir es bei „1941“. --Mikano 22:03, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Paul Simon wurde am 13. Oktober 1941 in Newark, New Jersey, als Paul Frederic Simon geboren.

Quellen:

Graves, B.; Schmidt-Joos, S.; Halbscheffel, B.: Das neue Rocklexikon Band 2; Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH; Reinbek bei Hamburg 1998

Laufenberg, F.: Rock & Poplexikon Band 2; Econ&List Taschenbuch Verlag; Düsseldorf 1995

Ich habe die Pseudonyme Jerry Landis und Tico & The Triumphs eingearbeitet; warum wurden bisher verschwiegen?

keine Ahnung. Hast dafür wenigstens auch eine Quellenangabe? --Flominator 14:28, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Für das Pseudonym Jerry Landis braucht man keine Quelle.. das weiß man einfach, außerdem hat er früher unzählige Singles mit Art Garfunkel als "Tom & Jerry" veröffentlich, heute gibt es auch noch ein Album namens "Paul Simon - Recorded as Jerry Landis" im Handel.
Außerdem hat er "Motorcycle" (deutsch: "Motorbiene") unter dem Pseudonym Jerome Landis geschrieben – siehe GEMA-Datenbank. ––– Burkhard Ihme (Diskussion) 18:37, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Recorded as Jerry Landis[Quelltext bearbeiten]

Dieses Album habe ich hinzugefügt. Wurde 2006 veröffentlicht (siehe Paul Simon Webseiten, Amazon.de etc.).

Seltsam, dass es zuvor niemand erwähnte, auch im US-Wiki nicht. Das Album heißt zwar "Recorded As Jerry Landis", als Interpret ist aber Simon angegeben (habe die CD vor mir) --Paul-simon.eu 16:32, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der "Skandal" mit der Droge LSD fand nach der Trennung seiner ersten Frau statt. Sorgte für viel Aufsehen. Steht auch in seiner Biografie.

Bitte einen genauen Link geben. In seiner offiziellen Biografie steht davon nix, und auch nirgendwo anders.

750.000 im Central Park[Quelltext bearbeiten]

Wenn tatsächlich 750.000 Leute im Central Park damals anwesend waren, müsste es dann nicht eines der größten Konzerte sein? Mal ne allgemeine Frage: Was war denn das meistbesuchte/größte?

Warum darf man nicht die Wahrheit schreiben?[Quelltext bearbeiten]

Warum darf man bei Wikipedia eigentlich keine falschen Artikel korrigieren? Guck doch in die Chartliste und du siehst, wer auch immer meine Version ständig rückgängig macht, dass Songs From The Capeman sich nicht schlecht verkauft hat. Warum steht im Artikel, dass das Musikal UND das Album ein Flop waren. Das stimmt nicht. Nur das Musikal war ein Flop. Und warum darf man nichts zur politischen Richtung von Paul Simon schreiben? (nicht signierter Beitrag von Thecapeman (Diskussion | Beiträge) )

Dein Zusatz war, um es mit Lucy von den Peanuts zu sagen, wischiwaschi. Dein Einschub war: …Capeman ganz gut verkaufte. Was soll „ganz gut“ sein? Gib eine konkrete Quelle an, aus dem hervorgeht, wie es um den kommerziellen Erfolg bestellt war. Zur Politik fehlt ebenfalls eine Quelle. So las es sich wie deine persönliche Interpretation der Texte. Gruss, --Mikano 12:56, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Achso, und dann nimmt man natürlich sofort wieder die eindeutig falsche Version, anstatt zu warten, bis jemand die richtige Version besser formuliert? Was soll ich denn schreiben? Die Quellen stehen unten (Chartliste). Wenn man dafür eine Quelle verlangt, kann man für die komplette Chartliste auch eine Quelle verlangen und auch die vorerst löschen. Schließlich darf ich ja keinen Bezug darauf nehmen. "Ganz gut" ist eben nicht "gut", sondern "ganz gut". Ist doch deutsch oder nicht?

Nächste Frage: Warum werden Rechtschreib- und Kommafehler, die ich korrigierte, wieder eindeutig in eine falsche Version zurückgebracht? Wenn da jemand, zu, viele, Komma, fehler, und RECHTschreibFEHLER, macht kann man das doch korrigieren ohne den DUDEN als Quelle angeben zu müssen, oder nicht? Es ist erstaunlich, dass selbst eine freie Enzyklopädie nicht mehr annähernd frei ist. (nicht signierter Beitrag von Thecapeman (Diskussion | Beiträge) )

Zu 1: Eindeutig falsch ist eben nicht eindeutig. Für den einen mag Platz 42 „ganz gut“ sein, für den anderen „ein mäßiger Erfolg“, für den nächsten „ein schwaches Abschneiden“. Zu 2: Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst. Und bitte signiere deine Beiträge. BTW: „Freie Enzyklopädie“ heisst nicht, dass keine Richtlinien existieren… Vielleicht auch interessant: Wikipedia:Grundprinzipien, dort der Punkt Freie Inhalte: Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie… --Mikano 14:32, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Heißt der wirklich Harper Harper? Das ist voll LOL --91.53.93.86 14:58, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

LOL ist, wenn man nicht richtig nachdenkt. Der Sohn heißt en:Harper Simon. --Mikano 10:00, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Seltsame Grammatik[Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2006 wurde Simon vom amerikanischen Time Magazine zu den diesjährigen 100 wichtigsten lebenden Persönlichkeiten der Welt gewählt. - Irgendwie klingt der Satz seltsam, ich ändere das mal. --Constructor 16:34, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Markenzeichen[Quelltext bearbeiten]

Beim Central Park Konzert spielt er eine Yamaha Gitarre? Meines Dafürhaltens spielt Paul Simon eine Ovation, genauer eine Ovation Custom Legend Model 1619 BLACK. -- -- Angelpopangel 00:03, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Diese Frage ist leicht zu beantworten: Central Park 1981 mit Art Garfunkel: Ovation (mittlerweile zu Chartityzwecken versteigert). Central Park 1991 solo: Yamaha M. (nicht signierter Beitrag von 84.112.73.202 (Diskussion) 14:27, 26. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]


Vorfahren ungarisch oder slowakisch?[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich keine stichhaltige belege und bin nun ja selbst vernusichert, darum zunächst nur hier in der diskussion. Ich habe immer für axiomatisches wissen gehaten, Paul Simon stamme von slowakischen Juden ab, sein vater hiess ursprünglich Šimon (sprich schimon); erst hier lese ich zum ersten mal, seine eltern sollen ungarisch gewesen sein. Natürlich ist es nicht einfach dies zu bestimmen, ohne handfestes in der hand zu haben. Ungarisch an dem ganzen könnte sein, das vor der entstehung der Tschechoslowakei in 1918 die Slowakei als sog. Oberungarn zu Ungarn gehört hat. Auch heute gibt es in der Slowakei gebiete, wo mehrheitlich die ungarische ethnie lebt. Für seinen persönlichen bezug eher zum slowakentum würde hingegen sprechen, dass er die funktion eines wahlbeobachters bei den ersten demokratischen wahlen in der Tschechoslowakei in 1990 inne hatte. - 178.39.171.116 20:48, 1. Feb. 2016 (CET)-[Beantworten]


»Bridge Over the Troubled Water« & Peggy Harper[Quelltext bearbeiten]

Auch das lied »Bridge Over the Troubled Water« soll einen bezug zu Simons ersten ehefrau Peggy Harper haben. Laut dem musikexperten des Roger Schawinskis Zürcher Radio 1 haben sie damals in Hollywood Hills in einem haus gelebt haben, das als "Mekka" für musiker galt. Viele haben dort gelebt, gearbeitet, ihre aufnahmen gemacht (oder(?) tun das vlt. bis heute). Doch Peggy Harper soll dort tod-unglücklich gewesen sein und Paul habe diesen song für sie geschrieben, um sie damit zu trösten. -- 178.39.171.116 21:07, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

... Marianne Rosenberg keine Punkte geben werde, da diese aus Deutschland stamme.[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Politik heißt es, dass Simon "Marianne Rosenberg keine Punkte geben werde, da diese aus Deutschland stamme. Rosenbergs Vater, der Sinto Otto Rosenberg war ein Überlebender von Auschwitz. Der Großteil seiner Angehörigen kam in den Vernichtungslagern um."

So, wie das da hintereinander steht, könnte man folgern, Simon bedauere, dass einige der Rosenbergs überlebt haben. Vielleicht wäre es sinnig, zu ergänzen, warum nun genau Simon die Herkunft von M. Rosenberg aus Deutschland zum Anlass nimmt, ihr keine Punkte zu geben. Eine nachvollziehbare und schlüssige Begründung fehlt m.E. - oder? (nicht signierter Beitrag von 141.99.93.122 (Diskussion) 12:21, 4. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Da hast du völlig recht, eine denkbar unglückliche zusammenfassung des vorfalls. Ich habe mir nach dem durchlesen des zitierten "Die-Welt"-artikels erlaubt, das etwas anders zu formulieren. -- 178.38.24.26 21:27, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Meine Eltern haben noch einen Sohn?[Quelltext bearbeiten]

"Seine Eltern Louis und Belle Simon haben noch einen jüngeren Sohn Eddie, der Paul sehr ähnlich sieht." Weniger umständlich spricht man hier auch von einem "jüngeren Bruder". (nicht signierter Beitrag von 92.210.117.190 (Diskussion) 11:00, 6. Feb. 2018‎)

Danke. --Kreuzschnabel 11:33, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten 2[Quelltext bearbeiten]

Ein richtig schlechter Artikel. Details über das Familienleben und wo sich die Exen in welchem Song finden. Details und Zitate weitgehend bedeutungsloser politischer Aktivitäten. Über weite Teile der Musikkarriere wird dagegen oberflächlich hinweggegangen. Garfunkel fällt irgendwie vom Himmel und er trennt sich von ihm, bevor überhaupt von einer Vereinigung die Rede ist. Graceland, sein bedeutendster Erfolg, ist zwei dünne Sätze wert. Vier weitere dünne Sätze bestehen nur aus der kritischen Reaktion. Das heißt, das Album wird schon noch mal erwähnt: im Abschnitt zu den 70er Jahren. So wie der ganze Artikel völlig durcheinander geht. Familie noch vor den musikalischen Anfängen. Erste Projekte standen vor meiner Verschiebung sogar in der Einleitung. Leben kontra Solokarriere? Der Versuch einer Chronologie führt zu Überschriften ohne Inhalte. Und Ehrungen, Gitarren und Politik werden noch hintendrangeklatscht statt eingeordnet. -- Harro (Diskussion) 13:47, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich dem - 5 Jahre später - nur anschließen und habe deshalb soeben alleine schon mal am Ausdruck und den Formulieren einiges verändert. Aber nur einiges weniges... --2001:9E8:1883:9C00:95C:1E9:DBA7:E11E 21:20, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Er bekam auch zwei BRIT Awards, den einen 1977 für das Album Bridge over Troubled Water mit Art Garfunkel, ausgezeichnet als Best international Album, den anderen 1987 für Graceland, ausgezeichnet als Best international solo artist." Hat er den Preis für Bridge over Troubled Waters tatsächlich erst sieben Jahre nach Erscheinen bekommen? Nicht vielleicht schon 1971? ––– Burkhard Ihme (Diskussion) 18:48, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ende, Zerstreiten zwischen Simon & Garfunkel kein Thema?![Quelltext bearbeiten]

Weder hier noch im Artikel zu Art Garfunkel... Und selbst im Artikel zum Duo wird man nicht so recht schlau aus dem Ende (seinem Warum). Dass es u.a. auch um Tantiemen, Rechte, Ego-Kram etc. gegangen ist/sein muss, kann man doch vielfach lesen... --2001:9E8:1883:9C00:95C:1E9:DBA7:E11E 20:58, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]