Diskussion:Paul Thomik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

siehe polnische Staatsangehörigkeit... er wird ebenfalls die polnische Staatsbürgerschaft haben...

Was heisst "er wird" ? Bitte um Erklärung ! Da ich kein Experte für Staatsbürgerrecht bin, halte ich mich lieber an die maßgeblichen Fussballseiten (wozu ich transfermarkt.de nicht unbedingt rechne).

Hinweis : da der Eintrag für die deutsche Nationalität im Artikel gelöscht wurde, ist Thomik in Wikipedia nun kein Deutscher mehr (s. Kategorie:Deutscher), wohl aber noch deutscher Fußballspieler; ferner ist Thomik Pole, aber kein polnischer Fußballspieler. -- ManRabe 19:16, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

er besitzt sowohl die deutsche als auch die polnische Staatsbürgerschaft. Ergo ist er Pole und Deutscher. Da er für Deutschland spielt und nicht für Polen ist er "Fußballspieler (Deutschland)" und nicht "Fußballspieler (Polen)". Die Kathegorie "Pole" ist vorhanden, nicht aber die Kathegorie "Deutscher", da die Kathegorie "Fußballspieler (Deutscher)" schon eine Unterkathegorie von "Deutscher" ist.
Offenbar nimmst Du nur an, dass er die polnische Staatsbürgerschaft hat. Du begründest das aber nicht, obwohl fünf von sieben Fußballseiten nur die deutsche Staatsbürgerschaft angeben. Du gehst auch nicht darauf ein, dass der Eintrag als deutscher Fußballspieler nicht die Zugehörigkeit zur Kategorie Deutscher zur Folge hat.
Ich werde zunächst nur den Eintrag in die Kategorie Deutscher vornehmen, würde aber weiterhin gerne wissen, warum Du Thomik für einen Polen hältst und auch, wo er geboren ist.
Ich weiss ferner nicht, wer Du "bist". -- ManRabe 22:03, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich bin keine experte, aber ich werd mich mal einmischen. Dass viele Quellen keine zweite Staatsangehörigkeit dazuschreiben, liegt daran, dass in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit die relevante ist. Das wurde nach der Wende so mit den Polen beschlossen. Es gibt sehr viele deutsch-polnische Staatsbürger (meine damit die Doppelte Staatsbürgerschaft). Oftmals weiß man das weder in Deutschland noch in Polen, dass ihre Staatsbürger noch die jeweils andere Staatsbürgerschaft besitzen. Vor 2 oder 3 Jahren gab es einen Abgleich, zwischen den deutschen und polnischen Behörden und man kam auf die geschätzte Zahl von 1,5 Mio deutsch-polnischer Staatsbürger. Das nur als Randbemerkung warum wohl einige Quellen nur eine der zwei Staatsangehörigkeiten angeben. Nun dazu wie ich das mit der Kathegorie verstehe: Wie auch auf anderen Seiten ist das so geregelt, dass wenn jemand in der Kathegorie "Fußballspieler (Deutschland)" ist, also eine deutscher Fußballspieler ist, wird derjenige nicht mehr in die Kathegorie "Deutscher" gesteckt, da dies die Oberkathegorie von "Fußballspieler (Deutschland)" ist. Hoffe ich konnte euch einwenig helfen...--kejcam 15:46, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, vielen Dank für Deine Einmischung, auch wenn Sie auch ohne Namen erfolgte (finde ich einfach netter, mit Kennung). Besonders interessant sind Deine Anmerkungen zu deutsch-polnischer Doppelstaatsbürgerschaft. Es beruht dennoch nur auf einer Vermutung, daß Thomik auch polnischer Staatsbürgerschaft sei. Ich habe dazu eine Anfrage an den kicker geschickt, deren Antwort folgendermassen lautet (ich gehe mal davon aus, dass die nichts gegen ein Zitat haben) :
"Wir haben vor der Saison alle unsere Vereinsmitarbeiter extra hingewiesen, die Kader auf "Doppelbürger" zu überprüfen, von Hachinger Seite kam dabei die Rückmeldung, dass nur Ghigani zwei Staatsbürgerschaften hat. Eine Nachfrage bei der SpVgg Unterhaching heute morgen hat ebenfalls ergeben, dass Thomik zwar in Polen geboren ist, aber nur den deutschen Pass hat."
Ich denke, das ist eindeutig; d.h. Thomik ist nur Deutscher. Offenbar gilt gleiches für Thomas Sobotzik, während Miroslaw Spizak offenbar nur Pole ist. Wie auch immer : ich war mir vor dieser Diskussion gar nicht dessen bewusst, dass Spieler polnischer Herkunft den größten Block von Spielern ausländischer Herkunft bei Unterhaching bilden.
Zur Kategorie : ich habe es ja ausprobiert, dass wenn ein Spieler nur unter "Fußballspieler (Polen)" steht, er in der Kategorie "Pole" nicht automatisch angezeigt wird. Genauso wird es auch mit den deutschen Kategorien sein. Vielleicht ist das so beabsichtigt, keine Ahnung. -- ManRabe 19:22, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Sorry, hab verplant mich anzumelden..... Das nicht besitzen eines polnischen Passes, bedeutet nicht, dass meine keine polnische Staatsbürgerschaft besitzt. Das kann sehr wohl sein, dass er keinen polnischen Pass hat, weil er ihn nicht erneuert hat, aber durch ein nicht erneuern des Passes führt nicht zum Verlust der polnischen Staatsbürgerschaft. Soviel dazu. Und nun zu den Kathegorien noch einmal: In der Kathegie "Deutscher" kannst du auf die Kathegorie "Sportler (Deutschland)" drücken und dann weiter auf "Fußballspieler (Deutschland)". Somit ist sieht das vollgendermaßen aus:

  • Deutscher -> Sportler (Deutschland) -> Fußballspieler (Deutschland)

oder zurück gehend:

  • Fußballspieler (Deutschland) -> Sportler (Deutschland) -> Deutscher

Das meine ich! Fussballspieler (Deutschland) ist eine Unterkathegorie von der Kathegorie Deutscher. --kejcam 17:34, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

So, jetzt ist Paul Thomik in der Wikipedia Pole und nicht mehr Deutscher; Thomas Sobotzik hat keine Staatsangehörigkeit mehr. Alles ohne jede Begründung. Der Verweis auf irgendwelche Artikel ist jedenfalls keine Begründung, wenn dort nicht ganz klar das Behauptete beschrieben ist. Was soll man da machen ? Vielleicht ist Thomik in Polen und vielleicht sogar auch in Deutschland doch Pole, auch wenn er keinen polnischen Pass besitzt. Genau weiss das vermutlich nur der Spieler selber. Ich werde mich darum jedenfalls nicht mehr kümmern. Ich interessiere mich für Fussball und auch für Politik. Aber wenn Leute hier diese Dinge vermischen, halte ich mich da raus und hoffe, dass die Dinge sich irgendwann von selbst erledigen. -- ManRabe 21:21, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hinweis : die Verwendung von Kategorien wie Kategorie:Deutscher und Kategorie:Fußballer (Deutschland) ist noch in der Diskussion (falls es jemanden interessiert : s. Wikipedia:Meinungsbilder/Person nach Nationalität). -- ManRabe 17:23, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]