Diskussion:Paula Wessely

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

verwandt mit Rudolf Wessely?[Quelltext bearbeiten]

War Frau Wessely eigentlich verwandt mit Rudolf Wessely? Piedesack 02:28, 25. Nov 2005 (CET)

Nein, die beiden sind nicht verwandt.
(nicht signierter Beitrag von 212.142.33.100 (Diskussion) 10:51, 20. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]

Anders als du und ich[Quelltext bearbeiten]

"1957 wirkte Paula Wessely in dem homophoben Film Anders als du und ich von Veit Harlan (1940 Regisseur des antisemitischen Propagandafilmes Jud Süß) mit. Der Film war ein Plädoyer für den Paragraphen 175, der Homosexualität zwischen Männern unter Strafe stellte, und seine Aufführung wurde in Westdeutschland verboten."

Hm, wenn man den Wiki-Eintrag zu diesem Film liest, klingt es eher so, als ob der Film ein beinahe aufklärerisches, homophiles Plädoyer gegen den (damals gültigen) §175 war, und deshalb verboten wurde. Nachdem er in einen homophob wirkenden Film abgeändert wurde, kam er dann in die Kinos.

-> De facto kam also ein homophober Film in die Kinos, allerdings ergibt sich in dieser Darstellung vielleicht ein schiefes Bild (ehemalige NS-Schauspielerin dreht mit ehemaligem NS-Regisseur einen Anti-Schwulen-Film, der in Westdeutschland verboten wird)? Ich kenne aber weder Film noch Schauspielerin. (nicht signierter Beitrag von 88.73.93.180 (Diskussion) 09:24, 31. Jan. 2007 (CET))[Beantworten]

Ich habe mal irgendwo gelesen, Paula Wessely hätte kurz vor ihrem Tod ihren Namen geändert, weil "er als Name gestorben ist". Weiß jemand etwas davon? --Schaufi 00:46, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Satzbau unverständlich[Quelltext bearbeiten]

"Ucicky hingegen gab sie 1950 in dem selbstproduzierten Film Cordula seinen ersten Nachkriegsauftrag als Regisseur."

-- was soll das heißen? Würde vorschlagen, die Wortstellung so zu ändern, dass der Satz auf Anhieb verständlich wird. (nicht signierter Beitrag von 62.217.61.18 (Diskussion) 09:49, 15. Mai 2007 (CEST))[Beantworten]

Auch folgender Satzteil klingt schal: ...durch die Zensur homophob gewordenen Film... Der Film richtet sich gegen Homophobie. Die Zensur hat den Film beanstandet und ist somit selbst homophob. (nicht signierter Beitrag von 92.195.42.45 (Diskussion | Beiträge) 22:20, 23. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nachkriegszeit[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Nachkriegszeit, zweiter Absatz: "Im Herbst 1946 erlitt sie unter dem Druck häufiger Verhöre eine schwere Nervenkrise, in deren Verlauf sie ihre Kinder und sich selbst bedrohte."

Wie bitte kann man sich denn selber bedrohen? MfG --81.217.25.204 00:50, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme an, dass sie gedroht hat, sich selbst zu verletzen. LG --BlackSophie 02:44, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gattin eines Fleischers?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Paula Wessely war die zweitälteste Tochter des Wiener Fleischermeisters Carl Wessely und seiner Gattin" Zitat Ende. Ich denke, hier sollte man "Gattin" durch "Frau" ersetzen. Ein Fleischer gehört zum Proletariat. Solche Leute haben keine "Gattinnen", das ist den höheren gesellschaftlichen Schichten vorbehalten. 93.219.169.132 22:06, 12. Jan. 2013 (CET) Quatsch. Ob Gattin oder Gemahlin. Beide Begriffe sind nicht mehr gebräuchlich und ein Fleischer gilt in heutiger Zeit nicht weniger als ein Akademiker. --Kapitaen-plv (Diskussion) 10:45, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Einer der letzten Abschnitte der Biographie beginnt mit dem Satz: "In der Folge litt sie zunehmend an Altersdepressionen." Ich vermute damit ist gemeint "in den folgenden Jahren", o. ä. Für mich hat der Ausdruck "in der Folge" aber immer auch eine kausale Komponente. Das würde hier bedeuten, daß ihre Altersdepressionen (auch) mit der Waldheim-Affäre zusammenhängen. Wenn das so nicht zutrifft bzw. dieser Eindruck nicht beabsichtigt war, dann sollte die Formulierung geändert und insbesondere auf den Ausdruck "in der Folge" verzichtet werden. Otto von B. (Diskussion) 08:40, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

WP:Sei mutig. mit gruessen von VINCENZO1492 01:34, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]