Diskussion:Pavia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Abschnitt ist so kümmerlich, daß auf ihn besser verzichtet würde. Er bietet nicht mehr als eine Aneinanderreihung zusammenhangloser Angaben, die teilweise falsch sind, teilweise vom Autor selbst nicht verstanden wurden. -- 83.215.156.146 16:53, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wie wäre es, wenn Du da verbessernd tätig würdest?--BKSlink 16:57, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Holpriger Edit – das kann so nicht stehenbleiben, daher Revert[Quelltext bearbeiten]

San Teodoro[Quelltext bearbeiten]

Diese Kirche wurde in der langobardischen Periodo im Jahre 752 erbaut und 1117 wieder aufgebaut und Theodor von Pavia, einem mittelalterlichen Bischof der Diözese Pavia, gewidmet ist der dritte. Die kleine romanische Basilika in Pavia, die an den Hängen des Tessins liegt, diente den Fischern. Die Apsiden und das dreistöckige Tiburium stehen für die effektive Einfachheit der romanischen Dekoration. Im Inneren befinden sich zwei herausragende Fresken aus der Vogelperspektive der Stadt (1525), die Bernardino Lanzani zugeschrieben werden. Letzteres, die endgültige Veröffentlichung, wurde entfernt, um die unvollendete erste zu offenbaren. Beide sind beeindruckend detailliert und zeigen, wie sich das Stadtbild von Pavia in 500 Jahren kaum verändert hat.[1]


Santa Maria in Betlem[Quelltext bearbeiten]

Sie wurde im 9. Jahrhundert gegründet und 1130 umgebaut und erweitert. In der Nähe der Kirche gab es ein Krankenhaus für Pilger, die ins Heilige Land reisten, und aus diesem Grund war die Kirche auf den Bischof von Bethlehem angewiesen. Die Kirche ist im romanischen Stil.[2]


San Lanfranco[Quelltext bearbeiten]

Sie wurde im 11. Jahrhundert gegründet und in den ersten Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts im romanischen Stil umgebaut. Ihr Inneres bewahrt die Marmorarche, die 1489 von Giovanni Antonio Amadeo geschaffen wurde, um die Reliquien von San Lanfranco Beccari zu enthalten.[3] --BMK (Diskussion) 11:15, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

  1. Regione Lombardia: Chiesa di S. Teodoro Pavia (PV). In: lombardiabeniculturali.it. Regione Lombardia, 2014, abgerufen am 10. September 2023 (italienisch).
  2. Regione Lombardia: Chiesa di S. Maria in Betlem - complesso Pavia (PV). In: lombardiabeniculturali.it. Regione Lombardia, 2014, abgerufen am 10. September 2023 (italienisch).
  3. Regione Lombardia: Chiesa di S. Lanfranco Pavia (PV). In: lombardiabeniculturali.it. Regione Lombardia, 2014, abgerufen am 10. September 2023 (italienisch).

Kürzlich durchgeführte Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich bin zufällig auf diesen Artikel gestossen und habe die Edits des Benutzer Fabio Romanoni angeschaut - ebenso hier: San Michele Maggiore. Das scheint fachlich richtig zu sein, sein Deutsch ist aber eine Katastrophe und zum Teil völlig unverständlich. Entweder man (wer?) korrigiert es oder entfernt es wieder. Ich pinge mal einen Fachmann an: @Enzian44, was denkst Du? LG --Andreas Werle (Diskussion) 07:00, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Andreas Werle. Ich gehe davon aus, daß der Benutzer Fabio Romanoni mit dem in vier Anmerkungen genannten Autor von wissenschaftlichen Veröffentlichungen Fabio Romanoni (*1976) identisch ist, wofür auch die Äußerungen auf seiner Benutzerseite sprechen. Vielleicht sollte ich ihn mal auf seiner Diskussionsseite ansprechen. Inzwischen gehen über 80% des Artikels auf ihn zurück, entfernen ist sicher nicht die richtige Lösung, aber ich sehe mich derzeit nicht in der Lage, das grundlegend zu überarbeiten, da ich auch noch wissenschaftliche Verpflichtungen habe. Kleinigkeiten kann ich vielleicht schon mal verbessern. --Enzian44 (Diskussion) 20:31, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Fabio mal angeschrieben. Auch San Pietro in Ciel d'Oro bedarf der Aufmerksamkeit. --Enzian44 (Diskussion) 14:11, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Enzian, vielen Dank das Du drauf geguckt hast. Vielleicht können wir ja einen Autor gewinnen, der gute Beiträge machen kann! LG und weiterhin frohes Schaffen --Andreas Werle (Diskussion) 08:13, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Fabio hat zweifelsohne in diesem Bereich viel Sachkompetenz, aber er weiß selbst, daß sein Deutsch verbesserungswürdig ist. aber da können wir ihm sicher weiterhelfen. Er har sowieso den Eindruck, daß bei uns viele freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter tätig sind: (Benutzer Diskussion:FabioRomanoni). --Enzian44 (Diskussion) 15:46, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]