Diskussion:Paweł Adamowicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was wissen wir über den Mörder und seinen Hintergrund? (nicht signierter Beitrag von 84.61.97.163 (Diskussion) 21:17, 14. Jan. 2019 (CET))[Beantworten]

27-jähriger Danziger mit krimineller Karriere. Saß erst vor kurzem im Gefängnis und sagte auf der Bühne er sei unschuldig im Gefängnis gewesen und die Bürgerplattform habe ihn dort gefoltert - deshalb die Tat. δεινόςRaubdinosaurierσαῦρος 22:49, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Bankräuber, der zu 5,5 Jahre Gefängnis verurteilt wurde und sie auch absitzen musste (für 4 Banküberfälle; 15.000 Złoty) und erst Ende Dezember frei kam. ...Sicherlich Post 07:07, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
und es wundert mich zwar, dass das erlaubt ist, aber Hier inkl. Name und Fotos ..Sicherlich Post 07:10, 15. Jan. 2019 (CET) vielleicht legal weil er sich selbst vor die Kameras gestellt hat und seinen Namen gesagt hat? [Beantworten]
Grenzfall. Auch die seriösere The Times nennt den Klarnamen. Allerdings möchte ich nicht alleine vorpreschen, gibt es weitere Meinungen? fg Agathenon 17:11, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
In die WP gehört es IMO nicht. WP:BIO sagt "...nachhaltig in der Öffentlichkeit bekannt geworden..." - das ist aktuell wohl kaum der Fall und ich glaube auch perspektivisch nicht daran. PL-WP nennt seinen vollen namen auch nicht. ...Sicherlich Post 18:03, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Dem schließe ich mich an. Vor allem sollte die Wikipedia nicht das Geltungsbedürfnis von Mördern befriedigen. Die meisten wollen ja gerade durch ihre Tat bekannt werden. Diesen Gefallen sollten wir Mördern oder Totschlägern nicht tun. --Jejko (Diskussion) 16:27, 3. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

verheiratet - geschmackssache[Quelltext bearbeiten]

ich wrüde mich freuen, wenn wir uns entspannen. Ob nun

..war verheiratet mit ...
war mit ... verheiratet, einer Juraprof.. oder
war mit ... einer Juraprof verheiratet
es ist IMO alles grammatisch sauber. Es verbessert den Artikel daher nicht, auch wenn natürlich die jeweils eigene formulierung die ist die am allerbesten klingt. Es gibt Sicherlich noch mehr Kombinationen, ich hoffe sie werden nicht alle vorgestellt ...Sicherlich Post 17:59, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Politdebatte nach dem Tod Adamocicz’[Quelltext bearbeiten]

Philipp Fritz: Wie Polens Staats-TV mit Unterstellungen das Klima vergiftet., welt.de, 15. Jan. 2019. Das Thema sollte man im Auge behalten. Gruß --Parvolus 21:09, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

In der Tat, die vorhandenen Folgedebatten machen die tödlich ausgegangene Attacke eines Irren zu einem politischen Vorgang. Ebenso aber die unterbleibenden: Gibt es eine sachbezogene Aufarbeitung des offenbar miserablen Personenschutzkonzepts? Mit welchem Ergebnis? Gibt es eine sachbezogene Aufarbeitung der Abläufe zwischen Attacke und Einlieferung in ein Krankenhaus, - sowie ihrer Dauer? Mit welchem Ergebnis?
Personenschutzkonzept bei einem Bürgermeister? Nunja. ... Es gibt aber diskussionen bzgl. des Sicherheitskonzepts der Veranstaltung. Das wird (leider) wohl mehr Kosten für zukünftige Veranstaltungen sein. (Aber keine Sorge, solange die PiS an der Macht ist wird das primär WOSP-Veranstaltungen treffen. Andere, etwa kirchliche sind davon ausgenommen. Sieht man bei bei Woodstock; Zäune, Betonblockaden, zahlreiche Sicherheitsleute usw.. Direkt daneben bei der Haltestelle Jesus ist das alles nicht nötig; kein Zaun, kein Beton, keine Sicherheitsleute .. okay, aber ich schweife ab ;) ...Sicherlich Post 17:50, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Mord an Paweł Adamowicz - Aufarbeitung oder nur "weiße Salbe"?[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant, zu erfahren, ob sich in der Folge des Mords an Herrn Adamowicz heute, drei Jahre danach, an dem verbreiteten Hassklima in der polnischen Zivilgesellschaft etwas geändert hat. Dem polnischen wp-Artikel zu Herrn Adamowicz kann man (per Übersetzung durch den Vivaldi-Browser) nur entnehmen, dass Messen gelesen und Plätze umbenannt wurden. Wissen die Hauptautoren des Artikels hier mehr? Und haben Quellen dafür? --91.36.254.140 11:29, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Es hat sich nichts geändert, es ist noch viel viel schlimmer geworden.Schuld an dieser ganzen Situation sind auch deutsche Politiker. Ständige Belehrung der Polen, was gut ist was schlecht ist. Nur die Deutschen machen alles richtig und andere sind dumm. Antipolnische Propaganda in den meisten deutschen Medien, (wie in den 1930er Jahren), besonders in den letzten Jahren. Jetzt stellt sich im Zusammenhang mit der Annexion der Ukraine heraus, wer damals Recht hatte und wer naiv und dumm war und wie die echten Flüchtlinge aussehen. --2001:16B8:4801:2200:A804:45C8:9CEB:2343 00:05, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]