Diskussion:Pedro de Montaigu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wappendarstellung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin, nachdem ich einige der Großmeister des Templerorden durchgesehen habe, einigermaßen irritiert. Die Darstellungen der angeblichen Wappenschilde ist zweifelhaft. Zum einen haben die Großmeister ihre Familienwappen im Amt nicht verwendet. Zum anderen ist die Darstellung, wie sie hier verwendet wird, d.h. geviertelter Schild, mit jeweils versetzt dargestelltem >Familienwappen und Tatzenkreuz, noch dazu auf silberfarbenem Grund heraldisch vollkommen unsauber. Ich weiß ja nicht wer diese Darstellungen gebastelt hat oder woher die kommen. Aber mir als altem Heraldiker, der selbst teilweise Wappentafeln recherchiert und darstellt, dreht sich ein bicschen der Magen um, wenn ich sowas sehe. Gerade bei ihm hier ist es besonders auffällig, da das unrsprüngliche und verbriefte Wappen derer von Montaigu ursprünglich bereits ein viergeteilter Schild ist. Die richtige Blasonierung würde lauten: Wappenschild geviertelt, rechts oben und links unten ein silberener Turm auf rotem Grund, links oben und rechts unten je zwei gegeneinanderstehende silberne Halbscheiben auf rotem Grund. Also, wer denkt sich diese Templer-Phantasiewappen hier eigentlich aus? (nicht signierter Beitrag von 195.88.117.31 (Diskussion) 11:25, 25. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]