Diskussion:Pegasus Spiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag zur Reparatur von Links auf die Website des Spiel des Jahres e. V.[Quelltext bearbeiten]

Sämtliche Links der Art

http://www.spiel-des-jahres.com/de/mmm

sind defekt. Richtig wäre

https://www.spiel-des-jahres.de/spiele/mmm

Bevor ich die alle ersetze, möchte ich gerne eine Alternative diskutieren. auch gerne mit @JochenK, Achim Raschka, Nienorion:

Wie wäre es, wenn man diese 15 Links durch eine einzige Referenz ersetzt:

"Auf der Spieledatenbank für das Spiel des Jahres nach Namen des Spiels suchen"

Wäre das nicht leichter zu pflegen als 15 einzelne Links? Oder wäre es sogar technisch machbar und lohnenswert, hierfür eine Vorlage "SpielDesJahres" (auch für Nominierungen und Spezialpreise) zu bauen, es gibt mehrere Dutzend solcher Links?

--T. Wirbitzki (Diskussion) 21:11, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eine Vorlage wäre sicherlich das Eleganteste. Sowas kann ich aber (noch) nicht. Wenn wir die Links durch eine Referenz ersetzen wollen, sollte es m. E. aber "In der Spieledatenbank [...] suchen" heißen. --Nienorion (Diskussion) 10:21, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme zu, eine Vorlage wäre sicherlich das Eleganteste. Aber auch ich müsste mich noch einlesen, wie genau eine Vorlage zu erstellen ist. Schade wäre es aber, wenn man auf der Zielseite noch einmal nach dem eigentlichen Spiel suchen müsste. . --JochenK (Diskussion) 23:07, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldungen, also geht eine starke Tendenz zur Vorlagenbildung.
Ahnung habe ich da auch wenig, doch ich habe mal mit einem Prototypen begonnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:T._Wirbitzki/Vorlage:SpielDesJahres
Hier verwende ich den Prototypen bei den Belegen Nr. 4 - 18: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:T._Wirbitzki/Pegasus_Spiele
Als Pflichtparameter schlage ich den Namen-des-Spiels und das Jahr der Prämierung vor. Als optionale Parameter kann man die Auszeichnung weiter kategorisieren (z.B. "Kennerspiel nominiert") und das Abrufdatum angeben.
@JochenK, Nienorion: wie findet Ihr den Prototypen? Sollte man dann eine "Werkstatt" suchen, um ihn professionell zu verbessern?
--T. Wirbitzki (Diskussion) 02:20, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Benutzer Achim Raschka hat mich darauf hingewiesen, dass es die Vorlage "Spiel des Jahres" schon gibt. Ich hatte die Vorlage nicht gefunden, weil ich ohne Leerzeichen gesucht hatte. Mithilfe der Vorlage konnte ich die 14 Links gut reparieren. --T. Wirbitzki (Diskussion) 21:47, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. T. Wirbitzki (Diskussion) 21:47, 8. Sep. 2021 (CEST)